Freischalten 2022

  • Hallo Gemeinde,

    ich habe in den letzten Jahren WISO Vermieter verwendet und zum 31.12.2021 gekündigt.

    Im Laufe des Jahres 2021 habe ich mich eines Besseren belehren lassen und wollte das Abo wieder aufleben lassen, geht nicht.

    Also habe in mit im November 2021 bei Buhl wieder eine Lizenz für 2022 gekauft.


    Heute wollte ich mal eine Probe NK-Abrechnung für 2022 erstellen - kriege aber die Meldung "Verfügbar nach Freischaltung".


    Gehe ich dann über freischalten, lande ich bei Kaufvertrag abschliessen - also noch einmal eine Lizenz erwerben.


    Wo kann ich den im November erworbenen Key eingeben, so dass meine Installation freigegeben wird?


    Danke


    Gruss

  • Genau dort habe ich es ja versucht.


    Es wird für 2022 angezeigt: Verfügbar nach Freischaltung

    Gehe ich auf den Button: "Jetzt freischalten oder kaufen", dann wird der Freischaltvorgang gesctartet, habe dann aber nur die Optionen "Abo abschliessen oder einmallig kaufen", gehe ich auf Abo, dann wird nach einloggen auf Konto dqann Optionen: "Ein weiteres Abo abschliessen oder Abbrechen".

    Irgendwie zieht das Programm nicht meine erworbenen Lizenz...

  • Ja - weil für ein neues Jahr auch eine neue Lizenz fällig ist. Die Dauer einer Lizenz ist immer auf 1 Jahr begrenzt, auch bei der Konkurrenz inzwischen, weil die jährlichen Gesetztesänderungen beachtet werden müssen. Du kannst mit einer Version 2021 (für die Abrechnung des Jahres 2020) das Jahr 2021 nicht abrechnen, hierfür ist die neue Jahresversion 2022 notwendig und diese kostet eine neue Lizenzgebühr.

    Die besten Grüße aus dem tiefen Süden (wo es fast immer schön ist, auch bei Regen)
    nesciens



    WISO Steuersparbuch seit 1994, Windows 10 Professionel

  • Die Lizenz für 2022 habe ich im Buhl Shop doch schon erworben und auch einen Freischaltcode... Über das gleiche Konto im Programm angemeldet. Im meinem Profil sehe ich Vermieter 2022 als erworben über gleich Account.

    Entweder finde ich im Programm die Stelle nicht, wo ich den Freischaltcode eingeben kann... oder das Programm kann die Lizenz nicht erkennen....