Von PayPal Betrag auf Girokonto buchen

  • Ich bin Kleinunternehmer und buche die mit PayPal bezahlten Artikel meiner Kunden einzeln auf mein Girokonto, (Geschäftskonto).

    Dieses Girokonto ist auch in "Mein Büro" aktiv.

    Habe jetzt folgendes Problem:

    Kunde 1 bezahlt (30,00 €) per PayPal.

    Ich kaufe ein Programm (29,00 €) und zahle auch mit PayPal.

    Kunde 2 bezahlt (40,00 €)

    Ich überweise von PayPal (41,00 €) auf mein Girokonto.


    Diese 41 € muss ich jetzt zwei Rechnungen zuweisen, die ordentlich in "Mein Büro" geschrieben wurden.

    Mit Zahlung zur Rechnung als Splittbuchung.

    Leider markiert "Mein Büro" die Buchung nur als "teilweise zugeordnet" mit gelbem Punkt.


    Ich denke das ich irgendetwas falsch gemacht habe, da auch die Software, die ich mit PayPal bezahlt habe gar nicht mehr auftaucht.

    Wie bekomme ich das richtig gebucht, so dass auch die gelben Punkte verschwinden...??? :/ :?:

    Ich würde auch gerne jemanden per Zoom zu mir einladen um zu schauen und mir zu helfen, natürlich gegen Bezahlung.

  • Die Überweisung von Paypal auf Giro ist eine Umbuchung, bei den -41 auf Paypal wird Umbuchung Giro über Verrechnungskonto zugeordnet, beim +41 Zahlungseingang auf dem Giro wird Umbuchung Paypal über Verrechnungskonto gebucht. Das wars. Im Verrechnungskonto kann man dann gut sehen dass sich das Saldo ausgleicht und auf Null ist

  • Wie Süß deine Frage ist, müsste an mein Anfang von Geschäftsleben denken :saint:...


    1. Du muss dein Paypal Konto an MB Verknüpfen und dort die Umsätze wie bei ein Bank Konto abrufen.


    2.PP Umsätze auf entsprechende Rechnungen zuordnen, dann werden die auch Grün. Ausgabe-Umsätze die du mit PP bezahlt hast dann auch entsprechend zuordnen.


    3 ist schon unten eklärt, Umbuchung (Ausgang bei paypal und Eingang Girokonto) zwischen Konten einfach über Verrechnungskonto buchen diese sollte immer 0 ergeben!

    Die Überweisung von Paypal auf Giro ist eine Umbuchung, bei den -41 auf Paypal wird Umbuchung Giro über Verrechnungskonto zugeordnet, beim +41 Zahlungseingang auf dem Giro wird Umbuchung Paypal über Verrechnungskonto gebucht. Das wars. Im Verrechnungskonto kann man dann gut sehen dass sich das Saldo ausgleicht und auf Null ist

    Viel Erfolg in dein Startup!


    P. S. Denk dran das PP konto muss Rechtlich und gesetzlich wie ein Bankkonto behandelt werden.

  • Die Überweisung von Paypal auf Giro ist eine Umbuchung, bei den -41 auf Paypal wird Umbuchung Giro über Verrechnungskonto zugeordnet, beim +41 Zahlungseingang auf dem Giro wird Umbuchung Paypal über Verrechnungskonto gebucht. Das wars. Im Verrechnungskonto kann man dann gut sehen dass sich das Saldo ausgleicht und auf Null ist

    Hab ich leider nicht verstanden. Musste gerade feststellen, dass ich Anfang des Jahres das Verrechnungskonto schon mal benutz hatte. Es ist aber nicht auf 0.

  • 1. Du muss dein Paypal Konto an MB Verknüpfen und dort die Umsätze wie bei ein Bank Konto abrufen.


    2.PP Umsätze auf entsprechende Rechnungen zuordnen, dann werden die auch Grün. Ausgabe-Umsätze die du mit PP bezahlt hast dann auch entsprechend zuordnen.

    Ich werde es versuchen.... :/
    Danke auch für dein Mitgefühl...

  • Die Überweisung von Paypal auf Giro ist eine Umbuchung, bei den -41 auf Paypal wird Umbuchung Giro über Verrechnungskonto zugeordnet, beim +41 Zahlungseingang auf dem Giro wird Umbuchung Paypal über Verrechnungskonto gebucht. Das wars. Im Verrechnungskonto kann man dann gut sehen dass sich das Saldo ausgleicht und auf Null ist

    Hab ich leider nicht verstanden. Musste gerade feststellen, dass ich Anfang des Jahres das Verrechnungskonto schon mal benutz hatte. Es ist aber nicht auf 0.

    Verrechnungskonto muss immer auf Null sein, nicht zu jedem Zeitpunkt, da Buchungen manchmal erst Tage später bei zB Paypal gebucht werden, aber so 1-2 im Monat kontrollieren ob es sich ausgleicht, macht Sinn. Wenn nicht, dann hast irgendwas falsch gebucht.


    Paypal Konto hast als Online Konto bei Mein Büro angelegt?

  • Du musst einfach nur das abbilden, was du getan hast, dann passt das auch.


    Angenommen du holst dir die Paypal-Umsätze nicht gesondert ab, sondern buchst die 41 Euro wie gehabt nur im Girokonto, dann hast Du dort eine Splittbuchung aus 3 Einzelbuchungen bestehend.


    +30 Euro Ausgangsrechnung 1

    +40 Euro Ausgansgrechnung 2

    -29 Euro Ausgabekategorie für Software

    =+41


    da auch die Software, die ich mit PayPal bezahlt habe gar nicht mehr auftaucht

    eben, das war dein Fehler

  • ich muss jetzt 24 Std warten, bis PayPal den Zugang freischaltet...

    hat leider bis heute noch nicht geklappt, das PayPalkonto einzubinden :wacko:

    Muss ich das unbedingt tun? Da ich alle Buchungen, die bei PayPal geschäftlich waren, auf das angeknüpfte Girokonto gebucht habe.

  • Das scheint mir einleuchtend, mir fehlt ja nur die -29€ als dritte Splittbuchung....
    Wie mach ich die?

    Habe ich vielleicht noch mehr Buchungen vergessen, die von PayPal kommen?

    Wie kann ich das kontrollieren?

  • ich muss jetzt 24 Std warten, bis PayPal den Zugang freischaltet...

    hat leider bis heute noch nicht geklappt, das PayPalkonto einzubinden :wacko:

    Muss ich das unbedingt tun? Da ich alle Buchungen, die bei PayPal geschäftlich waren, auf das angeknüpfte Girokonto gebucht habe.

    Ja unbedingt, wenn die Zahlungszuordnungen zu Rechnungen mit den Umbuchungen vom Girokonto verknüft sind, dann ist das falsch. Allerdings nicht so komplett falsch, dass ich das rückwirkend für einen langen Zeitraum umändern würde. Somit wäre zu überlegen, die Paypalanbindung zum Jahresbeginn zu starten.

  • Das scheint mir einleuchtend, mir fehlt ja nur die -29€ als dritte Splittbuchung....
    Wie mach ich die?

    Verstehe die Frage nicht so recht. Du hast doch schon eine Splittbuchung angelegt. Mit dem Button links unten erstellst du die Teilbuchungen mit der gleichen Auswahl wie es sie oben im Zuordnungsassistenten gibt. Zweimal hast du Zuordnungen zu deinen Ausgangsrechnungen erstellt, jetzt ergänzt du noch eine Zuordnung zur Steuerkategorie.

    Du kannst aber auch 3 Einzelbuchungen erstellen, wenn es sich um ein Offlinekonto handelt.

    Habe ich vielleicht noch mehr Buchungen vergessen, die von PayPal kommen?

    Wie kann ich das kontrollieren?

    Woher sollen wir das wissen. Da musst du diene Belege und die Buchungen abgleichen. Pro Buchung ein Beleg und umgekehrt (im Normalfall). So lange es keine Differenzen gibt, wie jetzt bei der Splittbuchung, stehen die Chancen gut, dass nichts vergessen wurde.