Steuersätze

  • Hallo zusammen,

    seit kurzem werden mir bei der Erfassung neuer Einnahmen und Ausgaben die unterschiedlichsten Steuersätze angezeigt.

    Was mich vor allem irritiert, dass teilweise völlig falsche Steuersätze ausgewählt werden können:

    Zum Beispiel kann man bei den Buchungen wie Privateinlagen, Privatentnahmen, Umsatzsteuervorauszahlungen, übrige voll abziehbare Ausgaben etc. jeweils die unten stehenden Steuersätze auswählen:


    ---


    5,00 % Umsatzsteuer


    7,00 % Umsatzsteuer


    16,00 % Umsatzsteuer


    19,00 % Umsatzsteuer


    5,00 % Vorsteuer


    5,50 % Vorsteuer


    7,00 % Vorsteuer


    9,00 % Vorsteuer


    10,70 % Vorsteuer


    16,00 % Vorsteuer


    19,00 % Vorsteuer


    0,00 % Umsatzsteuer


    0,00 % Vorsteuer



    Kann man zumindest die völlig falschen Steuersätze (z.B. bei übrigen voll abziehbaren Ausgaben die Umsatzsteuersätze) unterbinden, bzw. zumindest den Steuersatz voreinstellen? Ich arbeite mit dem kleinen Kontenrahmen anhand SKR-03.


    Vielen Dank für eure Mühen.

  • Du könntest den Kontenplan bearbeiten und zu jedem Konto den zugehörigen Steuersatz voreinstellen und auch auswählen ob dieser fix sein soll oder variabel, sprich ob Du eine Auswahlliste mit mehreren Möglichkeiten bekommst und welcher Steuersatz davon Standardmässig vorausgewählt sein soll.


    Hat sich Buhl wohl nicht so die Mühe gemacht und diese sinnigen Vorauswahlen überall gesetzt

  • Zum Beispiel kann man bei den Buchungen wie Privateinlagen, Privatentnahmen, Umsatzsteuervorauszahlungen, übrige voll abziehbare Ausgaben etc. jeweils die unten stehenden Steuersätze auswählen:

    wäre interessant von so einem Buchungssatz (z.B. Bank an Privateinlage, oder 1780 UStVa an 1200 Bank) eine Screen zu sehen.

    Kann mir nicht vorstellen dass man so an den Steuerschlüsseln schrauben kann dass so ein Blödsinn raus käme.

    Na gut BM soll ja von "jedem" bedient werden können

  • Die Bedienung ist ja nach wie vor so wie es vorher auch war, in den Steuereinstellungen bei den Buchungen ist jetzt halt eine ganze Liste mit verschiedenen Steuersätzen dabei, auch welche die nicht in jedem Fall Sinn machen. Aber für den Programmierer ist es halt auch kaum möglich für jeden Fall der bei irgend jemandem vorkommen kann, das richtige Menu mit der richtigen Vorauswahl zu treffen

  • es ist ja umgesetzt

    klar alle Steuersätze und Gültigkeitszeiten sind enthalten ...such euch mal schön selbst aus welchen USt.Satz Ihr für Aufwandsbuchungen 01-2021 verwendet ...oder sollte da etwas ein VSt-Satz genommen werden? Am besten 10% für Landwirtschaft, der liegt so zwischendrinn :thumbsup: :D

  • es ist ja umgesetzt

    klar alle Steuersätze und Gültigkeitszeiten sind enthalten ...such euch mal schön selbst aus welchen USt.Satz Ihr für Aufwandsbuchungen 01-2021 verwendet ...oder sollte da etwas ein VSt-Satz genommen werden? Am besten 10% für Landwirtschaft, der liegt so zwischendrinn :thumbsup: :D

    ja bei Vorsteuer nehm ich jetz immer 20% und bei Umsatzsteuer 5 und manchmal 0 wenn ich nicht so viel Geld grad hab :thumbsup:

  • Die Idee mit dem Kontenplan bearbeiten war bei einigen Konten hilfreich. Jedoch lassen sich manche Konten wie z.B. 1780 Umsatzsteuervorauszahlungen nicht bearbeiten. So ist dabei also eine "schwachsinnige" Buchung möglich. Natürlich sollte der Anwender auch ein wenig wissen, was er tut. Jedoch bin ich auch der Auffassung, dass die Software ihn dabei unterstützen sollte. Dazu gehört meiner Meinung nach auch, dass potenzielle Fehler unterbunden werden. Anbei ein Screen von so einem Buchungssatz.

    Evtl. weiß doch noch jemand, wie man es auch bei diesen Konten unterbinden kann, dass der Anwender (aus Versehen) die Steuersätze ändern kann.


  • Habe gerade mal in den Kontenplan geschaut. Bei 1780 sind die berühmten "---" als Steuerschlüssel hinterlegt, aus der Liste unter Steuersätze lässt sich keiner der vorgegebenen löschen.

    Mir wird bei der Buchung im Bankkonto "---" als Steuersatz vorgeschlagen, wahrscheinlich weil ich den zuletzt ausgesucht hatte. Ist ja auch logisch, Umsatzsteuer auf Umsatzsteuer ergibt keinen Sinn. Die "---" lassen sich aber aktuell nicht bei allen Konten, bei den kein Steuersatz relevant ist auswählen. Da ist durch den "Stop-Loss-Sch... " wohl einiges durcheinander geraten.

  • Jedoch lassen sich manche Konten wie z.B. 1780 Umsatzsteuervorauszahlungen nicht bearbeiten. So ist dabei also eine "schwachsinnige" Buchung möglich.

    aber eben gerade hier wurde am 1780 gedreht sonst wäre diese Buchung nicht möglich gewesen. Selbst im EÜR-Modul vom low cost Steuersparbuch steht es auf keine Ust/Vst und auch im MB auf Schlüssel 0


    Ich kann mir nur vorstellen, dass bei Michael1972 irgendwann mal der Knopf von IST-auf SOLL-versteurer umgelegt wurde und somit auch die Kontenzuordnung (USt-nicht fällig) nicht mehr passt.

  • Jedoch lassen sich manche Konten wie z.B. 1780 Umsatzsteuervorauszahlungen nicht bearbeiten. So ist dabei also eine "schwachsinnige" Buchung möglich.

    aber eben gerade hier wurde am 1780 gedreht sonst wäre diese Buchung nicht möglich gewesen. Selbst im EÜR-Modul vom low cost Steuersparbuch steht es auf keine Ust/Vst und auch im MB auf Schlüssel 0


    Ich kann mir nur vorstellen, dass bei Michael1972 irgendwann mal der Knopf von IST-auf SOLL-versteurer umgelegt wurde und somit auch die Kontenzuordnung (USt-nicht fällig) nicht mehr passt.

    Ich hab damit nix zu tun :)

  • Habe gerade mal in den Kontenplan geschaut. Bei 1780 sind die berühmten "---" als Steuerschlüssel hinterlegt, aus der Liste unter Steuersätze lässt sich keiner der vorgegebenen löschen.

    Ist bei mir auch so.Irgendwie (evtl. durch Tab-Tasten und Scrollen bei der Buchungseingabe) ist es bei einigen Buchungen zu "schwachsinnigen" Buchungen gekommen, da die auswählbaren Steuersätze sich nicht für dieses Konto löschen lassen, bzw. ein fixer Steuersatz einstellbar ist.

    ...und auch im MB auf Schlüssel 0

    Wie kommst Du zu dieser Ansicht? Bei mir sieht es unter

    Stammdaten => Finanzbuchhaltung => Kontenplan bearbeiten => Kontenpan ab 2020 => Konten

    lediglich folgendermaßen aus:



    Hat es evtl. mit dem "kleinen Kontenrahmen lt. EÜR-Formular" bei mir zu tun?