Hallo,
ich stehe gerade auf dem Schlauch und bin nicht sicher, ob ich bisher falsch mit dem System umgehe oder etwas übersehe:
Ich komme vom WISO EÜR Programm. Dort war es (m.E. korrekterweise) so, dass nach Festschreibung von Buchungen alle nachträglichen Änderungen zu einem Storno der Ursprungsbuchung und einer neuen Korrekturbuchung (mit neuer lfd. Nummer) geführt haben.
In Mein Büro ist das nicht so (außer bei den vom System erstellten Belegen wie Ausgangsrechnungen).
Wenn ich sagen wir im Januar eine Eingangsrechnung erfasst habe, in der Eingangsrechnung eine Sachkontozuordnung vornahm, die Zahlung auch im Januar über das Girokonto erfolgte, ich dann im Bankkonto die Zahlung der Eingangsrechnung zugeordnet habe und heute nachträglich das Sachkonto ändere, dann erscheint in allen Auswertungen und Exportdateien mit Datum der damaligen Buchung nur noch das neue Sachkonto - nirgends mehr das alte. Die Ursprungsbuchung wird überschrieben.
Auch im Änderungsprotokoll werden bei Eingangsrechnungen nirgends die FiBu-Konten protokolliert.
Gemäß der GoBD müssen jedoch sowohl die Belege als auch die Buchungen unveränderlich bzw. nachvollziehbar sein.
Verbuche ich falsch? Übersehe ich etwas?
Danke!