Stammdaten: Einstellungen

Im Menü „Stammdaten“ – „Einstellungen“ finden Sie Konfigurationsdialoge für die folgenden Arbeitsbereiche: :

  • „Aufwände“,
  • „DATANORM-Artikel“,
  • „E-Commerce“,
  • „Interessentenimport“,
  • „Kasse“ (=Zusatzmodul Registrierkasse),
  • „Online-Poststelle“,
  • „SEPA-Lastschriften“,
  • „Stammdaten Dubletten“ und
  • „Individuelle Felder“:

Einstellungen für Standartwerte

Ausführlichere Informationen finden Sie unter den jeweiligen Stichworten im Abschnitt „MeinBüro von A bis Z“.

Stammdaten: Kleinstammdaten

Im Menü „Stammdaten“ – „Kleinstammdaten“ sind zahlreiche Einstellungen-Dialoge zusammengefasst, die früher auf die Menüpunkte „Stammdaten“ sowie „Stammdaten“ -„Weitere“ verteilt waren:

Kleinstammdaten anlegen

Dort können Sie die folgenden Kleinstammdaten anlegen und bearbeiten:

  • „Adresscontainer“,
  • „Anreden“,
  • „Anschriftenformate“,
  • „Artikeleinheiten“,
  • „Artikelkategorien“,
  • „Artikelmerkmale“,
  • „Auftragsarten“,
  • „Dokumententypen“,
  • „Ereignistypen“,
  • „Gesprächsergebnisse“,
  • „Kosten-/Erlösarten“,
  • „Kundenkategorien“ (=Kunden- und Interessentenkategorien),
  • „Länder“,
  • „Lagerorte“
  • „Lieferbedingungen“,
  • „Maschinen“,
  • „Positionsarten“,
  • „Preislisten“,
  • „Produktionsvorgänge“,
  • „Quellen“ (=Akquisitionsquellen von Kunden und Interessenten),
  • „Sprachen“
  • „Textbausteine“,
  • „Titel“,
  • „Vertragsarten“,
  • „Verwendungen“ und
  • „Zahlungsbedingungen“.

Manche Kleinstammdaten-Dialoge (z. B. Dokumententypen, Gesprächsergebnisse oder Produktionsvorgänge) stehen nur im dazugehörigen MeinBüro-Modul zur Verfügung,  Ausführlichere Informationen zu den einzelnen Stichworten finden Sie im Abschnitt „MeinBüro von A bis Z“.

Die Handhabung der Kleinstammdaten-Dialoge ist in den meisten Fällen selbsterklärend:

Beschläge einstellen

  • Sie wählen den gewünschten Stammdaten-Dialog in der Navigationsleiste am linken Fensterrand aus,
  • legen per Mausklick auf „+Neu F2“ einen neuen Eintrag an oder
  • öffnen den in der Liste markierten Eintrag per Doppelklick (oder mit „Bearbeiten F3“) oder
  • entfernen den in der Liste markierten Eintrag mit „Löschen F4“.
  • Mit „OK F11″schließen Sie Ihre Eingaben ab.
Praxistipp

Reihenfolge anpassen

Standardmäßig ist die Kleinstammdaten-Liste alphabetisch sortiert – von „A“ wie „Adresscontainer“ bis „Z“ wie „Zahlungsbedingungen. Bei Bedarf können Sie die Reihenfolge manuell ändern: Dazu?

  • zeigen Sie auf den betreffenden Eintrag,
  • halten die linke Maustaste gedrückt,
  • ziehen den Eintrag an die gewünschte Position und
  • lassen die Maustaste wieder los.

Auf diese Weise können Sie zum Beispiel besonders wichtige und oft genutzte Einträge ganz nach oben in der Liste befördern.

 

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