Homeoffice-Pauschale nicht in Zeile 45

  • Hallo zusammen,


    nach Eingabe aller relevanten Tage für Homeoffice, Tätigkeit vor Ort, Urlaub und Krankheit wird die Homeoffice-Pauschale bei mir über eine Anlage hinzugefügt (beim Ausdruck) und erscheint dann als "sonstige Werbungskosten".

    Seit 2021 wurde jedoch in die Formulare die Zeile 45 in Anlage N für "Tage im Homeoffice" aufgenommen.


    Im Steuersparbuch selbst kann man die Zeile nicht weiter bearbeiten, sondern wird auf den Reiter zu Angabe der Tage in der Software geleitet (dort stehen die Tage ja korrekt gelistet).


    Nun zu der Frage:

    Weiß hier jemand, ob es ein Problem beim Finanzamt gibt, wenn hier nicht korrekt die Zeile 45, sondern "sonstige Werbungskosten" verwendet werden?


    => Klar am Ende läuft alles zusammen in die Werbungskosten ein, jedoch ist ja hier eine klare Position für diese Information im Formular mit aufgenommen.



    Danke euch und viele Grüße

    Alex

    • Offizieller Beitrag

    nach Eingabe aller relevanten Tage für Homeoffice, Tätigkeit vor Ort, Urlaub und Krankheit wird die Homeoffice-Pauschale bei mir über eine Anlage hinzugefügt (beim Ausdruck) und erscheint dann als "sonstige Werbungskosten".

    Kann ich nicht bestätigen - bei mir werden die in Zeile 45 eingetragen.


  • Danke Billy.


    Kann es sein, dass bedingt durch meinen anerkannten Zweitwohnsitz die Homeoffice-Pauschale "untergeht" und daher nicht dort steht?


    Bin ehrlich gesagt etwas ratlos..


    • Offizieller Beitrag

    Kann es sein, dass bedingt durch meinen anerkannten Zweitwohnsitz die Homeoffice-Pauschale "untergeht" und daher nicht dort steht

    Weiß ich leider nicht. Kannst ja mal in den "Planspiel"-Modus gehen und den Zweitwohnsitz da löschen und schauen, was passiert.


    Hast Du den Steuerfall aus dem Vorjahr übernommen und da vielleicht etwas mitgeschleppt, wo man jetzt nicht mehr ran kommt?

  • Das kann sein - werde alles nochmal neu eingeben ohne das Vorjahr zu übernehmen und mal sehen ob es dann "funktioniert" :)


    Update: Habe nochmal alles durchgesehen und es taucht nicht auf. Kann es mir nur erklären, dass so viele unterschiedliche Positionen in den Werbungskosten sind, dass WISO es automatisch als "Auflistung" ausgibt. Es ist ja dann in der Auflistung sauber geführt mit den Tagen und der Pauschalen.



    Hat jemand einen ähnlichen Fall?

    • Offizieller Beitrag

    Das kann sein - werde alles nochmal neu eingeben ohne das Vorjahr zu übernehmen und mal sehen ob es dann "funktioniert"

    Na ja, ich habe die Daten auch übernommen wie gezeigt und da gab es keine Probleme.

    Kann es mir nur erklären, dass so viele unterschiedliche Positionen in den Werbungskosten sind, dass WISO es automatisch als "Auflistung" ausgibt.

    Ach, da werden die HO-Tage auch mit aufgelistet? Doppelt dürfen die natürlich nicht erscheinen.

    Weiß hier jemand, ob es ein Problem beim Finanzamt gibt, wenn hier nicht korrekt die Zeile 45, sondern "sonstige Werbungskosten" verwendet werden?

    Möglich, daß sie da dann mal nachfragen. Aber Probleme darf es da nicht geben, wenn alles sauber belegt werden kann, den Tatsachen entspricht und plausibel ist.

  • Super :) Danke für die schnelle Rückantwort.


    Denke ich werde es dann so einreichen. Habe ja für jeden einzelnen Tag den eindeutigen Nachweis und es passt auch mit den Urlaubstagen und den Tagen vor Ort überein. WISO zeigt keinerlei Fehler an und berücksichtig es auch bei der Kalkulation.



    Viele Grüße und einen schönen Abend!