Elektron. Nacheinreichung von Unterlagen mit Elster-Zertifikat scheitert mit "Das verwendete Zertifikat ist ... dafür nicht zugelassen"

  • Versuch, über die angebotene Schaltfläche für elektron. Nachsendung von Unterlagen aus dem ESt-Programm heraus solche unter Verwendung des Elster-Zertifikates zu versenden, scheitert mit der anhängenden Fehlernachricht, wonach das Zertifikat ungeeignet dafür sei. Abhilfe merkwürdig. soll neues Zertifikat beantragen, wahrscheinlich sei Zertifkat auf Basis der Steuernummer erstellt worden, müsse aber mit ID erstellt werden. Nachfolgender Test des dysfunktionalen vorhandenen Zertifikates direkt bei Elster einzusteigen gelingt problemlos, auch Übermittlung der Steuererklärung aus Wiso geht, aber eben die Nachsendung von Unterlagen zu dieser Erklärung nicht. Habe die Unterlagen-Übermittlung dann mit dem alternativ angebotenen Steuer-Versand hinbekommen.

    Buhl-Service vermutet Fehler bei Elster, sieht aber m.E. nach einem Aufgaben- oder Inhaltsspezifischen Problem der Schnittstelle aus, oder?

    • Offizieller Beitrag

    Buhl-Service vermutet Fehler bei Elster, sieht aber m.E. nach einem Aufgaben- oder Inhaltsspezifischen Problem der Schnittstelle aus, oder?

    In der Meldung steht doch drin, welche Ursache das haben kann. Hast Du das denn geprüft.


    P.S.: Screenshots bitte direkt als Bilddatei im Forum einbinden und nicht in einem PDF hochladen.