Lieferkosten erfassen

  • Guten Abend,


    ich mache mich gerade mit der Testversion vertraut und versuche meine Geschäftsidee auf das Programm zu übertragen. Konkret geht es um die professionelle Veräußerung von Wildbret mit Lieferdienst. Bislang betreibe ich den Verkauf im Sinne der Selbstvermarktung und würde da gerne einen besseren Überblick bekommen.


    Wie erfasst ihr eure Lieferkosten?


    Zu meinem Bedarf:

    Ich brauche für jeden angelegten Kunden die Entfernung von Kundenanschrift zu meiner (Standard-)Anschrift in Kilometern, die dann mit einem Verrechnungssatz in die Angebote/Rechnungen übernommen werden sollen. Habt ihr dazu eine Lösung?



    Viele Grüße

    Jonas

  • Spontan würde mir einfallen bei der Kundennummer einen Nummernkreis einzurichten, also Kundennummer plus einen Zusatz der die Entfernung zum Kunden entspricht. Beispiel Kundennummer 1234 Entfernung 15km ergibt eine Kundennummer 12340015


    Dann würde ich verschiedene Artikelnummern anlegen für die Lieferungen zb. Lieferung im Umkreis bis 5km kostet xy, Umkreis bis 15km kostet xy, bis 30km usw. oder einen Artikel Lieferpauschale pro 1km und wenn der Kunde 15km entfernt ist, diese Artikelnummer dann mit der Anzahl 15 auf die Rechnung bringen.

  • Die Angabe würde ich irgendwo beim Kunden erfassen, im individuellen Feld oder in der Anmerkung. Anmerkung kann man einstellen, das dies bei der Rechnungserstellung erst aufploppt.

    Ich habe individuelle Felder für Kilometer und Fahrzeit bei den Kundendaten, weil ich mal vorhatte, diese im Lieferschein einzufügen. (Für unsere Servicemonteure). Nur für Rechnungen ist die aufploppende Anmerkung aber besser. Dann den Artikel "Kilometer Lieferfahrzeug" o.ä. anlegen.