Netbank stellt Geschäft ein - Kontoalternativen für Kleingewerbetreibende

  • Hallo,


    heute hat mich die Netbank per Brief informiert das sie ihr Geschäft aufgeben und alle Girokonten zum 31.03.22 kündigen 8| . Tolle Geschäftsbeziehungen, sowas so kurzfristig anzubieten.


    Welche Alternativen gibt es? Die günstigen/kostenfreien Konten der FinTechs können alle kein HBCI, also kein Abruf mit MB. Die klassischen Banken langen bei den Gebühren ordentlich hin. Natürlich bin ich bereit etwas dafür zu bezahlen, aber bei 15-25€ im Monat für eine Handvoll Buchungen ist zu viel.

    Habe noch ein ungenutztes privates Konto der Comdirect, ob ich das dafür nutze? Muss mal die AGB studieren, ist sicher nicht dafür gedacht.


    Da es sicher viele Betroffene gibt, wollte ich hier mal sammeln welche Optionen es gibt.

  • Na super. Bin auch bei der Netbank. Einen Brief habe ich noch nicht bekommen. Durch Zufall heute auf Facebook gelesen.


    Würde mich auch über Bank-Empfehlung sehr freuen. Bei der commerzbank bekommt man aktuell 100€ online-Bonus.


    Vorteil bei der Netbank, man konnte neue Buchungen umgehend sofort einlesen. Habe gehört, bei der commerzbank wohl nur 1x am Tag.

  • Ich bin aktuell bei Fidor und FYRST. Letztere gehört zur Postbank, hat HBCI und Du nutzt auch das normale login der Postbank.


    Von Fidor kann ich Dir nur abraten, kein HBCI aber was viel schlimmer ist: Die CSV-Daten sind unzuverlässig. Es ist nur eine Momentaufnahme und unterscheidet nicht nach Buchungs- / Wertstellungsdatum. In der CSV gibt es nur ein "Datum". Da kann es passieren das Du heute eine Buchung mit Datum X hast und morgen ist das Datum plötzlich anders.


    Bei FYRST bin ich seit Anfang des Jahres und kann es bis dato uneingeschränkt empfehlen. Kann Dich auch werben wenn Du magst ;)

    WISO Mein Büro 365 - SKR04, EÜR, Ist-Versteuerung

  • Den Bankenwechsel möchte ich mir sehr sehr gut überlegen.


    Das was damals uns bei der Übernahme von der Augsburger-Aktienbank und der Netbank passiert ist, möchte ich kein zweites Mal erleben.


    Für mich kommt im Moment Commerzbank und Fyrst in die nähere Auswahl.

    Privat (Geldanlage) habe ich mir eigentlich geschworen, nie wieder mit der Postbank in Kontakt zu kommen.


    Bei Commerzbank stört mich, dass nur einmal in der Nacht ein Batchlauf ist (Konto Abgleich der Buchungen)

    Wie ist das bei der FYRST-Bank ? Bei der Netbank mit Mein-Büro hat man die Überweisungen & Buchungen sofort eine sekunde später einlesen können.


    FYRST Erfahrungsbericht:

    FYRST - meine Erfahrungen mit dem Geschäftskonto der Digital-Bank
    FYRST ist ein digitales Geschäftskonto für kleine Unternehmen. Ich nutze FYRST Base seit mehreren Monaten und teile hier meine Erfahrungen!
    techjunkies.blog


    Hier steht folgendes:

    "FYRST ist ein Angebot der Deutsche Bank AG. Bereitgestellt wird das Geschäftskonto auf der Infrastruktur der Postbank, die mittlerweile als Niederlassung der Deutsche Bank AG firmiert."


    Übrigens für alle die zu FYRST wollen:

    Die 100 Euro Prämie bei FYRST kann man dann an sich selbst, durch zwei teilen, oder komplett an den Werber bezahlen ;)

    https://www.fyrst-empfehlen.de/empfehlen/15

  • Moin,

    ich bin auch betroffen von der Kündigung und suche ein neues preiswertes Geschäftskonto, das sich problemlos mit Wiso MB verwalten lässt. Bislang zahle ich bei der Netbank <10 € im Monat.


    Kennt jemand eine Liste oder einen Testvergleich von Banken die Geschäftsgirokonten mit HBCI anbieten?

    Für weitere Tipps/Links wäre ich dankbar!

  • Hi,


    mashme

    ich habe am Sonntag das Konto by Fyrst eröffnet.
    Heute konnte ich es bereits nutzen, Incl. HBCI/FinTs. (über die Postbank Schnittstelle, steht alles im FAQ) Super integration in MeinBüro.

    Alles läuft super geschmeidig. Von den Kosten her nicht zu toppen.


    Der einzige Wehrmutstropfen ist das keine KK dabei ist. Aber auch hier biete Fyrst die Möglichkeit einer Kostenlosen Karte der Postbank ohne Gebühren zu nutzen.

    Schon beantragt :)


    Also ich bin begeistert...


    Gruß Linguin

  • Linguin sag ich doch :thumbsup:


    Wenn ich daran denke wie umständlich das war mit dem CSV-Import.. Hier gebt es mittels HBCI wirklich top.


    Von FYRST selbst soll es irgendwann dieses Jahr eine KK geben. Bis dahin läuft es über die Postbank (kostenfrei).


    Und der Support ist auch super. Auf Mails kriege ich i.d.R. immer am gleichen Tag eine Antwort.

    WISO Mein Büro 365 - SKR04, EÜR, Ist-Versteuerung

  • Frage an die FYRST-User:

    wie schaut es denn aus mit den einlesen der Buchungen über HBCI in Mein-Büro ?

    Sind die Buchungen tagesaktuell ? Können zum Beispiel Überweisung die ich gerade eben ausgeführt habe, Sekunden später direkt in Mein-Büro über HBCI eingelesen werden ? Bei netbank funkioniert das so.


    Laut Hotline der Commerzbank, Hypo-Vereinsbank, Targo-Bank ...wird Nachts ein Batch-Tageslauf ausgeführt. Erst danach können die Buchungen über HBCI in mein Büro eingelesen werden. Also dann teilweise erst 24 Stunden später.


    Skatbank hat aktuell ab 25.000€ leider 0,50 % p.a.Strafzinsen.


    Schade das es bei FYRST keine telefonische Hotline gibt.


    Vielen Dank für eure Hilfe :)

  • Sind die Buchungen tagesaktuell ? Können zum Beispiel Überweisung die ich gerade eben ausgeführt habe, Sekunden später direkt in Mein-Büro über HBCI eingelesen werden ? Bei netbank funkioniert das so.

    Falls Dir das keiner beantworten kann mache ich morgen gerne einen Test für Dich.


    Schade das es bei FYRST keine telefonische Hotline gibt.

    Die gibt es. Aber das Zeitfenster ist sehr eng. Ich glaube täglich 9 bis 11.

    WISO Mein Büro 365 - SKR04, EÜR, Ist-Versteuerung

  • Danke Buecherwurm, das wäre super lieb. Habe schon eine Anfrage bei FYRST gemacht, aber nur die Rückinfo bekommen, dass eine Antwort wegen großer Nachfrage etwas länger dauern kann.

  • Wenn es über Postbank läuft, wird es wohl auch so sein wie bei der Postbank. Selbst getätigte Überweisungen kann ich sofort in MB einlesen, Gutschriften aufs Konto kommen täglich einmal um etwa 13-14Uhr rein

  • 11:21


    11:22 in WMB (schneller war ich nicht ;) )


    Es ist also in "Echtzeit".


    Falls Du noch was wissen möchtest, gib bescheid.


    Und falls Du Dich für FYRST entscheiden solltest, werbe ich Dich gerne. Die Prämie würden wir uns selbstverständlich teilen.


    LG

    Bücherwurm

    WISO Mein Büro 365 - SKR04, EÜR, Ist-Versteuerung

  • Zufällig mal in der FYRST FAQ gelesen. Also auch die FYRST berechnet Strafzinsen ab 25.000€

    https://www.fyrst.de/faq/


    FAQ "Fyrst Strafzinsen / Negativzinsen / Minuszinsen auf das Konto-Guthaben? Bis zu einem Betrag von 25.000€ verwahren wir Ihr Guthaben kostenfrei, darüber fällt ein Verwahrentgelt von 0,5% p.a. an"


    In der Preis- und Leistungsverzeichnis der FYRST habe ich nichts entdecken können. Also mal die Info gut versteckt.

  • Ich frage mich ob sowas bindend ist.. Denn ad-hoc würde ich sagen es muss im Preis- und Leistungsverzeichnis stehen. Schließlich wird Dir dieses ja bei der Kontoeröffnung "ausgehändigt" und Du akzeptierst diese. Ein versteckter Hinweis irgendwo auf der Homepage reicht m. E. nicht aus.


    Bei der Eröffnung habe ich mich aber tatsächlich nur nach dem Preis- und Leistungsverzeichnis orientiert. Das mit den Strafzinsen ist mir (leider) neu. Dann werde ich halt schauen müssen, dass ich immer brav unter dem Limit bleibe.

    WISO Mein Büro 365 - SKR04, EÜR, Ist-Versteuerung