Daten der EÜR nicht an das Finanzamt übertragen?

  • Hallo zusammen,


    ich habe dieses Jahr zum ersten Mal meine Steuererklärung via WISO Steuersparbuch 2021 hochgeladen.
    Ich hatte mich durch das Programm führen lassen, inkl. Formular zu meiner Einnahmenüberschussrechnung. Ich ging davon aus, wenn mir das Programm keinen Hinweis gibt, dass auch meine EÜR automatisch an das Finanzamt übertragen wird.

    Post vom Finanzamt erhalten: EÜR würde fehlen.
    Ich hatte jetzt über das Programm eine .pdf der EÜR exportiert und diese .pdf in den Dokumenten mit dem Programm nachgereicht und hochgeladen.

    Muss ich das jedes Jahr so machen? Habe ich einen bestimmten Trick beim Upload übersehen?

    Danke und Grüße :)



  • miwe4

    Hat den Titel des Themas von „Daten der EÜR nicht übertragen?“ zu „Daten der EÜR nicht an das Finanzamt übertragen?“ geändert.
    • Offizieller Beitrag

    Auch an Dich der Hinweis, dass sich aus dem in den Dateieigenschaften hinterlegten Sendebericht genau ablesbar ist, was an das FA versendet ist. Weiterhin müsstest Du das auch aus dem nach dem Versand abgespeicherten PDF ersehen können. Und zu guter Letzt könnte man dann, wenn sie wirklich nicht gesendet wurde, den ELSTER-Versand für diese alleine nochmals gesondert anstoßen. Alles schon mehrfach im Forum so erläutert und über die erweiterte Forumssuche sicherlich auffindbar.