Steuererklärung Umsatzsteuer (Jahreserklärung) aus Programmversion des Vorjahres

  • Modul EinnahmeÜberschuss-Rechnung -Photovoltaikanlage-

    Wie kann ich in die Werte aus 2021 im Programm für 2022 für die Umsatzsteuerjahreserklärung und ein Einnahme-Überschuss-Rechnung übernehmen?

    Wenn ich bei Werte übernehmen klicke, kommt "Es wurden keine Werte übernommen"


    Danke

    • Offizieller Beitrag

    Wie kann ich in die Werte aus 2021 im Programm für 2022 für die Umsatzsteuerjahreserklärung und ein Einnahme-Überschuss-Rechnung übernehmen?

    Wenn ich bei Werte übernehmen klicke, kommt "Es wurden keine Werte übernommen"

    Was meinst Du genau? Was möchtest Du aus 2021 nach 2022 warum übernehmen? Erst einmal wäre da an eine Datenübernahme aus der EÜR 2021 in die EÜR 2022 zu denken. Das betrifft aber natürlich nur die Grunddaten und etwas AV etc.. Bereinigte Screenshots wären da sicherlich dienlich.

  • Die Vorträge habe ich gemacht. Die Datei aus 2021 in 2022 übernommen,

    Jedoch ich will die Steuererklärungen für 2021 mit dem Programm von 2022 machen.

    Oder muss ich mit der Version 2021 die Jahresumsatzsteuer und EuÜ ans Finanzamt übertragen?

    • Offizieller Beitrag

    Die Vorträge habe ich gemacht. Die Datei aus 2021 in 2022 übernommen,

    Damit hast Du die o.g. Grunddaten und das AV aus einer EÜR 2021 in eine neu erstellte EÜR für 2022 übernommen. Mehr nicht.


    Jedoch ich will die Steuererklärungen für 2021 mit dem Programm von 2022 machen.

    Dann musst Du die mit der 2021er Programmversion laufend gebuchte EÜR 2021 einfach nur mit der 2022er Programmversion "öffnen". Das würde ich allerdings mit einer Dateikopie machen und dann mit dieser weiterarbeiten, damit Dir die ursprüngliche Datei als "Backup/Sicherung" erhalten bleibt. Denn anschließend kannst Du diese Datei mit der 2021er Programmversion nicht mehr öffnen und musst zwingend mit der 2022er Programmversion weiterarbeiten. Und eine zusätzliche Sicherung kann ja eh nie schaden.

    • Offizieller Beitrag

    Gerne. :)


    Und natürlich für die künftige Verwendung darauf achten, dass die Datei auch in dem von Dir gewünschten Ordner landet, damit Du sie wiederfindest. ;)

  • miwe4

    Hat den Titel des Themas von „Steuererklärung Umsatzsteuer (Jahres..) aus Vorjahr“ zu „Steuererklärung Umsatzsteuer (Jahreserklärung) aus Programmversion des Vorjahres“ geändert.