Jahresumsatzsteuererklärung

  • Guten Tag in die Runde!

    Ich habe folgende Probleme und bitte freundlich um Abhilfe.

    1. Die Jahresumsatzsteuererklärung vermeldet unter dem anklickbaren Feld Details die Buchungen, die hinter einer auftauchenden Zahl stehen. Das Finanzamt möchte natürlich auch diese Buchungen haben. Leider ist beim PDF-Export oder auch beim Druck der Umsatzsteuererklärung der gesamte Buchungssatz nicht enthalten, der aber nötig wäre, um die Summenbeträge zu legitimieren. Wie bekomme ich diese in den Details vorhandenen Buchungen ausgespuckt? :rolleyes:

    2. Dasselbe Problem entsteht bei der EÜR

    3. .... und wiederum bei der Umsatzsteuervoranmeldung.


    Weiterhin wäre ich dankbar für einen Hinweis zu folgendem "nervigen" Detail im Buhl'schen Universum: Klickt man auf Detail, sieht man die Buchung. Schön und gut. Entdeckt man da einen Fehler, kann man sich nicht zur Buchung durchklicken, um sie zu korrigieren.


    Vielen Dank für etwaige Anregungen.

  • Unter Finanzen/Rechn Buchhaltungslisten/Kontenübersicht kann man ne Liste für jedes beliebige Konto erzeugen in einem bestimmten Datumsbereich. Normalerweise will das FA diese Daten nicht, aber wenn sie es denn jetzt mal haben wollen, kannst Dir die pdfs so erzeugen.


    Mit klick auf Details sieht man einen Auszug aus einem Konto, die Buchung dazu kann man in der Kontenübersicht nicht ändern, das ist die Arbeitsweise von Mein Büro da wirst Dich schon dran gewöhnen.

  • Hi, Michael1972, danke für die Mitteilung. Das Problem ist allerdings in der Detailauflisten, dass da ja Buchungen aus verschiedenen Konten und verschiedenen Buchhaltungskonten und Daten verzeichnet sind. Mein Problem ist, dass ich diese aufgeführten Buchungen - und das sind ja teilweise über 50 - nicht mit einem Klick als csv oder Text oder was weiß ich exportieren kann. Ich muss immer auf Detail klicken, mir dann die Buchung merken, sie in ein Textformat exportieren, dann wieder von vorne. Das kann doch nicht sein! Das muss doch anders gehen.

  • Also ich kann mit besagter Auflistung zB. Konto 1576 Anrechenbare Vorsteuer 19% auflisten, erhalte die Details aus der Buchung und kann mit einem Klick ein pdf oder xls erzeugen, vom gesamten eingestellten Datumsbereich.


    Wo genau hast Du ein Problem mit welchem Konto und was wird da nicht gezeigt?