Hallo zusammen,
habe heute gezwungermaßen mein Homebanking mit MeinGeld von HBCI auf ChipTAN-USB erfolgreich umgestellt. Das ganze war eine größere Aktion, da die Sparkasse nur eine Eröffnungs-Pin mit gibt, die zuerst geändert werden, bevor man weitermachen kann. MeinGeld scheint diese Änderung der Eröfffnungs-PIN nicht zu unterstützen. Nach stundenlanger Recherche habe ich mir eine Testversion von Starmoney installiert und dort die Änderung de Eröffnungs-Pin durchgeführt. Danach konnte ich dann ChipTAN-USB in MeinGeld einrichten. Begeistert war ich nicht.
Ein Problem konnte ich aber bisher nicht lösen, wozu auch die Suche keine Lösung brachte. Beim HBCI erfolgte die Eingabe der PIN über die Tastatur des Kartenlesers. Das möchte ich bei ChipTAN-USB jetzt auch wieder so haben. Der Chipkartenleser ist auch so eingestellt, dass die PIN-Eingabe am Kartenleser erfolgen soll. Egal was ich mache(Eisntellungen löschen und neu anlegen, neu starten, ...), MeinGeld verlangt die PIN-Eingabe weiterhin immer über die Tastatur. Was muss ich machen, dass die PIN-Eingabe wieder über die Tastatur des Kartenlesers erfolgt?
Nicht schön finde ich, dass man die Umsätze abfragen kann, ohne, dass die Karte eingelegt ist. Eingabe der PIN reicht.
Viele Grüße und ein gutes neues Jahr
Matthias