Doppelter Haushalt bei Umzug

  • Hallo Zusammen,


    Ich mache meine Steuer schon einige Jahre selbst, hatte aber diesen Sachverhalt noch nicht.


    Ich habe auch die SuFu genutzt, aber explizit daeüber nichts gefunden.


    Wir (ich, Verlobte und zwei Kinder) sind am 01.01.21 umgezogeb da ich am 04.01. meinen ersten Tag bei einem neuen Arbeitgeber hatte.


    Da die Entscheidung recht kurzfristig gefallen ist, habe ich auch erst im Dezember 20 meine Wohnung gekündigt.


    Diese musste ich aber noch bis ende 03/21 zahlen wegen der 3 monatigen Kündigungsfrist.


    Hier bin ich zum 01.01.21 in eine neue Wohnung gezogen.


    Nun zur Frage:

    Zählen diese 3 Monate als doppelte Haushaltsführung?


    Danke im Voraus

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe auch die SuFu genutzt, aber explizit daeüber nichts gefunden.

    Was erwartest Du denn "explizit"? Ähnliche Sachverhalte wurden hier aber schon mehrfach erläutert.


    Nun zur Frage:

    Zählen diese 3 Monate als doppelte Haushaltsführung?

    Hast Du den Sachverhalt mit entsprechenden Daten und Zahlen denn schon einmal in ein Steuerprogramm Deiner Wahl, gleich welchen Herstellers, eingegeben und dabei auch etwaige Programmerläuterungen und -hinweise genutzt? Kann ich mir bei der Fragestellung kaum vorstellen.

    • Offizieller Beitrag

    Zählen diese 3 Monate als doppelte Haushaltsführung?

    Wie miwe4 schon sagt, wird alles erklärt. Vermute mal, daß Du das Steuer-Sparbuch nutzt. Da muß man nur wirklich eins nach dem anderen durchgehen und dann sollte zu dem Thema keine Fragen offen sein:


  • miwe4

    Hat den Titel des Themas von „Doppelter Haushalt bei Unzug“ zu „Doppelter Haushalt bei Umzug“ geändert.