Betriebliche Aufwendungen | Brutto-/Nettoeingabe "N" setzen?

  • Guten Abend zusammen,


    ich habe weder in der Web-Version noch in der Desktop-Version die Möglichkeit zur

    Setzung des "N" gefunden - siehe Anlage.


    Wer mag mir helfen?
    Danke!

    Gruß
    Sabine


    • Offizieller Beitrag

    ich habe weder in der Web-Version noch in der Desktop-Version die Möglichkeit zur

    Setzung des "N" gefunden - siehe Anlage.

    Z.B. Kleinunternehmer i.S.d. § 19 Absatz 1 UStG, so wie im Hinweis beschrieben?

  • ich habe weder in der Web-Version noch in der Desktop-Version die Möglichkeit zur

    Setzung des "N" gefunden - siehe Anlage.

    Z.B. Kleinunternehmer i.S.d. § 19 Absatz 1 UStG, so wie im Hinweis beschrieben?

    Also wird es mir nicht angezeigt, weil ich keine Kleinunternehmerin bin?


    Ehrlich gesagt verstehe ich nicht, wie es laufen soll, wenn ich Betriebsausgaben mit 0%/7%/16%/19% habe - wenn das Programm die Vorsteuer automatisch errechnet?

    • Offizieller Beitrag

    Ehrlich gesagt verstehe ich nicht, wie es laufen soll, wenn ich Betriebsausgaben mit 0%/7%/16%/19% habe - wenn das Programm die Vorsteuer automatisch errechnet?

    Wen interessiert bei einem Kleinunternehmer i.S.d. § 19 Absatz 1 UStG die Vorsteuer?


    Bist Du nun Kleinunternehmer i.S.d. § 19 Abs. 1 UStG oder bist Du keiner? Dann solltest Du Dir die Vorschrift und etwaige steuerliche Konsequenzen daraus auch mal durchlesen.

  • Ehrlich gesagt verstehe ich nicht, wie es laufen soll, wenn ich Betriebsausgaben mit 0%/7%/16%/19% habe - wenn das Programm die Vorsteuer automatisch errechnet?

    Wen interessiert bei einem Kleinunternehmer i.S.d. § 19 Absatz 1 UStG die Vorsteuer?


    Bist Du nun Kleinunternehmer i.S.d. § 19 Abs. 1 UStG oder bist Du keiner? Dann solltest Du Dir die Vorschrift und etwaige steuerliche Konsequenzen daraus auch mal durchlesen.

    Ich bin KEIN - wie oben geschrieben.


    Meine Frage ist ...

    WISO errechnet die Vorsteuer automatisch - wie geht das, wenn ich verschiedene Vorsteuersätze in der Rechnung habe?

    • Offizieller Beitrag

    Meine Frage ist ...

    WISO errechnet die Vorsteuer automatisch

    Mit welchem Modul erstellst Du denn überhaupt Deine EÜR? Buchst Du mit dem gesonderten EÜR-Modul (nur dann ist eine programmunterstützte USt-Erklärung möglich) oder nutzt Du die vereinfachte EÜR des ESt-Moduls (dann manuelle USt-Erklärung über gesondertes USt-Modul erforderlich).


    wie geht das, wenn ich verschiedene Vorsteuersätze in der Rechnung habe?

    Beim Buchen: "Splitbuchung"

  • Ich buche nicht (nicht notwendig, da befreit).

    Ich nutze - wie schon seit Ewigkeiten - WISO Steuer ausschließlich zur Erfassung + Abgabe.


    Von einem gesonderten EÜR-Modul ist mir nichts bekannt. Recherchiert : nun bekannt.

    Ich habe immer eine gesonderte USt-Erklärung abgegeben; diese ist ja auch Part der Standard Software.


    Und es war im Programm eben möglich die prozentuale Vorsteuer !!! in einer zusätzlichen Spalte mit verschiedenen Steuerbeträge !!! einzugeben - leider habe ich davon keinen Screenshot mehr und die alten Versionen längst deinstalliert.


    Vielleicht kannst Du mir noch weiterhelfen;

    ich formuliere jz keine neue Frage, sondern eine offene :)


    Danke.

    2 Mal editiert, zuletzt von mio_sp () aus folgendem Grund: Modul EÜR Kasse recherchiert