Netbank stellt Geschäft ein - Kontoalternativen für Kleingewerbetreibende

  • Habe mich vor gut 3 Wochen bei der Fyrst angemeldet und noch immer nix gehört. Dauert das so lange oder ist der Postident verloren gegangen? Sind ja nur noch 2 Wochen.

    Übrigens: laut AGB hat die Netbank eine Kündigungsfrist von 2 Monaten. 31.03. ist also bei mir nicht wirksam.

  • Meine Schwiegermutter ist daraufhin zur DKB gewechselt, ist günstig und hat alles gut funktioniert. Bin mir nur nicht sicher, ob die auch Firmenkonten anbieten und wie es mit dem Abruf für Online Banking aussieht.

    DKB hat mich gekündigt, als ich mein Giro für geschäftliche Zwecke genutzt habe.

    Die akzeptieren nur ganz bestimmt Branchen.

    War abzusehen das die Netbank zu macht nachdem vor Jahren die Hälfte der Kunden weggelaufen sind und viele wohl so wie wir Schadensersatz bekommen haben.

    "Weggelaufen" bin ich damals auch, als sie kostenpflichtig wurden und dann auch noch die Girokarten abgeschafft haben. Aber wofür hast Du Schadensersatz bekommen?


    Vorteil bei der Netbank, man konnte neue Buchungen umgehend sofort einlesen. Habe gehört, bei der commerzbank wohl nur 1x am Tag.

    Ich nutze ein Businesskonto der Commerzbank, habe es auch in MB eingebunden, allerdings nicht über HBCI sondern Pin/Tan. Das klappt gut und m.W. auch mehrmals am Tag. Ebenso die Kreditkarte (Master) die ich über die Commerzbank habe. (mit Cashback Funktion :) )




    Geschäftlich bin ich mit meinen Konten bei Consors (BNP Paribas, vormals DAB) sehr zufrieden.

    Ob die noch kostenfreie Geschäftskonten für Neukunden anbieten weiß ich aber nicht. Ich zahle zumindest 0,00 Euro für zwei Girokonten und einigen Umsatz bzw. Transaktionen. Dazu kostenlose Giro- + Kreditkarte inkl. gebührenfreien Abhebungen weltweit an allen Geldautomaten.

  • Zitat

    Aber wofür hast Du Schadensersatz bekommen?

    für die ganzen Strafzahlungen der Rücklastschriften durch Sperre der BIC. Wir hatten 12 Rücklastschriften mit Kosten zum Teil von 40€ und unser Score bei der Crefo hat gelitten und wir haben Zahlungsziele verloren. Alles in allem haben wir 5000 Euro geltend gemacht und die wurden auch „ohne Anerkennung einer Rechtspflicht“ gezahlt. Wir hatten auch eine Anzeige bei der BaFin angedroht. Bzw wir haben die BaFin bereits eingeschaltet aber das wurde nicht weiter verfolgt nachdem die Kostennote unseres RA in Hamburg einging und gezahlt wurde.

  • Ich bin / war auch bei der Netbank. Jetzt bei Fyrst und bisher ganz zufrieden. Die Netbank möchte ja, dass die Kunden das Konto auflösen. Heute habe ich eine Erinnerung per Einschreiben bekommen. Irgendwie widerstrebt mir das etwas. Die schließen die Bank, aber ich soll das Konto auflösen.


    Habt ihr das gemacht? Also habt ihr diesen "Antrag auf Kontoauflösung" unterschrieben?


    Hat des evtl. Nachteile z.B. bei der Schufa?


    Ich überlege noch, ob ich der Netbank eine Rechnung stelle. Zeit für Kontosuche, neues Briefpapier, Stammkunden informieren...

  • Es hat eher Nachteile wenn man das nicht macht.


    "

    Lösen Sie Ihr Konto auf, falls Sie das nicht schon getan haben. Sollten Sie ihr Konto nicht bis zum 10.6.2022 selbst auflösen, wird ihr vorhandenes Guthaben beim Amtsgericht hinterlegt. Die dadurch entstehenden Kosten tragen Sie als Kunde selbst. Zusatzproblem: Sie müssen nach der Hinterlegung selbst mit dem Amtsgericht in Verbindung treten und nachweisen, dass Ihnen das Geld gehört. Dies vermeiden Sie durch eine rechtzeitige Kontoauflösung."



    Augsburger Aktienbank und Netbank stellen Betrieb ein: Was Kunden jetzt wissen müssen
    Die Augsburger Aktienbank AG, die erste Direktbank Deutschlands, stellt ihren Betrieb nach 60 Jahren ein. Zum Ende des Jahres 2022 wird das Bankgeschäft…
    www.cardscout.de

  • Ich habe den "Antrag auf Kontoauflösung" nicht unterschrieben. Bin davon ausgegangen dass Netbank das Konto zum 15.6 selbst auflöst wie im Schreiben angekündigt. Habe dann noch 3 € für ausstehende Kontogebühr als Guthaben gelassen, Rest abgezogen. Mein Konto war in 15 Jahren nie im Minus, habe der Bank auch sonst in all den Jahren Null Probleme gemacht.

    Gestern kam von Netbank ein neuer Kontoauszug, mein (ex?) Konto wurde von Netbank mit 270,30 € belastet - Gebühr für Mehraufwand/Verletzung Mitwirkungspflicht!

    Klar was diese Abzocker vorhaben, die werden diese aus der Luft geschaffenen "Unternehmenswerte" umgehend an ein Inkassounternehmen weiter verkaufen. Wirklich unfassbar auf welchem Niveau sich diese Leute bewegen.

  • Klar was diese Abzocker vorhaben,

    Naja, das ist dann wohl eher keine Abzocke, sondern Dummheit vom Kontoinhaber, denn wenn ich das bei Michael1972 genau einen Post über dir lese...

    "

    Lösen Sie Ihr Konto auf, falls Sie das nicht schon getan haben. Sollten Sie ihr Konto nicht bis zum 10.6.2022 selbst auflösen, wird ihr vorhandenes Guthaben beim Amtsgericht hinterlegt. Die dadurch entstehenden Kosten tragen Sie als Kunde selbst. Zusatzproblem: Sie müssen nach der Hinterlegung selbst mit dem Amtsgericht in Verbindung treten und nachweisen, dass Ihnen das Geld gehört. Dies vermeiden Sie durch eine rechtzeitige Kontoauflösung."

    ...wurde offensichtlich auf Mehrkosten bei Nichtmitwirkung hingewiesen. Da jetzt zu maulen und zu meckern ist wohl etwas zu wohlfeil.