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Kunden anlegen
und verwalten

Teil 2 von Ihrem Blitzstart
Software des Jahres Auszeichnung für die Bürosoftware WISO Mein BüroAuszeichnung für die GOBD-zertifizierte Bürosoftware WISO Mein Büro

Ihre Kundenverwaltung

In MeinBüro haben Sie unter „Kunden“ im Bereich „Stammdaten“ viel mehr als ein Adressbuch. Sie können unter anderem Konditionen hinterlegen, beliebige Daten zu Ihrem Kunden erfassen, Dokumente hinterlegen und jeden Kontakt protokollieren.

Schritt 1: Die richtige Nummer gehört dazu

  • Bevor Sie einen ersten Kunden anlegen, ist es ratsam, sich kurz über den Aufbau des Nummernkreises Gedanken zu machen. Voreingestellt sind Kundennummern ab 10.000, die fortlaufend aufsteigen.
  • Sie können dies natürlich auch anpassen. Unser Tipp: Wenn Sie mit DATEV arbeiten, empfehlen wir Ihnen 6-stellige Kundennummern zu vergeben, damit ein reibungsloses Einlesen der Daten garantiert wird. Öffnen Sie am linken Seitenrand die Kategorie „Stammdaten“ und wechseln Sie anschließend zu „Meine Firma – Nummernkreise“. Dort wählen Sie unter „Kunden und Lieferanten“ die erste Kundennummer.
  • Wenn Sie schon einmal hier sind, können Sie auch gleich unter „Rechnungen“ den Aufbau Ihrer Rechnungsnummer festlegen.
Die richtige Nummer gehört dazu

Schritt 3: Zahlungsbedingungen, Konditionen und Vorgaben

  • Wenn Sie Kunden haben, denen abweichend von Ihrem Standard besondere Konditionen und Bedingungen zustehen, ist es hilfreich, diese in den Reitern Konditionen“, Vorgaben“ und Text“ zu hinterlegen. So werden diese später bei Auswahl des Kunden automatisch berücksichtigt. Das spart Zeit, wenn Sie oft mit den gleichen Kunden arbeiten.
Hinweis

Legen Sie uns mit folgender Zahlungsbedingung an:

Zahlungsbedingung: „30 Tage netto“

 

Schritt 5: Alles im Blick mit dem Detailbereich

  • Über „F2“ oder die Schaltfläche „Details“ unten links öffnen Sie den Detailbereich, der wertvolle Informationen zum gerade ausgewählten Kunden bereithält. Hier finden Sie z. B. die ihm gestellten Rechnungen oder seine erworbenen Artikel.
  • An dieser Stelle können Sie auch jeglichen Kontakt mit Ihrem Kunden im Bereich Historie protokollieren und weitere Notizen anlegen.