Stammdaten: Einstellungen
Im Menü „Stammdaten“ – „Einstellungen“ finden Sie Konfigurationsdialoge für die folgenden Arbeitsbereiche: :
- „Aufwände“,
- „DATANORM-Artikel“,
- „E-Commerce“,
- „Interessentenimport“,
- „Kasse“ (=Zusatzmodul Registrierkasse),
- „Online-Poststelle“,
- „SEPA-Lastschriften“,
- „Stammdaten Dubletten“ und
- „Individuelle Felder“:

Ausführlichere Informationen finden Sie unter den jeweiligen Stichworten im Abschnitt „MeinBüro von A bis Z“.
Stammdaten: Kleinstammdaten
Im Menü „Stammdaten“ – „Kleinstammdaten“ sind zahlreiche Einstellungen-Dialoge zusammengefasst, die früher auf die Menüpunkte „Stammdaten“ sowie „Stammdaten“ -„Weitere“ verteilt waren:

Dort können Sie die folgenden Kleinstammdaten anlegen und bearbeiten:
- „Adresscontainer“,
- „Anreden“,
- „Anschriftenformate“,
- „Artikeleinheiten“,
- „Artikelkategorien“,
- „Artikelmerkmale“,
- „Auftragsarten“,
- „Dokumententypen“,
- „Ereignistypen“,
- „Gesprächsergebnisse“,
- „Kosten-/Erlösarten“,
- „Kundenkategorien“ (=Kunden- und Interessentenkategorien),
- „Länder“,
- „Lagerorte“
- „Lieferbedingungen“,
- „Maschinen“,
- „Positionsarten“,
- „Preislisten“,
- „Produktionsvorgänge“,
- „Quellen“ (=Akquisitionsquellen von Kunden und Interessenten),
- „Sprachen“
- „Textbausteine“,
- „Titel“,
- „Vertragsarten“,
- „Verwendungen“ und
- „Zahlungsbedingungen“.
Manche Kleinstammdaten-Dialoge (z. B. Dokumententypen, Gesprächsergebnisse oder Produktionsvorgänge) stehen nur im dazugehörigen MeinBüro-Modul zur Verfügung, Ausführlichere Informationen zu den einzelnen Stichworten finden Sie im Abschnitt „MeinBüro von A bis Z“.
Die Handhabung der Kleinstammdaten-Dialoge ist in den meisten Fällen selbsterklärend:

- Sie wählen den gewünschten Stammdaten-Dialog in der Navigationsleiste am linken Fensterrand aus,
- legen per Mausklick auf „+Neu F2“ einen neuen Eintrag an oder
- öffnen den in der Liste markierten Eintrag per Doppelklick (oder mit „Bearbeiten F3“) oder
- entfernen den in der Liste markierten Eintrag mit „Löschen F4“.
- Mit „OK F11″schließen Sie Ihre Eingaben ab.
Reihenfolge anpassen
Standardmäßig ist die Kleinstammdaten-Liste alphabetisch sortiert – von „A“ wie „Adresscontainer“ bis „Z“ wie „Zahlungsbedingungen. Bei Bedarf können Sie die Reihenfolge manuell ändern: Dazu?
- zeigen Sie auf den betreffenden Eintrag,
- halten die linke Maustaste gedrückt,
- ziehen den Eintrag an die gewünschte Position und
- lassen die Maustaste wieder los.
Auf diese Weise können Sie zum Beispiel besonders wichtige und oft genutzte Einträge ganz nach oben in der Liste befördern.