MeinBürofür Mac

Design-Freiheit

Im Register „Design“ nehmen Sie in dreifacher Hinsicht Einfluss auf das Erscheinungsbild von WISO Mein Büro: Sie legen fest,

  • mit welchem „Farbschema“ Sie arbeiten möchten,
  • welches „Icon-Set“ Sie bevorzugen,
  • welche „Schriftgröße“ verwendet werden soll und
  • auf welche Weise der Fenster-Hintergrund abgedunkelt werden soll:

Design Ansicht

Farbschema

Es stehen drei verschiedene Design-Alternativen zur Verfügung:

    • Standard (dunkelblau)
  • Grün und
  • Hellblau

Icon-Set

WISO Mein Büro bringt Farbe ins Geschäftsleben. Welche Sie bevorzugen, legen Sie selbst fest. Sie haben die Wahl zwischen bunten, blauen, grünen und grauen Icons.

Schriftgröße

Die Systemzeichensätze lassen sich an die Arbeitsumgebung (z. B. die Größe und Auflösung Ihres Monitors) und die persönliche Sehstärke anpassen. Anstelle der Standardgröße können Sie kleinere und größere Bildschirmschriften einstellen.

Abdunkeln von Fenstern

Um den Inhalt des jeweils aktiven MeinBüro-Dialogfensters hervorzuheben, kann der Fensterhintergrund abgedunkelt werden. Die Intensität und Geschwindigkeit der Verdunkelung lässt sich über den Auswahldialog „Abdunkeln von Fenstern“ einstellen. Zur Auswahl stehen fünf Optionen:

  • „Kein Abdunkeln“,
  • „Langsames Abdunkeln“,
  • „Mittelschnelles Abdunkeln“,
  • „Schnelles Abdunkeln“ und
  • „Sofortiges Abdunkeln“.
Bitte beachten Sie

Alle Designänderungen treten erst nach dem Neustart der Software in Kraft.

Praxistipp

Die Design-Auswahl ist mehr als nur ein optisch-ästhetisches Angebot. Falls Sie die Software-Mehrfachstarts nutzen, können Sie verschiedene Arbeitsumgebungen auch farblich unterscheiden. In dem Fall …

  • starten Sie das Programm,
  • wählen unter „Datei“ – „Einstellungen“ – „Allgemein“ im Register „Design“ ein anderes Farbschema und
  • rufen über „Datei“ – „Weiteres MeinBüro öffnen“ eine zweite Mein-Büro-Instanz auf, die dann in der geänderten Optik gestartet wird.

So nutzen Sie zum Beispiel die „bunte“ Standard Umgebung für die Vorgangs- und Stammdatenbearbeitung. Falls mitten in einem Vorgang stecken und eine bestimmte Information aus einem anderen – gerade nicht erreichbaren – Programmbereich benötigen, wechseln Sie einfach zur „grünen“ oder „grauen“ Programminstanz und schauen dort nach.

Den nächsten Arbeitstag …

  • beginnen Sie mit der jetzt voreingestellten Programminstanz,
  • ändern das Design unter „Datei“ – „Einstellungen“ – „Allgemein“ – „Design“ und
  • starten erneut eine zweite Programminstanz.

Auf diese Weise stehen Ihnen dann wieder zwei optisch leicht unterscheidbare Arbeitsumgebungen zur Verfügung. Einen funktionalen Unterschied zwischen den verschiedenen Instanzen gibt es übrigens nicht. Sie können in jeder Programminstanz Änderungen oder Ergänzungen vornehmen, statt sie als reine Informationsbasis zu nutzen.

Bitte beachten Sie

Die beschriebene farbliche Unterscheidung ist optional. Sie können also auch ohne Weiteres mit zwei oder mehr optisch identischen Programminstanzen arbeiten. Das birgt auf Dauer allerdings die Gefahr, den Überblick über die eigene Arbeit zu verlieren.

Ganz gleich, ob optisch unterschieden oder nicht: Eine Gefährdung der Datensicherheit oder Datenintegrität durch parallele Datenbankzugriffe besteht nicht! Datensätze, die Sie in einer der beiden Instanzen öffnen, sind in allen anderen Umgebungen automatisch gesperrt. Falls Sie versuchen, auf einen gesperrten Datensatz zuzugreifen, werden Sie vom Programm darauf hingewiesen.

Weitere Beiträge

Hier finden Sie weitere Inhalte zu diesem Thema.

Die Office-„Übersicht“

Im Bereich „Office > Übersicht“ finden Sie auf einer einzigen Seite die wichtigsten Umsatz- und Finanzkennziffern Ihres Unternehmens, alle fälligen…
Jetzt entdecken

Normalfall: Druckansicht

Im Mittelpunkt der täglichen Büroarbeit steht bei den meisten Selbstständigen und Unternehmern der Schriftverkehr mit Kunden, Lieferanten und anderen Geschäftspartnern.…
Jetzt entdecken

Tabellen-Tipps und Tricks: Suchen – sortieren – filtern – gruppieren – auswerten

Je mehr Aufgaben Sie mit WISO Mein Büro erledigen, je mehr Kunden, Lieferanten, Rechnungen oder auch Kontobewegungen Sie im Blick…
Jetzt entdecken

Sie suchen eine Cloud-Software?

Entdecken Sie jetzt die neue Online-Lösung für Ihr Unternehmen!
MeinBüro Online – Schnell und einfach Rechnungen schreiben – Überall!
Jetzt MeinBüro Online entdecken
close-link