Anlagevermögen buchen

  • Hallo zusammen,


    ich bin leider am Ende meines könnens, ich benötige für die Elterngeldstelle eine Einnahmenüberschussrechnung.

    Diese habe ich auch gefunden bei Finanzen, Rechnungs und Buchhaltungslisten.

    Aber hier kann meine Liste nicht korrekt sein.

    Ich habe Anlagevermögen gebucht, die Abschreibung hat er in der Liste drinnen aber die eigentlichen kosten der Anschaffung nicht. Somit stimmt mein Verlust um einige hundert Euro nicht. Ich habe schon einiges versucht auch direkt im Anlagevermögen das Gut anlegen aber irgendwie stell ich mich zu blöd an.

    Ich habe nun alles wieder gelöscht, könnte mir jemand sagen wie ich das Anlagevermögen korrekt buchen muss? Damit nicht nur die Afa drinnen ist sondern auch die kosten der Anschaffung?

    Das Anlagevermögen wird in 3 Zahlungen bezahlt. Ich habe alle Buchungen über das Verrechnungskonto laufen lassen.

  • Ich habe Anlagevermögen gebucht, die Abschreibung hat er in der Liste drinnen aber die eigentlichen kosten der Anschaffung nicht.

    Das ist aber doch richtig, denn die AfA sind die Verteilung der Anschaffungskosten auf die Nutzungsdauer! Damit werden die Anschaffungskosten berücksichtigt, nur eben nicht vollständig in einem Jahr. Das geht nur bei GWG.