MeinBürofür Mac

Stammdaten: Einstellungen

Im Menü „Stammdaten“ – „Einstellungen“ finden Sie Konfigurationsdialoge für die folgenden Arbeitsbereiche: :

  • „Aufwände“,
  • „DATANORM-Artikel“,
  • „E-Commerce“,
  • „Interessentenimport“,
  • „Kasse“ (=Zusatzmodul Registrierkasse),
  • „Online-Poststelle“ und
  • „SEPA-Lastschriften“:

Einstellungen für Standartwerte

Ausführlichere Informationen finden Sie unter den jeweiligen Stichworten im Abschnitt „WISO Mein Büro von A bis Z“.

Stammdaten: Kleinstammdaten

Im Menü „Stammdaten“ – „Kleinstammdaten“ sind zahlreiche Einstellungen-Dialoge zusammengefasst, die früher auf die Menüpunkte „Stammdaten“ sowie „Stammdaten“ -„Weitere“ verteilt waren:

Kleinstammdaten anlegen

Dort können Sie die folgenden Kleinstammdaten anlegen und bearbeiten:

  • „Adresscontainer“,
  • „Anreden“,
  • „Anschriftenformate“,
  • „Artikeleinheiten“,
  • „Artikelkategorien“,
  • „Artikelmerkmale“,
  • „Auftragsarten“,
  • „Dokumententypen“,
  • „Ereignistypen“,
  • „Gesprächsergebnisse“,
  • „Kosten-/Erlösarten“,
  • „Kundenkategorien“ (=Kunden- und Interessentenkategorien),
  • „Länder“,
  • „Lagerorte“
  • „Lieferbedingungen“,
  • „Maschinen“,
  • „Positionsarten“,
  • „Preislisten“,
  • „Produktionsvorgänge“,
  • „Quellen“ (=Akquisitionsquellen von Kunden und Interessenten),
  • „Sprachen“
  • „Textbausteine“,
  • „Titel“,
  • „Vertragsarten“,
  • „Verwendungen“ und
  • „Zahlungsbedingungen“.

Manche Kleinstammdaten-Dialoge (z. B. Dokumententypen, Gesprächsergebnisse oder Produktionsvorgänge) stehen nur im dazugehörigen MeinBüro-Modul zur Verfügung,  Ausführlichere Informationen zu den einzelnen Stichworten finden Sie im Abschnitt „WISO Mein Büro von A bis Z“.

Die Handhabung der Kleinstammdaten-Dialoge ist in den meisten Fällen selbsterklärend:

Beschläge einstellen

  • Sie wählen den gewünschten Stammdaten-Dialog in der Navigationsleiste am linken Fensterrand aus,
  • legen per Mausklick auf „+Neu F2“ einen neuen Eintrag an oder
  • öffnen den in der Liste markierten Eintrag per Doppelklick (oder mit „Bearbeiten F3“) oder
  • entfernen den in der Liste markierten Eintrag mit „Löschen F4“.
  • Mit „OK F11″schließen Sie Ihre Eingaben ab.
Praxistipp

Reihenfolge anpassen

Standardmäßig ist die Kleinstammdaten-Liste alphabetisch sortiert – von „A“ wie „Adresscontainer“ bis „Z“ wie „Zahlungsbedingungen. Bei Bedarf können Sie die Reihenfolge manuell ändern: Dazu?

  • zeigen Sie auf den betreffenden Eintrag,
  • halten die linke Maustaste gedrückt,
  • ziehen den Eintrag an die gewünschte Position und
  • lassen die Maustaste wieder los.

Auf diese Weise können Sie zum Beispiel besonders wichtige und oft genutzte Einträge ganz nach oben in der Liste befördern.

 

Weitere Beiträge

Hier finden Sie weitere Inhalte zu diesem Thema.

Stammdaten: Meine Firma

Neben Ihrem Firmennamen, der Rechtsform Ihres Unternehmens, der Anschrift und den Telekommunikationsdaten geben Sie im ersten Schritt Ihre Steuernummern und…
Jetzt entdecken

Stammdaten: Buchhaltung

Sofern Sie als umsatzsteuerlicher Kleinunternehmer ganz von der Umsatzsteuer befreit sind und das bei der Ersteinrichtung noch nicht eingetragen haben, können…
Jetzt entdecken

Stammdaten: Nummernkreise

Die Nummernkreise sind dann für Sie interessant, wenn Sie für Ihre Kundennummern, Lieferantennummern und /oder Artikelnummern andere Startwerte als die…
Jetzt entdecken