Bitte um Empfehlung für Software für Soloselbstständigkeit

  • Moin.


    Ich bin (noch nicht lange) soloselbständig mit 3 verschiedenen Gewerben.


    Die einzige Software, die ich bisher zur Unterstützung verwende ist Wiso Steuer Mac.

    Rechnungen schreibe ich bisher manuell, auf meinem Girokonto eingehende Rechnungsbeträge verwalte ich ebenso bisher manuell.

    Nun möchte ich herausfinden, welche Software den gesamten "Workflow" erleichtern kann.

    Die wesentlichen Aufgaben, die ich sehe, sind:

    1. Erstellung von Rechnungen
    2. automatische Übergabe der Rechnungen an ein EÜR-Modul
    3. Onlinebanking mit Monitoring des Eingangs von Zahlungen
    4. Scan von Rechnungen/Quittungen für Betriebsausgaben mit OCR und Heuristiken, die eine weitgehend automatische Übergabe an ein EÜR-Modul erlauben
    5. Weitgehend automatische Erzeugung der UstVoranmeldung
    6. Weitgehend automatische Erzeugung der UStE
    7. Weitgehend automatische Übergabe der EÜR an die EstE


    Könnt ihr mir Dienste/Software empfehlen, die bei diesen Aufgaben auf gute Weise unterstützt, die möglichst einfach bedienbar ist, die von den Kosten her zu einem bescheidenen Gesamtumsatz passt, die insgesamt an den Bedürfnissen eines Soloselbstständigen orientiert ist und nicht an einem größeren Unternehmen (mit Angestellten)?

    Ich würde mich über euren Rat freuen : )

    Guten Rutsch!

  • Ich weiß bisher nicht, was im Onlinebanking geht in Bezug auf "Monitoring", also "Überwachung/Beobachtung".

    Im Ideal wäre es ein Push-Verfahren.
    Die Bank sendet bei jeder Buchung ein Signal an die Monitoring-Software. Diese wertet die Daten aus (Absender, Betrag, Betreff) und sendet dem Nutzer bei Überschreiten des eingetragenen Zahlungsziels einer spezifischen Rechnung eine Benachrichtigung "Hey, Rechnung xy wurde noch nicht bezahlt, also nachhaken".

    Falls es kein Push gibt, sollte sich die Monitoring-Software jeden Werktag einmal über neue Buchung informieren.