ELSTER Login
Kompliziert war gestern
Zertifikat verloren? Passwort vergessen? Mit WISO Steuer brauchst du das alles nicht. Anmelden ohne Umwege – und direkt mit der Steuer loslegen.
ELSTER Login
Kompliziert war gestern
Zertifikat verloren? Passwort vergessen? Mit WISO Steuer brauchst du das alles nicht. Anmelden ohne Umwege – und direkt mit der Steuer loslegen.
ELSTER Login
Kompliziert war gestern
Zertifikat verloren? Passwort vergessen? Mit WISO Steuer brauchst du das alles nicht. Anmelden ohne Umwege – und direkt mit der Steuer loslegen.
Login bei Mein ELSTER: Was du wissen musst
| Elster | WISO Steuer | |
|---|---|---|
| Sofort-Anzeige deiner Erstattung | ||
| Vorausgefüllte Steuererklärung | ||
| Prüfung aller Daten vor der Abgabe | ||
| Tipps zur Steuer-Optimierung | ||
| SteuerGPT inklusive | ||
| Sofort-Start ohne Installation und Registrierung | ||
| Hilfe bei falschem Steuerbescheid | ||
| Amtlich anerkannte Datenübertragung (§ 87c AO) |
4.9
Basierend auf 10.156 Bewertungen
R. Doven
Mega App. Super einfach erklärt und echt für jeden verständlich. Nicht so kompliziert wie über Elster. Nur zu empfehlen.
T. Bleeck
Einfach sehr gut! Einfach zu bedienen und innerhalb weniger Minuten ist die Steuererklärung fertig. Besser geht es nicht.
FAQ: ELSTER Login
- Name
- Geburtsdatum
- Steuer-Identifikationsnummer
- gültige E-Mail-Adresse
- selbst gewählter Benutzername
- selbst gewähltes Passwort
In der Regel dauert der Prozess 3 bis 5 Werktage, wenn du dich für die Identitätsprüfung über den Postweg entscheidest.
Du startest die Registrierung auf www.elster.de
und gibst deine Steuer-ID sowie persönliche Daten ein.
Danach erhältst du eine E-Mail zur Verifizierung deiner Adresse.
Im Anschluss bekommst du zwei Aktivierungsdaten:
- einen Link und eine ID per E-Mail
- einen Code per Post vom Finanzamt.
Sobald du beides hast, kannst du dein Benutzerkonto aktivieren – entweder mit Zertifikatsdatei oder per ElsterSecure App. Nach der Aktivierung loggst du dich mit Passwort und gewählter Methode ein.
Klicke auf der Anmeldeseite auf Zertifikatsdatei verloren oder abgelaufen? Passwort vergessen? und gib E-Mail und Benutzernamen ein. Du bekommst nun eine E-Mail von ELSTER, mit der du dir ein neues Zertifikat beantragst. Aus Sicherheitsgründen ist das notwendig. Nur damit und einem neu gewählten Passwort wirst du dich wieder anmelden können.
Auch in diesem Fall musst du dir ein neues Zertifikat beantragen, damit du dich bei Mein ELSTER anmelden kannst. Um den Prozess zu starten, gehe auf www.elster.de und klicke auf Login > Zertifikatsdatei verloren oder abgelaufen? Passwort vergessen?
Deine Frage war nicht dabei? Stell deine Frage an SteuerGPT: Klicke auf das Chat-Symbol unten rechts in der Ecke und tippe deine Frage ein. Binnen Sekunden bekommst du die passende Antwort.
Alle Infos zum Login bei ELSTER
Wenn du deine Steuererklärung online mit ELSTER machen möchtest, brauchst du ein aktives Benutzerkonto. Der Login funktioniert entweder über eine Zertifikatsdatei oder mit der ElsterSecure App. Die zweite Methode wird seit 2025 verstärkt empfohlen, deswegen erklären wir sie dir nachfolgend im Detail:
1. Registrierung starten
Du beginnst auf www.elster.de und klickst oben rechts auf Benutzerkonto erstellen. Wähle Für eine Privatperson, gib deine Steuer-Identifikationsnummer und dein Geburtsdatum ein und klicke auf Weiter.
Wichtig: Die Registrierung ist erst ab vollendetem 18. Lebensjahr möglich. Minderjährige können kein eigenes Benutzerkonto bei Mein ELSTER anlegen.
Im nächsten Schritt folgen deine E-Mail-Adresse und ein selbst gewählter Benutzername.
Tipp: Falls dein Benutzername schon vergeben ist, zeigt dir das System direkt eine entsprechende Meldung.
2. E-Mail Adresse bestätigen
Nach dem Absenden deiner Daten erhältst du eine E-Mail mit einem 6-stelligen Verifizierungscode. Diesen gibst du auf der ELSTER-Seite ein und klickst auf Code abschicken, um deine Adresse zu bestätigen.
3. Identität nachweisen
Du entscheidest, wie du deine Identität bestätigen möchtest:
- Online: Dafür brauchst du einen freigeschalteten Online-Ausweis (eID)
- Per Brief: In einer separaten E-Mail bekommst du eine Aktivierungs-ID und zusätzlich einen Aktivierungs-Code per Post vom Finanzamt
4. Benutzerkonto aktivieren
Sobald beide Aktivierungsdaten (ID und Code) vorliegen, klickst du auf den Link aus der ELSTER-Mail und gibst die Daten ein. Mit Abschicken bestätigst du die Aktivierung deines Benutzerkontos bei Mein ELSTER.
Wichtig: Vermeide Tippfehler! Sei vorsichtig bei der Eingabe der Aktivierungsdaten. Wenn du sie 3-mal falsch eingibst, werden sie automatisch ungültig und du musst neue Aktivierungsdaten beantragen.
5. ElsterSecure-App einrichten
ELSTER empfiehlt dir, dass du zum Login die App ElsterSecure nutzt. Lade sie dir im App Store oder Google Play Store herunter. Klicke auf der Website auf Ich habe die App heruntergeladen und scanne den angezeigten QR-Code mit der App ab.
Dein Benutzerkonto ist nun auf deinem Smartphone in der App gespeichert. Du bist also bereit, um dich das erste Mal bei ELSTER anzumelden.
Klicke dafür auf www.elster.de auf Login und wähle die Option ElsterSecure aus. Du scannst den QR-Code mit der App ab.
Alternative: Login mit Zertifikat
Statt der ElsterSecure App kannst du dich auch mit einer Zertifikatsdatei bei Mein ELSTER anmelden. Diese Datei ist wie deine digitale Unterschrift und muss während der Registrierung heruntergeladen und gespeichert werden.
Nach der Identitätsprüfung klickst du auf Andere Login-Optionen > Zertifikatsdatei > Auswählen.
Dann legst du folgende Angaben fest:
- den Dateinamen deiner Zertifikatsdatei/li>
- ein sicheres Passwort deiner Wahl
Klicke auf Jetzt erstellen und anschließend auf Zertifikatsdatei herunterladen, um den Download zu starten.
Für zukünftige Login-Vorgänge benötigst du immer die Zertifikatsdatei von deinem Rechner und das von dir ausgewählte Passwort.
Klingt kompliziert?
Das geht einfacher: Bei WISO Steuer braucht die Registrierung nicht Tage, sondern weniger als eine Minute. Du brauchst nur deine E-Mail Adresse und ein Passwort. Schon kannst du loslegen und dich auf die wichtigen Dinge konzentrieren: deine Steuererklärung und das Geld, das du vom Finanzamt zurückbekommst.
Passwort vergessen oder Zertifikat verloren: Das kannst du tun
Dir fällt auf, dass du das Passwort von deinem ELSTER-Konto vergessen hast oder du die Zertifikatsdatei nicht mehr wiederfindest? Leider ist es nicht einfach damit getan, dass du dein Passwort zurücksetzt oder das Zertifikat erneut herunterlädst. Das Finanzamt lässt dich über ein paar zusätzliche Hürden springen, bis du dich wieder bei ELSTER anmelden kannst beziehungsweise eine Steuererklärung mit ELSTER abgeben kannst:
- Auf der ELSTER-Webseite klickst du während der Anmeldung auf Zertifikat verloren oder Zertifikat abgelaufen? Passwort vergessen?
- Anschließend trägst du deine E-Mail-Adresse und den Benutzernamen, den du selbst gewählt hast, ein
- Du bekommst eine E-Mail von ELSTER, in der du den Link anklickst
- Nun bist du wieder auf der Webseite und musst dein Zertifikat erneut erstellen lassen – auch, wenn du nur das Passwort vergessen hast
- Aus Sicherheitsgründen kannst du auch das alte Zertifikat sperren lassen
Wie lösche ich mein ELSTER-Benutzerkonto?
Du willst nicht länger mit ELSTER arbeiten? Kein Problem! Du kannst dein ELSTER-Benutzerkonto jederzeit selbst löschen. Dazu gehst du wie folgt vor:
- Gehe auf die Startseite Mein Benutzerkonto
- Wähle im Menü du den Punkt Benutzerkonto löschen
- Logge dich mit deinen Zugangsdaten ein
- Beantworte die Sicherheitsabfrage und gib eine Begründung an
- Bestätige nur noch den Löschvorgang mit einem Klick auf Ja – schon ist dein Benutzerkonto gelöscht
Lukas bekommt 1.674 € zurück – und du?
Sofort sehen, wie viel Geld dir das Finanzamt schuldet. Finde jetzt heraus, ob sich die Steuererklärung für dich lohnt.
Kostenlos testen