Umsatzsteuer Voranmeldung Übersendung und Einsicht in ELSTER

  • Servus zusammen,


    ich habe heute meine Erste Umsatzsteuer Voranmeldung über Mein Büro gesendet...


    Ist wohl alles Fehlerfrei verlaufen, habe eine Sendebestätigung mit Transferticket bekommen usw. ABER: Ich sehe die Daten nicht in ELSTER Online, also

    nichts vorauf hindeutet das das FA die Daten wirklich bekommen hat. Ist das Normal so? ;)


    Noch eine Frage nebenbei: Wie ist so die Regel wann fällig Umsatzsteuer abgebucht wird? Lastschriftvollmacht haben Sie.


    Vielen Dank.

  • Ich kuck nie in Elster, das FA meldet sich schon wenn sie nix haben, hast einen Nachweis dass Du es geschickt hast.

    Abbuchen so 4-5 Tage später, bei mir zwischen 10. und 16. je nachdem wann ichs abschicke

    Ok, danke, dann weiß ich Bescheid. Das geht ja schnell mit dem Abbuchen... ;)



    Moin,

    warum glaubst Du, dass die Daten in Elster Online zu sehen sein müssten? Die werden doch vom Elster Modul von MB an das zuständige Finanzamt geschickt.

    Naja, man autorisiert ja den Versand der Daten von mein Büro aus, mit dem gleichen Zugangsdaten von Elster, dachte schon das die Daten dann quasi mit Elster synchronisiert und im Archiv sichtbar sind.


    Also Ergo: Nur was über Elster Online direkt verschickt wird, ist dann auch dort sichtbar... Das gilt dann auch für alles andere wie Jahresumsatzsteuererklärung, EÜR?