Bei Kauf innerhalb der Testphase: Bis zu 50% Rabatt* auf ausgewählte Produkte!

Design-Freiheit

Im Arbeitsbereich „Datei“ – „Einstellungen“ – „Allgemein“ nehmen Sie im Register „Design“ in dreifacher Hinsicht Einfluss auf das Erscheinungsbild von MeinBüro: Sie legen fest, …

  • mit welchem „Farbschema“ Sie arbeiten möchten,
  • welches „Icon-Set“ Sie bevorzugen,
  • welche „Schriftgröße“ verwendet werden soll und
  • auf welche Weise der Fenster-Hintergrund abgedunkelt werden soll:

Design Ansicht

Farbschema

Es stehen insgesamt acht verschiedene Design-Alternativen zur Verfügung:

  • Standard (dunkelblau),
  • Beere
  • Dunkelblau
  • Gelb
  • Grün
  • Hellblau
  • Lila
  • Orange und
  • Rot.

Icon-Set

MeinBüro bringt Farbe ins Geschäftsleben. Welche Sie bevorzugen, legen Sie selbst fest. Sie haben die Wahl zwischen bunten, blauen, grünen und grauen Icons.

Schriftgröße

Die Systemzeichensätze lassen sich an die Arbeitsumgebung (z. B. die Größe und Auflösung Ihres Monitors) und die persönliche Sehstärke anpassen. Anstelle der Standardgröße können Sie kleinere und größere Bildschirmschriften einstellen.

Abdunkeln von Fenstern

Um den Inhalt des jeweils aktiven MeinBüro-Dialogfensters hervorzuheben, kann der Fensterhintergrund abgedunkelt werden. Die Intensität und Geschwindigkeit der Verdunkelung lässt sich über den Auswahldialog „Abdunkeln von Fenstern“ einstellen. Zur Auswahl stehen fünf Optionen:

  • „Kein Abdunkeln“,
  • „Langsames Abdunkeln“,
  • „Mittelschnelles Abdunkeln“,
  • „Schnelles Abdunkeln“ und
  • „Sofortiges Abdunkeln“.
Bitte beachten Sie

Alle Designänderungen treten erst nach dem Neustart der Software in Kraft.

Praxistipp

Die Design-Auswahl ist mehr als nur ein optisch-ästhetisches Angebot. Falls Sie die Software-Mehrfachstarts nutzen, können Sie verschiedene Arbeitsumgebungen auch farblich unterscheiden. In dem Fall …

  • starten Sie das Programm,
  • wählen unter „Datei“ – „Einstellungen“ – „Allgemein“ im Register „Design“ ein anderes Farbschema und
  • rufen über „Datei“ – „Weiteres MeinBüro öffnen“ eine zweite Mein-Büro-Instanz auf, die dann in der geänderten Optik gestartet wird.

So nutzen Sie zum Beispiel die „bunte“ Standard Umgebung für die Vorgangs- und Stammdatenbearbeitung. Falls mitten in einem Vorgang stecken und eine bestimmte Information aus einem anderen – gerade nicht erreichbaren – Programmbereich benötigen, wechseln Sie einfach zur „grünen“ oder „grauen“ Programminstanz und schauen dort nach.

Den nächsten Arbeitstag …

  • beginnen Sie mit der jetzt voreingestellten Programminstanz,
  • ändern das Design unter „Datei“ – „Einstellungen“ – „Allgemein“ – „Design“ und
  • starten erneut eine zweite Programminstanz.

Auf diese Weise stehen Ihnen dann wieder zwei optisch leicht unterscheidbare Arbeitsumgebungen zur Verfügung. Einen funktionalen Unterschied zwischen den verschiedenen Instanzen gibt es übrigens nicht. Sie können jede Programminstanz als reine Informationsbasis nutzen – bei Bedarf aber auch Änderungen und Ergänzungen vornehmen.

Bitte beachten Sie

Die beschriebene farbliche Unterscheidung ist optional. Sie können also auch ohne Weiteres mit zwei oder mehr optisch identischen Programminstanzen arbeiten. Das birgt auf Dauer allerdings die Gefahr, den Überblick über die eigene Arbeit zu verlieren.

Ganz gleich, ob optisch unterschieden oder nicht: Eine Gefährdung der Datensicherheit oder Datenintegrität durch parallele Datenbankzugriffe besteht nicht! Datensätze, die Sie in einer der beiden Instanzen öffnen, sind in allen anderen Umgebungen automatisch gesperrt. Falls Sie versuchen, auf einen gesperrten Datensatz zuzugreifen, werden Sie vom Programm darauf hingewiesen.

Design Ansicht

Weitere Beiträge

Hier finden Sie weitere Inhalte zu diesem Thema.

So finden Sie sich im Programm zurecht

So viel Zeit muss sein: Um Ihnen die Orientierung in MeinBüro zu erleichtern und damit wir uns in den folgenden…
Jetzt entdecken

Die Office-“Übersicht”

Im Bereich „Office“ - „Übersicht“ finden Sie auf einer einzigen Seite die wichtigsten Umsatz- und Finanzkennziffern Ihres Unternehmens, alle fälligen…
Jetzt entdecken

Normalfall: Druckansicht

Im Mittelpunkt der täglichen Büroarbeit steht bei den meisten Selbstständigen und Unternehmern der Schriftverkehr mit Kunden, Lieferanten und anderen Geschäftspartnern.…
Jetzt entdecken
WISO MeinBüro Web
  • Im Browser und per App arbeiten
  • Vorlagen für Dokumente
  • Vorbereitende Buchhaltung
  • Dokumentenverwaltung
  • Lagerbestandsführung
Jetzt kostenlos testen

Testphase endet automatisch - keine Kündigung nötig.

WISO MeinBüro Desktop
  • Lokal unter Windows arbeiten
  • Dokumente frei gestaltbar
  • Buchhaltung und Steuern per ELSTER
  • Dokumentenablage
  • Warenwirtschaft inkl. Inventur
Jetzt kostenlos herunterladen & testen

Testphase endet automatisch - keine Kündigung nötig.

Noch unentschlossen? Jetzt beide Produkte vergleichen

Beide Produkte sind nicht miteinander kompatibel.