Wechsel zur Regelbesteuerung - welche Schritte sind im Programm nötig

  • Ich weiss nicht ob das geht, habs noch nicht getestet, aber Modul Firma+ kaufen, zweiten Mandanten einrichten/freischalten. Datensicherung vom Mandanten 1 beim Mandanten 2 einspielen. Mandant 2 so belassen, diesen dann als Kleingewerbe weiterlaufen lassen und die offenen Tätigkeiten fortführen. Mandant 1 auf Regelbesteuerung umstellen und schauen ob das dann richtig gebucht wird. Vorgänge und Stammdaten Archivieren und zum 1.1.22 anfangen mit der "neuen" Firma.


    ggf. nach einem Dienstleister umschauen der sich mit der Einrichtung von MB auskennt

  • Hi,

    genau so, wie Michael es zusammengefasst hat, muss es wohl laufen:


    # zusätzliches Modul kaufen (kostet 7,50 pro Monat, kann man verkraften)

    # meine Firmen-Stammdaten neu anlegen ( jetzt mit Regelbesteuerung )

    # meine Kunden und die Artikel entweder per Ex- und Import reinholen oder manuell neu eingeben

    # die "alte" Firma parallel laufen lassen, da ich ja noch die EÜR u.ä. abwickeln muss

    # ab Januar 22 die Rechnungen in der "neuen" Firma erstellen und verbuchen


    Nur einen Haken bei der Umsatzsteuer-Pflicht setzen geht leider nicht - so naiv hatte ich mir das ja anfangs auch vorgestellt. 8|


    Wäre allerdings sehr sehr praktisch :)


    Michael: einen Dienstleister für die Neuinstallation suchen? Wo könnte man so jemanden finden? Bei Buhl selber kostet das eine ordentliche Summe (im Vergleich zum eigentlichen Programm).


    Erstmal schönen Abend,


    bis bald,

    Sabine

  • Weiss nicht, mal IT Dienstleister in Deiner Gegend mal anfragen, oder vielleicht gibts hier im Forum ja Leute die das anbieten.


    ABICOS Systems - IT, Telekommunikation und Multimedia
    ABICOS Systems, Fachhändler für 1&1, Telekom, o2, Vodafone und BASE, DSL, Festnetz, Mobilfunk, Webhosting, Domains alles aus einer Hand.
    www.abicos.eu

    Rösner-IT Bürosoftware: Wiso Mein Büro, Branchensoftware, Steuersoftware


    Klar kostet ein Einrichtungsservice Geld, aber eine nicht richtig eingerichtete Buchhaltungssoftware kostet Dich noch viel mehr, evtl sogar die Existenz.

  • Hallo zusammen,

    und vielen Dank für die zusammengebrachten Infos, die für mich ebenfalls sehr hilfreich sind.

    Kann mir evtl. noch jemand beantworten, ob weitere Zusatzmodule (z.B. Finanzen+ und Webselling) bei einem zweiten Mandaten auch nochmal neu gebucht werden müssen?

    Beste Grüße,
    Tanja

  • Kann mir evtl. noch jemand beantworten, ob weitere Zusatzmodule (z.B. Finanzen+ und Webselling) bei einem zweiten Mandaten auch nochmal neu gebucht werden müssen?

    Beste Grüße,
    Tanja

    Davon ist auszugehen, dass Du im ersten Mandanten gebuchte Zusatzmodule im zweiten Mandanten auch nochmal buchen musst.

    Besten Dank

    Wenn aber der Fall wie bei der Themenerstellerin so wäre, dass ein Wechsel von Kleinunternehmer auf Regelbesteuerung vorliegt und der Mandant 2 der neu hinzu kommt, dann das alte Kleingewerbe ist mit dem nicht weitergearbeitet wird, sondern der Mandant 1 weiterarbeitet, wo die Zusatzmodule ja gebucht wurden. Dann bräuchte man ja nicht nochmal für Mandant 2 die Zusatzmodule kaufen.

    Ich hoffe das war irgendwie verständlich formuliert.

  • Ja, absolut verständlich. Anhand deines Kommentars vom 29.12. hatte ich genau das geplant. Mandant 1 - Regelbesteuerung. Mandant 2 - das alte Kleinunternehmen. In dem müsste ich nur noch ein paar Zahlungseingänge von Rechnungen verbuchen, die ich 2021 geschrieben habe, die aber erst diese Tage auf dem Bankkonto gutgeschrieben wurden. Ansonsten hab ich da alles abgeschlossen.

  • Kann mir evtl. noch jemand beantworten, ob weitere Zusatzmodule (z.B. Finanzen+ und Webselling) bei einem zweiten Mandaten auch nochmal neu gebucht werden müssen?

    wenn ich so durch diverse Threads lese, wird überhaupt zur Umstellung Kleinunternehmer - Regelbesteuerung kein zweiter Mandant benötigt.

    Sind zwar z.T. noch aus 2017 ff aber es würde genügen in den Firmeneinstellungen einen entsprechenden Haken zu setzen.

    Ob Buhl da zwischenzeitlich etwas geändert hat möchte ich bezweifeln.

  • Diesen Haken gibt es in aktuelleren Versionen wohl leider nicht mehr. Ich habe eine Handlungsanleitung von Buhl vorliegen, die aussagt, dass man den Mandanten komplett neu anlegen muss. Man kann einen Kleinunternehmer Mandanten nicht auf einen mit Regelbesteuerung umstellen. Genauso hab ich mir das zwar ursprünglich vorgestellt. Aber einfach könnte halt jeder.

  • Ich habe eine Handlungsanleitung von Buhl vorliegen, die aussagt, dass man den Mandanten komplett neu anlegen muss.

    meinst Du diese hier?

    Zitat

    Es ist notwendig den Mandanten vollständig neu anzulegen, hierbei gehen alle Daten verloren. Sie haben allerdings die Möglichkeit Ihre Stammdaten (Kunden, Lieferanten und Artikel) mittels Datenexport und anschließendem Import in einen neuen Mandanten zu übertragen.

  • solche Haken gibts schon noch und man könnte das Szenario schon auch ausprobieren was passiert, wenn man einfach umstellt, was mit den alten Daten passiert wenn durch die Änderung am Kontenrahmen die Buchungssätze neu erzeugt werden. Aber da sollte man sich schon auskennen, wo man schaut und wie man Auswertungen macht.


  • Ich bin da eher Team #SafetyFirst. Ich habe mein Jahr 2021 soweit abgeschlossen und gesichert. Da teste ich garantiert an nichts mehr rum. Habe gestern alles neu installiert. Regelbesteuerung auf Mandant 1 angelegt. Heute spiele ich dann das Kleinunternehmen auf Mandant 2 ein.

  • Soooo. Mein ehemaliges Kleinunternehmen auf Mandat 2 einzuspielen funktioniert nicht. Das Programm will es zwingend auf Mandant 1 einspielen, wo natürlich jetzt die Neuinstallation der regelbesteuerten Firma drauf liegt. Ergo, ich habe jetzt grade 2 verschiedene Datensicherungen (einmal Kleinunternehmen, einmal Regelbesteuerung) die mir das Programm zwanghaft nur auf Mandant 1 einspielen möchte.

    Beim Support durchzukommen gleicht nem 6er im Lotto. Versuch ich seit gestern schon wegen ner anderen Sache. Hach ja. Macht Spaß.. Nicht :(

  • Mein ehemaliges Kleinunternehmen auf Mandat 2 einzuspielen funktioniert nicht.

    wozu auch?

    Du bist doch jetzt regelbesteuert. Kannst die Datensicherung des alten Mandanten auf SD oder sonstwo für die nächsten 10 Jahre speichern

    Nun Deine Daten (Kunden, Artikel, u.s.w. welche vom alten Mandanten exportiert wurden - importieren.

    So zumindest in der Anleitung.