Eingabe PIN nach Umstellung von HBCI auf ChipTAN-USB

  • Hallo zusammen,


    habe heute gezwungermaßen mein Homebanking mit MeinGeld von HBCI auf ChipTAN-USB erfolgreich umgestellt. Das ganze war eine größere Aktion, da die Sparkasse nur eine Eröffnungs-Pin mit gibt, die zuerst geändert werden, bevor man weitermachen kann. MeinGeld scheint diese Änderung der Eröfffnungs-PIN nicht zu unterstützen. Nach stundenlanger Recherche habe ich mir eine Testversion von Starmoney installiert und dort die Änderung de Eröffnungs-Pin durchgeführt. Danach konnte ich dann ChipTAN-USB in MeinGeld einrichten. :( Begeistert war ich nicht.


    Ein Problem konnte ich aber bisher nicht lösen, wozu auch die Suche keine Lösung brachte. Beim HBCI erfolgte die Eingabe der PIN über die Tastatur des Kartenlesers. Das möchte ich bei ChipTAN-USB jetzt auch wieder so haben. Der Chipkartenleser ist auch so eingestellt, dass die PIN-Eingabe am Kartenleser erfolgen soll. Egal was ich mache(Eisntellungen löschen und neu anlegen, neu starten, ...), MeinGeld verlangt die PIN-Eingabe weiterhin immer über die Tastatur. Was muss ich machen, dass die PIN-Eingabe wieder über die Tastatur des Kartenlesers erfolgt?


    Nicht schön finde ich, dass man die Umsätze abfragen kann, ohne, dass die Karte eingelegt ist. Eingabe der PIN reicht.


    Viele Grüße und ein gutes neues Jahr

    Matthias

    • Offizieller Beitrag

    Wie wird das chipTAN USB Verfahren eingestellt?

    habe heute gezwungermaßen mein Homebanking mit MeinGeld von HBCI auf ChipTAN-USB erfolgreich umgestellt

    Verstehe ich nicht. Auch wenn Du von was auch immer (vermute FinTS (HBCI) Chip/Disk???) auf ChipTAN-USB umgestellt hast, so erfolgt der Zugang immer noch über HBCI, nämlich FinTS (HBCI) PIN/TAN mit ChipTAN-USB als TAN-Verfahren.

    Das ganze war eine größere Aktion, da die Sparkasse nur eine Eröffnungs-Pin mit gibt, die zuerst geändert werden, bevor man weitermachen kann. MeinGeld scheint diese Änderung der Eröfffnungs-PIN nicht zu unterstützen. Nach stundenlanger Recherche habe ich mir eine Testversion von Starmoney installiert und dort die Änderung de Eröffnungs-Pin durchgeführt

    Was nicht verwundert, denn Star Money ist eng mit den Sparkassen verbundelt.

    Ein Problem konnte ich aber bisher nicht lösen, wozu auch die Suche keine Lösung brachte. Beim HBCI erfolgte die Eingabe der PIN über die Tastatur des Kartenlesers. Das möchte ich bei ChipTAN-USB jetzt auch wieder so haben.

    Geht nicht. Bei (FinTS (HBCI) Chip/Disk geht es um die PIN der Chipkarte, die man aus Sicherheitsgründen am Kartenleser eingibt. Bei ChipTAN handelt es sich um die PIN zum zum Banking-Server.

    Nicht schön finde ich, dass man die Umsätze abfragen kann, ohne, dass die Karte eingelegt ist. Eingabe der PIN reicht.

    Weil dazu im Normalfall keine TAN benötigt wird und damit auch der TAN-Generator nicht ins Spiel kommt.

  • Billy: Vielen Dank für die Anworten!


    Sorry, dass ich mich unklar ausgdrückt hatte. Du hattest Recht. Das alte Verfahren war FinTS (HBCI) Chip/Disk.

    Wie wird das chipTAN USB Verfahren eingestellt?

    Den Link hatte ich auch gefunden und so habe ich es auch letztendlich eingerichtet. Die Anleitung aus dem Link funktioniert aber erst, wenn man den Eröffnungs-PIN geändert hat. Der Hinweis darauf fehlt in dem Link und mein Problem war die Änderung des Eröffnungs-PIN. Schön wäre es, wenn MeinGeld in dem Prozess die Änderung der Eröffnungs-PIN unterstützen würde.


    miwe4:

    Schon mal die erweiterte Forumssuche genutzt? Es liegt nämlich nicht alles an der Software.

    Sorry, dass ich zu doof bin, die Suche zu bedienen!

    • Offizieller Beitrag

    Den Link hatte ich auch gefunden und so habe ich es auch letztendlich eingerichtet. Die Anleitung aus dem Link funktioniert aber erst, wenn man den Eröffnungs-PIN geändert hat. Der Hinweis darauf fehlt in dem Link und mein Problem war die Änderung des Eröffnungs-PIN. Schön wäre es, wenn MeinGeld in dem Prozess die Änderung der Eröffnungs-PIN unterstützen würde.

    Müßte man mal mit dem Support klären, ob das prinzipiell möglich ist. Ich vermute nicht. Auf jeden Fall wäre ein Hinweis in der Richtung in der FAQ nützlich oder vielleicht sogar eine eigene FAQ dazu. Wäre gut, wenn Du dazu mal mit dem Support Kontakt aufnehmen würdest (Ticket einreichen).

    • Offizieller Beitrag

    miwe4:

    Schon mal die erweiterte Forumssuche genutzt? Es liegt nämlich nicht alles an der Software.

    Sorry, dass ich zu doof bin, die Suche zu bedienen!

    Hat doch niemand behauptet. Du bist aber nicht der Erste Nutzer, der bei der Sparkasse auf chipTAN USB umgestiegen ist. Und in meinem Schreiben der Sparkasse steht z.B. drin, dass ich das in meinem Sparkassen-Account erledige und mich dort entsprechend anmelden solle. Und wenn es dann bei Dir mit StarMoney funktioniert hat, entgegen dem Schreiben meiner Sparkasse, dann liegt es eben daran, dass dies die Haus-und Hof-Software der Sparkasse ist, bei deren Entwicklung die eben mit involviert sind.

  • miwe4:


    Für die Umstellung auf ChipTAN-USB, worauf du hier eingehst, habe ich auch keine Hilfe benötigt. Für die Umstellung waren meinen Recherchen und Suchen demnach erfolgreich.


    Danach konnte ich dann ChipTAN-USB in MeinGeld einrichten. :( Begeistert war ich nicht.


    Die Anleitung zur Änderung des Eröffnungs-PINs bei meiner Sparkasse habe ich auch gefunden. Hier braucht man für die Umstellung einen TAN-Generator und den habe ich nicht. Außerdem muss man sich per Browser beim Homebanking anmelden.


    Aber für meine Frage aus meinem Post, war ich mit meinen Suchen nicht erfolgreich und habe keine Lösung gefunden.

    Ein Problem konnte ich aber bisher nicht lösen, wozu auch die Suche keine Lösung brachte. Beim HBCI erfolgte die Eingabe der PIN über die Tastatur des Kartenlesers. Das möchte ich bei ChipTAN-USB jetzt auch wieder so haben. Der Chipkartenleser ist auch so eingestellt, dass die PIN-Eingabe am Kartenleser erfolgen soll. Egal was ich mache(Eisntellungen löschen und neu anlegen, neu starten, ...), MeinGeld verlangt die PIN-Eingabe weiterhin immer über die Tastatur. Was muss ich machen, dass die PIN-Eingabe wieder über die Tastatur des Kartenlesers erfolgt?

    Die Erklärung hat mir Billy gegeben.

    Geht nicht. Bei (FinTS (HBCI) Chip/Disk geht es um die PIN der Chipkarte, die man aus Sicherheitsgründen am Kartenleser eingibt. Bei ChipTAN handelt es sich um die PIN zum zum Banking-Server.

    • Offizieller Beitrag

    Hier braucht man für die Umstellung einen TAN-Generator und den habe ich nicht. Außerdem muss man sich per Browser beim Homebanking anmelden.

    Nein, das funktioniert z.B. ganz problemlos auch mit meinem jetzt über 10 Jahre alten Reiner SCT cyberJack RFID Komfort, dem ich einfach für 10€ das von Reiner SCT angebotene chipTAN USB-Update gegönnt habe. Dasselbe Gerät, mit dem ich nahezu 10 Jahre meine klassische HBCI-Card genutzt habe, hat dann jetzt, mit dem chipTAN USB-Update, auch die schon 18 Monate vorhandene Girocard der Sparkasse mittels der Start-Pin entsprechend für chipTAN USB freigeschaltet.


    Beim HBCI erfolgte die Eingabe der PIN über die Tastatur des Kartenlesers. Das möchte ich bei ChipTAN-USB jetzt auch wieder so haben. Der Chipkartenleser ist auch so eingestellt, dass die PIN-Eingabe am Kartenleser erfolgen soll. Egal was ich mache(Eisntellungen löschen und neu anlegen, neu starten, ...), MeinGeld verlangt die PIN-Eingabe weiterhin immer über die Tastatur. Was muss ich machen, dass die PIN-Eingabe wieder über die Tastatur des Kartenlesers erfolgt?

    Was denn überhaupt für eine ständige Pin-Eingabe. Ist das einmal richtig eingerichtet, dann ermittelt der Reiner SCT cyberJack RFID Komfort die TAN bzw. zeigt Sie an. Alles, was ich im Überweisungsfall machen muss, ist eine mehrmalige OK-Bestätigung ab cyberJack. Das dann allerdings auch für jede Überweisung. Eine Bestätigung an der Tastatur, bzw. dann im Sparkassen-Account, ist ungefähr alle 90 Tage fällig. Das Gerät muss ja aus Sicherheitsgründen immer mal wieder bestätigt werden. Aber auch da zeigt der cyberJack die Tan ein, die ich dann im Sparkassen-Account bestätigen muss.


    Ich denke einmal, Du hättest Dich bei der Einrichtung explizit an die Anleitung Deiner Sparkasse halten sollen.

  • Ich habe die Umstellung in den letzten Monaten auch mehrmals probiert und bin immer gescheitert. Ich will meine Konten bei der Stadtsparkasse München weiterhin mit WISO-Mein Geld verwalten. Ich habe den REINERS SCT CyberJack Rfid Comfort Card Reader mit Pinpad. Von der Stadtsparkasse bekommt man keine brauchbare Unterstützung. Hier im Forum habe ich keine wirkliche Anleitung dafür gefunden. In meinem Audi A2 Forum gibt es für sehr viele Reparaturen schöne Anleitungen mit Bilder, Ersatzteilnummern, Werkzeuglisten, typischer Zeitaufwand etc. als .pdf Dokumente im Forum für Audi A2 in deren Wiki sortiert abgelegt. Wäre toll wenn es das hier auch gäbe....

    • Offizieller Beitrag

    Hier im Forum habe ich keine wirkliche Anleitung dafür gefunden. In meinem Audi A2 Forum gibt es für sehr viele Reparaturen schöne Anleitungen mit Bilder, Ersatzteilnummern, Werkzeuglisten, typischer Zeitaufwand etc. als .pdf Dokumente im Forum für Audi A2 in deren Wiki sortiert abgelegt. Wäre toll wenn es das hier auch gäbe....

    Das hier ist ein Anwender-helfen-Anwender-Forum. Es ist nicht Aufgabe der Forumsteilnehmer, hier irgendwelche Anleitungen in PDF-Form zu erstellen/zu hinterlegen. Nichtsdestotrotz machen sie sich öfter die Mühe und erstellen bebilderte Anleitungen zu verschiedenen Themen.


    Ansonsten gibt es die offiziellen FAQ des Supports: FAQs - Finanz (buhl.de)


    Wie wird das TAN-Verfahren bei der DKB und Sparkassen geändert?

    Wie wird das chipTAN USB Verfahren eingestellt?