Erste EÜR liegt an -Planlos bei Paypal

  • Hallo und guten Morgen ;)

    ich bin also die Neue hier und habe eine Frage zur Erstellung der EÜR für Kleinunternehmen § 19 UStG betreff : Paypal Zahlungen .

    Vorweg ich habe davon überhaupt keine Ahnung .


    Habe mich letztes Jahr als Kleingewerbe angemeldet und verkauf Online Ware . 95% der Zahlungen laufen über Paypal .


    jetzt habe ich mir die Software von Wiso besorgt um meiner Pflicht dem Finanzamt gegenüber nachzukommen .


    Wie Buche ich jetzt die Zahlungen von Paypal ? Das ist mein Problem .

    Also welcher Punkt ist der Zahlungseingang ( Sachkonto/Geldkonto) , wo muss ich die Gebühren von Paypal eintragen bzw. wie verbuchen ? wie trage ich eine Abbuchung auf unser ECHTES Konto ein ? Wie Erfahre ich unter welchem Konto ich es verbuchen muss ?


    Sorry bitte nicht Lachen aber ich bin gerade Echt Ratlos , würde es aber ganz gerne mit dieser Software selbst erledigen als mir einen Steuerberater zu nehmen so hoch sind unsere Umsätze numal nicht . Hilfreiche Nette antworten wären Nett ;)


    Mit lieben Grüßen Anne Marie

    • Offizieller Beitrag

    jetzt habe ich mir die Software von Wiso besorgt ....

    Die Software? Welche denn? Buhl hat da nämlich eine ganze Menge im Angebot.


    Hilfreiche Nette antworten wären Nett ;)

    Die erweiterte Forumssuche hast Du gemäß Forumsregeln schon einmal mit dem Stichwort PayPal genutzt? So ganz neu ist die "Problematik" nämlich wirklich nicht.

  • Hallo

    zu1.

    Software Wiso EÜR+Kasse 2021/2022


    und zu 2 .

    Ja habe ich aber nur was mit Umsatzsteuer gefunden und die habe ich ja garnicht ?


    Sorry bin wirklich in dem thema eine totale Null :(


    Gruß Anne Marie

  • Michael1972 wahrscheinlich versucht sich paterle ebenso wie Du. Oder hast Du Buchhaltung gelernt?

    Die DW-Hersteller suggerieren in ihrer Werbung dass man das machen kann, und die Politik animiert die Arbeitslosen dazu es zu machen. (bringt die Arbeitslosen von der Straße)

    Nachbar ist Steuerberater und Mutter Buchhalterin, so schlag ich mich durch. Hab nichts dagegen wenn man sich selber Dinge aneignen will, aber komplett ohne Plan und ohne offline Hilfe geht man manche Dinge lieber nicht an.

  • Guten Tag und Moin Moin :)

    so also ich brauch Eigentlich nur folgende Tipps :

    paypal Zahlung = 10,99 €

    paypal Gebühr 0,62 €

    Porto = 5,-€


    Paypal Zahlung 10,99 € buche ich unter Sonstige Erlöse betrieblich und regelmäßig !

    Sachkonto unter = 8195

    Geldkonto = ? da hängt es :( was muss ich hier Eintragen ? 1200 würde ja nicht stimmen - weche Kennzahl steht für Paypal Konten ?

    wenn ich dafür einen Tip hätte ist der Rest kein problem


    Grüße Anne Marie

  • Und wie willst du dann die Gebühr und das Porto buchen?

    Du hast eine Einnahme in Höhe von 16,61 Euro, davon gehen 0,62 Euro Gebühr und 5,00 Euro Porto ab.

    Paypal legst du als Bankkonto an - ist es ja auch, haben eine deutsche Banklizenz.

    Das Ganze funktioniert, wenn du die Zahlung splittest. Da dies nur auf einer Buchungsseite gehst, solltest du hier auf der Soll-Seite einen Split machen (erste Splitzeile Bankkonto, zweite Splitzeile Gebühren, dritte Splitzeite Porto), im Haben dann deine Einnahmen. Wobei das Konto davon abhängt, ob Kleinunternehmer oder umsatzsteuerpflichtig.

  • Hallo

    keine Ahnung finde keine Option wo ich Paypal als Bankkonto anlegen kann oder ändern kann ? Ich bin zu Blöd dafür ?! Liegt es an der Software das es bei dieser preiswerten 55,-€ diese Otion nicht gibt ? oder suche ich an der Falschen stelle ?

    Grüße Anne Marie

  • paterle

    Ein neues Bankkonto kannst du wie folgt erstellen


    Verwaltung -> Stammdaten -> Kontenverwaltung -> Neu


    Kontonummer: 1210

    Bezeichnung: PayPal

    Kategorie: Finanzkonten

    Unterkategorie: Bank

    Steuerautomatik: ein

    Steuerschlüssel: Keine Umsatz-/Vorsteuer

    Vortragswerte für das Folgejahr erzeugen: Nein (Hab ich zumindest bei mir so)


    Rest auf [Keine Zuordnung] und Nein

  • Billy

    Hat den Titel des Themas von „Erste EÜR liegt an -Planlos bei Paypal :-(“ zu „Erste EÜR liegt an -Planlos bei Paypal“ geändert.
  • Hallo

    Jawohl ;) endlich mal eine Ordentliche Auskunft mit ansage hier im forum ;)


    jetzt noch eine Frage :-O


    kann ich erst alle Einnahmen verbuchen und dann im anschluß alle Ausgaben ? Oder ist das bei dem Programm nicht möglich ?

    also ich meine :

    Rechnung 1 Guthaben buchen

    dann

    Rechnung 2 Guthaben buchen


    am Ende dann mit Ausgaben Anfangen :


    Rechnung 1 Ausgabe = XY buchen

    Rechnung 2 Ausgabe = XY buchen



    wäre Klasse wenn das gehen würde , macht es mir Einfachen :)


    Liebe Grüße Anne Marie

  • Moin,


    kann ich erst alle Einnahmen verbuchen und dann im anschluß alle Ausgaben ? Oder ist das bei dem Programm nicht möglich ?

    alles möglich.

    Nur immer schön die Termine zu den UVA´s einhalten.


    die UstVAs spielen hier wohl keine Rolle - aber so richtig logisch erscheint mir eine solche Trennung nicht: wenn nicht chronologisch z. B. nach Kontoauszug gebucht wird, wie soll dann die Kontrolle erfolgen, dass auch kein Beleg vergessen wurde- da heißt es "aufpassen" :)


    Viele Grüße

    Maulwurf