Mehrwertsteuer-Sätze nach Update fehlerhaft

  • Hallo zusammen,


    seit dem Update auf Version 21.02.13.002 sind bei der Zuordnung die voreingestellten Umsatzsteuersätze teilweise falsch, z.B. Fahrten mit privatem Kfz auf 19%, etc.

    Ist das nur bei mir der Fall oder geht es anderen auch so? Lässt sich der Fehler beheben?

    In dem Zusammenhang interessiert mich: Gibt es einen Unterschied zwischen "Steuersatz: ---" und "Steuersatz: 0%"?

  • Ich habe es festgestellt, dass für die automatikkonten die - - - richtig ist.

    Danke, das hilft doch schon mal.


    Aber ansonsten hat dieses Update dann wohl für mehr Verwirrung gesorgt. Wieso muss jetzt bei Ausgaben zwischen Umsatz- und Vorsteuer unterschieden werden? Warum sind die voreingestellten Steuersätze fehlerhaft? Warum werden mir jetzt neben den üblichen Steuersätzen auch Sonderfälle wie 10,7% angezeigt? Fragen über Fragen...

  • Das werden wir mit der Zeit wohl erfahren.

    Aber ich finde es auch sehr unübersichtlich, mit viele Möglichkeiten.

    Der Steuerrecht in Deutschland ist kompliziert und MB kann es flexibel für alle Varianten gestalten, vielleicht ist es das...

    Ich bin nur enttäuscht, dass die Updates so unglaublich feherbelastet freigegeben werden.

  • ich habe mir angewöhnt mit alten Buchungen zu vergleichen. Wenn bei früheren Buchungen im Kontoauszug unter Zuordnungen - Steuerschlüssel USt-frei EK steht muss man den aktuellem 0,00 % Vorschlag auf --- ändern. Man sieht zwar nicht unbedingt eine direkte Auswirkung, das Buchungsjournal sieht identisch aus, aber mein Steuerbüro hatte schon wieder seltsame Übertragungen über den FiBu Export, als ich anfangs nach dem Update 0,00 übernommen habe.

    Ich bewundere jeden, der sich mit dieser Software traut dem FA etwas direkt zu übermitteln...... :thumbsup:

  • Ich bewundere jeden, der sich mit dieser Software traut dem FA etwas direkt zu übermitteln...... :thumbsup:

    Außer der monatlichen Umsatzsteuervorrauszahlung würde ich sowieso nichts empfehlen; Den Rest sollte jemand machen der sich damit auskennt.

    Ich habe auch noch kein Programm kennengelernt dem ich da mehr zutrauen würde.