Umfirmierung: Datenübernahme aus anderem Mandanten/Firma

  • Hallo zusammen,


    bei uns steht ein Wechsel von einer Firma auf eine andere Firma an (genau genommen von meiner Frau auf mich).


    Da das Geschäft nahezu unverändert fortgeführt wird (aber als neues Gewerbe), muss ich jetzt zwei Firmen parallel betreiben. Das alte Gewerbe muss noch ordnungsgemäß beendet werden (UStA, EÜR, usw.), das neue soll aber schon starten.
    Ich möchte nun praktisch alle Daten übernehmen (Artikel, Bestände, Kunden, Lieferanten), jedoch keine buchhalterisch relevanten Daten (Verkaufs- und Einkaufsrechnungen, Buchungen auf Konten).


    Reicht es aus, eine weitere Firma zu lizenzieren, dort eine Datensicherung einzuspielen und dann "alles relevante zu löschen"?
    Wie bekomme ich die Buchhaltung komplett geleert, so dass keine Altdaten übrig bleiben?


    Hat jemand schon einmal etwas ähnliches gemacht?


    Danke im Voraus für Eure Tipps!

  • Moin,

    ich würde es mit Export der Daten, die Du brauchst, und anschließendem Import versuchen. Ansonsten hast beim der Verwendung der Datensicherung alle Löschungen im Protokoll und dann ggf. im Betriebsprüfungsexport.

  • Moin,

    ich würde es mit Export der Daten, die Du brauchst, und anschließendem Import versuchen. Ansonsten hast beim der Verwendung der Datensicherung alle Löschungen im Protokoll und dann ggf. im Betriebsprüfungsexport.

    Dies ist bestimmt der sichere Weg, aber auch aufwendig.

    Es ändern sich nur marginale Dinge in den Stammdaten, im Briefpapier und einem verknüpften Bankkonto.


    Aber das Eliminieren aller Einkaufs- und Verkaufsrechnungen (auch Aufträge und Lieferscheine) und das "Setzen aller Konten auf Null" ist Pflicht.

    Die Einträge im Löschprotokoll erscheinen mir aber gut erklärbar - die gelöschten Belege existieren ja weiterhin beim bisherigen Mandanten und der neue Mandat startet ja erst. Löschungen nach dem Start sind dann wieder ein anderes Thema, aber das wäre ja hier nicht der Fall.


    Die Frage aller Fragen ist für mich:

    wenn ich alle EK-/VK-Belege lösche, die Bankkonten auf offline stelle und die Buchungen lösche. sind dann die Konten "geleert"?

  • Eine Datensicherung kann nicht auf einen andern Mandanten gespielt werden als die von der sie gesichert wurde.

    Moin,

    eine Datensicherung nicht, aber durch das Kopieren auf eine andere DB schon. Neuer Mandant --> Stammdaten etc. kopieren

    Dieser Beitrag (wenn auch schon recht alt) scheint ja vom Grundsatz her zu bestätigen, dass das Vorgehen möglich und auch evtl. sinnvoll ist.

    Ob das heute auch noch gilt (Aussage war ja vom 29.05.2015 von Buhl Support C. Diel )


    Hallo Herr Buhl Support C. Diel : steht die Aussage noch?