Anlage SO (priv. Veräußerungsgeschäfte) - Manuelle Eingabe von Gewinn/Verlust (lt. gesonderter Aufstellung / Zeile 49)

  • Hallo zusammen,


    ich hätte gerne Gewinne/Verluste aus Cryptogeschäften (Sonstige Einkünfte aus privaten Veräußerungsgeschäften im Sinne des § 23 EStG

    - einzutragen in Anlage SO - Zeile 49) manuell eingetragen. In Zeile 49 bei dem Punkt "Gewinne / Verluste aus weiteren Veräußerungen von anderen Wirtschaftsgütern (lt gesonderter Aufstellungen)". Eine gesonderte Aufstellungen der Veräußerungen sind hier notwendig, weil es über hundert Transaktionen sind, und ich diese bereits mit einem speziellen Crypto-Tax-Tool erstellt hab. Allerdings kann ich keinen manuellen Eintrag in Zeile 49 machen. Also ich würde direkt den Endbetrag manuell eingeben. Wie geht so etwas, hab hier nämlich keine Option dafür gefunden? Wenn ich unter "Formulare" direkt auf das Feld klicke, werde ich nur wieder auf die normale Eingabemaske geleitet. :/


    Danke im Voraus!

  • Danke für den Tip, aber das hab ich vor dem Erstellen des Beitrags natürlich gemacht. Gehört zu den Basics ;)

    Jedenfalls hab ich mir mal den Import mit dem CoinTracking angeschaut, aber das bekomme ich so auf die Schnelle nicht hin. Bei einem der Kryptobörsen hat sich der Export der Trade-History als echte Herausforderung rausgestellt, weil es pro Report nur 3 Monate History zulässt und gleichzeitig man nur 4 Reports im Monat ziehen kann. Aber egal, die Kurzzusammenfassung ist, dass ich den bereits erstellten Report beim Abschicken de Steuererklärung als PDF-Anhang mitschicken möchte. Dazu muss ich aber einen manuellen Eintrag in die besagte Zeile einfügen oder auch die direkt über die WISO-Oberfläche, aber WISO bietet da auf den ersten Blick keine Möglichkeit an. Und eine Zusammenfassung aller Käufe und Verkäufe ist ernorme Arbeit, die mir ehrlich gesagt überflüssig erscheint, da ich ja eh schon das Ergebnis habe und die Übersicht aller Transaktionen. Irgendjemand einen netten Tip, ich wäre wirklich seeehr sehr dankbar?

  • Jetzt hab ich doch einen guten Beitrag irgendwo im Nirvana der vielen Beiträge gefunden, falls es jemanden hilft:


    Damit schließe ich den hier wieder! Danke nochmal miwe4 , hat letztlich doch was gebracht der lmgtfy Stil ! 8o