Nur probleme aber kein support da deaktiviert

  • Hallo,

    hatte am Samstag ein komplett Absturz meines Pc wo mir leider nichts anderes übrig blieb alles neu zu installieren.

    Die Folge alles weg. Habe alles soweit jetzt wieder neu eingepflegt. Das Problem ist nur ich konnte kein Z Bon ziehen.

    Wie kann ich das anschließend noch machen da alle Rechnung weg sind ? Außer die auf dein Fiskal Trust Server habe ich nichts mehr von 31.10.2021.

    Aber das kann ja auch nicht sein das Finanzamt will doch bestimmt die Umsätze wissen.


    :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: Ich dachte immer Ämter zu erreichen ist das schlimmste was es so gibt aber das support Team von wieso topt einfach mal alles.

    Gestern Feiertag nicht erreichbar heute Nummer abgestellt. Danke Wieso für diesen tollen Service was ihr so anbietet. Wenn ihr Urlaub macht gönnt euch aber seit doch so nett und besetzt das Telefon. :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing:


    Dann habe ich noch ein anliegen bei d en Bons die ich ausdrucke wird Die Fiskal Trust Signatur nicht mit ausgedruckt was kann ich da machen da das bestimmt auch nicht so ok ist was die Bon Pflicht angeht.


    Hoffe mir kann da einer in irgendeiner form weiterhelfen,

    danke schonmal in voraus .

  • Hallo,

    hatte am Samstag ein komplett Absturz meines Pc wo mir leider nichts anderes übrig blieb alles neu zu installieren.

    Die Folge alles weg.

    Datensicherung ?

    Online oder Desktop-Version ?

  • Das ist Pech, da kann weder der Support noch das Forum weiterhelfen. Weg ist Weg.

    Was heist abgebrochen ? Mit welchen Fehlern ?


    Zuallererst würde ich mir deswegen Gedanken darüber machen ob Du in Zukunft so mit diesem PC überhaupt weiterarbeiten solltest; Bzw. das ganze erstmal auf eine bessere absturzsichere datengesicherte Basis stellst.

    Ein PC sollte ja heutzutage im Geschäftsbetrieb nicht einfach so abstürzen. Irgendwas muss ja Ursache zum Absturz gewesen sein. Außer es war ein Blitzschlag oder Brand, aber das wollen wir nicht hoffen.

  • ;) Woher soll ich das wissen, ich weiss gar nicht was ein Tages-Abschluss ist; ich benutze keine Kasse....

    Du hast doch nicht auch noch eine Kasse an diesem Crash-PC hängen ? Wenn ja ist das ja auch schon fast fahrlässig !


    Sarkasmus on:

    8o Knallhart: Schliess den Laden zu und fang mit ordentlicher Hardware von vorne an.

    Vorerst tut es auch mal das klassische Kassenbuch: Collegeblock kariert; und wenn einer einen Bon will soll er sich selbst einen schreiben.


    Alles was mit Kasse zu tun hat: Support weiter anrufen; jenachdem wer hier für den Support zuständig ist ?

  • Also ganz ehrlich, diesen Beitrag hättest auch bleiben lassen können. Das macht das Problem nicht einfacher, es ist weder witzig noch hilfreich.....

  • Wie schon geschrieben Support geht nicht da nummer nicht vergeben ist. glaube das einzige was ich machen kann ist von Fiskal Trust alle bons zusammenrechnen und ein manuell ein z bon schreiben gibt es da ein Vordruck oder irgendetwas ?

    und darf ich das überhaupt

  • Versuchs bei der hotline, die Nummer für MB ist halt oft besetzt, wennst vielleicht bei der Hotline Kasse probierst

    WISO EÜR & Kasse

    Tel.: 02735 9096-90

    WISO Büro-Software

    Tel.: 02735 9096-20



    Ansonsten wie Du was buchen kannst (auch nach Datenverlust), fragst Deinen Steuerberater und für eine sichere Hardware solltest Dir auch jemand suchen der das professionell kann.

  • die Nummer existiert ist nur besetzt, die Nummer der Kasse ist frei kam durch, achja falls Du besseren Service willst, wechsel zum Original Orgamax, die werden damit, dass sie besseren Service haben, kostet halt auch deutlich mehr, ist aber kompatibel

  • Der Ersteller des Problems wollte auch gar nicht witzig sein und das wenig hilfreiche im kostenlosen Forum weiss er auch nicht zu schätzen....

  • Vorerst tut es auch mal das klassische Kassenbuch:

    da wärste, wenn das Personal nicht eingewiesen ist, in der z.B. Gastro oder am Marktstand seit 2016 bzw. seit Jan. 2020 aufgeschmissen

    Aufgeschmissen ist er doch eh schon: Daten weg und keine Datensicherung...

  • keine Datensicherung...

    der Begriff ist dehnbar.

    Es muss nicht immer die spezielle Sicherung vom Buchhaltungsprogramm sein. Bei mir steht zusätzlich 3x die Woche True-Image automatisiert am Start für das kplt. System, so dass höchstens 1 Tag nachgetragen werden müsste. Ist zu verkraften. Aber ganz ohne, kann nicht sein.

  • Noch eine Möglichkeit bei fehlender Sicherung, Festplatte aus dem PC ausbauen, in der Hoffnung, dass sie noch heile ist. In ein externen Festpattenleser stecken, den kompletten Ordner DB1 in ein frische installation ersetzen. Im Netz findet mal ein paar Sachen zum Thema.

    Ich hatte ihm Sommer ein sehr unerwartet crash und zur letzter Sicherung fehlten paar Sachen.

    Ich benutze keine Kasse, deswegen nur wenn mal Lust hat es auszuprobieren.