Automatische Abgabe mehrfach hintereinander angestoßen

  • Habe versehentlich die Abgabe zum automatischen Steuerversand mehrfach hintereinander durchgeführt. Kann ich die überflüssigen Abgaben zurückrufen/stornieren oder ist es kein Problem fürs Finanzamt ?

    Hintergrund der Mehrfachabgabe war, dass ich dachte das Begleitschreiben sei unvollständig gedruckt. Es wurden drei Seiten in der Vorschau angezeigt, aber immer nur die erste Seite gedruckt. Bei jedem wiederholten Druck-Versuch wurde offensichtlich die Abgabe/der Versand erneut initiiert. Das habe ich erst gemerkt als ich die vielen Emails im Postkorb gesehen habe.....
    Die beiden nicht gedruckten Seiten scheinen nur zum Nachreichen gedacht zu sein, falls sie vom Finanzamt angefordert werden. Da ist das Programm etwas mißverständlich...

    • Offizieller Beitrag

    Was für ein "automatischer Steuerversand"? Bei elektronischem Versand über ELSTER wird immer das zuletzt gesendete vom FA genommen.


    Haben wir aber auch schon oft im Forum beschrieben.

    • Offizieller Beitrag

    Da ist das Programm etwas mißverständlich...

    Also ich verstehe ehrlich gesagt auch nicht, was Du gemacht hast bzw. wovon Du sprichst. Meinst Du den steuer:Versand? Da gibt es doch auch keine Begleitschreiben. Das braucht man doch nur, wenn man die Steuererklärung in Papierform einreicht oder Unterlagen nachreicht.

    Bei steuer:Versand müßte das aber komplett digital ablaufen.