Bitte um Empfehlung für Software für Soloselbstständigkeit

  • Moin.


    Ich bin (noch nicht lange) soloselbständig mit 3 verschiedenen Gewerben.


    Die einzige Software, die ich bisher zur Unterstützung verwende ist Wiso Steuer Mac.

    Rechnungen schreibe ich bisher manuell, auf meinem Girokonto eingehende Rechnungsbeträge verwalte ich ebenso bisher manuell.

    Nun möchte ich herausfinden, welche Software den gesamten "Workflow" erleichtern kann.

    Die wesentlichen Aufgaben, die ich sehe, sind:

    1. Erstellung von Rechnungen
    2. automatische Übergabe der Rechnungen an ein EÜR-Modul
    3. Onlinebanking mit Monitoring des Eingangs von Zahlungen
    4. Scan von Rechnungen/Quittungen für Betriebsausgaben mit OCR und Heuristiken, die eine weitgehend automatische Übergabe an ein EÜR-Modul erlauben
    5. Weitgehend automatische Erzeugung der UstVoranmeldung
    6. Weitgehend automatische Erzeugung der UStE
    7. Weitgehend automatische Übergabe der EÜR an die EstE


    Könnt ihr mir Dienste/Software empfehlen, die bei diesen Aufgaben auf gute Weise unterstützt, die möglichst einfach bedienbar ist, die von den Kosten her zu einem bescheidenen Gesamtumsatz passt, die insgesamt an den Bedürfnissen eines Soloselbstständigen orientiert ist und nicht an einem größeren Unternehmen (mit Angestellten)?

    Ich würde mich über euren Rat freuen : )

    Guten Rutsch!

  • Ich weiß bisher nicht, was im Onlinebanking geht in Bezug auf "Monitoring", also "Überwachung/Beobachtung".

    Im Ideal wäre es ein Push-Verfahren.
    Die Bank sendet bei jeder Buchung ein Signal an die Monitoring-Software. Diese wertet die Daten aus (Absender, Betrag, Betreff) und sendet dem Nutzer bei Überschreiten des eingetragenen Zahlungsziels einer spezifischen Rechnung eine Benachrichtigung "Hey, Rechnung xy wurde noch nicht bezahlt, also nachhaken".

    Falls es kein Push gibt, sollte sich die Monitoring-Software jeden Werktag einmal über neue Buchung informieren.

    Ja, das Handbuch werde ich mal laden.

  • das musst Du aber "anstoßen" von alleine macht das keine BH-Software

    Aufgeschnappt hatte ich mal, dass einige moderne Banken Push können (sie verwenden wohl auch andere Schnittstellen), aber ich habe zu dem Thema noch nie recherchiert.

    Wenn ich Dich richtig verstehe, gibt es mit normalen Banken und WISO-Software keine Chance auf Push, richtig?
    Und vermutlich muss man für jeden Abruf durch die Wiso-Software eine TAN manuell eingeben, oder?

  • was Du allerdings mit einem OCR Modul erreichen willst, ist mir nicht ganz klar

    hi Michael1972,

    ich habe mir schon vor Jahren, im Hinblick auf das papierlose Büro einen sehr guten Scanner zugelegt, der doppelseitig und auch irgendwelche Thermopapierbons einlesen, Beträge erkennt und von Text trennen kann. Aber meine Software spielt beim Verbuchen einfach nicht mit.

    Ich kann mit digitalen Belegen buchen, muss dennoch für jeden gescannten Beleg händisch, Buchungskonten u. Verwendungszweck hinzufügen.


    EÜR&Kasse ist "lernfähig" Es liest die abgerufenen Kontoauszüge aus, vergleicht ob solche Buchungen schon öfter getätigt wurden, und trägt automatisch die Zuordnung zu den Buchungskonten ein, welche nach "Sichtkontrolle Nutzer" gebucht wird.

  • dass einige moderne Banken Push können

    ich verwende (in meinem Programm, nicht Buhl EÜ&Kasse, für das Onlinebanking nur chip-tan) , da Hardware (Generator) vorhanden.

    könnte aber auch Push verwenden.

    Wenn ich Dich richtig verstehe, gibt es mit normalen Banken und WISO-Software keine Chance auf Push, richtig?

    um Auszüge abzurufen bedarf es bei EÜR&Kasse (ähnlich Steuer:Sparbuch) nur den PIN

  • Wiso "Mein Büro Desktop" kostet 169€. Mal drei (3 Gewerbe) gleich 507€. Plus Wiso Steuer Mac 39€. Gesamt: 546€
    Das wäre mir zuviel.

    Firma+ ist ein Modul für einen weiteren Mandanten das im Jahr 90€ netto kostet, also 170€ + 2x 107€ inkl Steuer.


    Kann denn EÜR Kasse überhaupt Rechnungen erstellen? Ist das für Buchhaltung? Kenn mich nicht aus, verwende Mein Büro

  • Aber es gibt keinen weiteren Mandanten. Ich bin der einzige. Ich habe nur 3 verschiedene Gewerbe.

    Vielleicht liest ja noch jemand mit, der sich mit den Lizenzbedingungen und mit dem Funktions-Vergleich von "Mein Büro Desktop" vs. "EÜR&Kasse" in Bezug auf mein Ausgangsposting auskennt.

  • EÜR&Kasse ist keine Buchhaltungssoftware

    ???

    sondern?

    ein Programm für die EÜR


    laut Buhl.de


    "Wer braucht WISO EÜR+Kasse?

    WISO EÜR+Kasse ist die ideale Software für Freiberufler, Gewerbetreibende oder Angestellte und Beamte mit Nebeneinkünften.

    Als Freiberufler, aber auch als Selbstständiger, müssen Sie, wenn Sie weniger als 600.000 Euro Umsatz und weniger als 60.000 Euro Gewinn im Jahr erzielen, keine ordnungsgemäße Buchführung machen. D. h., Sie müssen nicht doppelt kontieren und auch keine jährliche Bilanz und GuV erstellen, sondern profitieren von der Möglichkeit der erleichterten einfachen Buchführung, mit der der Staat insbesondere Freiberufler, Kleinbetriebe und Mittelständler fördert."