Negativer Soli in Lohnsteuerbescheinigung

  • Guten Tag,

    die Steuererklärung meiner Familie ist soweit über die Wiso Steuersoftware fertig gestellt und ich könnte sie nun via Elster übermitteln. Das hat die letzten Jahre immer wunderbar geklappt. Bevor ich sie nun versenden kann, bekomme ich allerdings die Meldung, dass sowohl in der Lohnsteuerbescheinigung meines Mannes als auch in der meinen der Soli-Betrag mit negativem Vorzeichen ausgewiesen ist. Laut Elster sei dies nicht möglich, daher ist auch die Abgabe nicht möglich und man soll die Angaben korrigieren....ja aber so ist es nun mal, die Beträge sind negativ in den original Lohnsteuerbescheinigungen...was kann ich nun tun? Hatte das noch jemand? danke schon mal

    • Offizieller Beitrag

    Wiso Steuersoftware fertig gestellt

    Dann sollte man diese bei softwarebezogenen Fragen auch genau benennen und ggf. auch im entsprechenden Unterforum posten. Ich habe Deine Threads jetzt mal ins WISO Steuer-Sparbuch verschoben.


    Bevor ich sie nun versenden kann, bekomme ich allerdings die Meldung, dass sowohl in der Lohnsteuerbescheinigung meines Mannes als auch in der meinen der Soli-Betrag mit negativem Vorzeichen ausgewiesen ist. Laut Elster sei dies nicht möglich, daher ist auch die Abgabe nicht möglich und man soll die Angaben korrigieren...

    Dann solltest Du den Hinweis auch einmal richtig lesen. Der Programmhinweis besagt nämlich, dass dies ungewöhnlich ist und nennt Dir auch Beispiele für diesen Fall. Und dann sollte man eben prüfen, ob das und die Lohnsteuerbescheinigung zutreffend sind, da es da auch beim AG schon einmal Fehler geben kann.


    ja aber so ist es nun mal, die Beträge sind negativ in den original Lohnsteuerbescheinigungen...was kann ich nun tun? Hatte das noch jemand? danke schon mal

    Genau das, was Dir das Programm ebenfalls vorschlägt. Nämlich den Hinweis mittels eines Klicks in das angebotene Kästchen als gelesen und ok ("ignorieren") zu markieren.

  • Vielen Dank für die ausführlichen Belehrungen in jeglicher Hinsicht...


    Leider stehen an der Stelle keinerlei Beispielfälle und ignorieren lässt sich dieser Hinweis tatsächlich auch nicht, da er die Abgabe verhindert...

    • Offizieller Beitrag

    Leider stehen an der Stelle keinerlei Beispielfälle

    Natürlich steht dazu ein Beispiel, in dem dies der Fall sein kann:


    Dann solltet Ihr eben mit Eurem AG klären, warum das der Fall ist und ob der Eintrag zutreffend ist. Auch das kann man bei Prüfung des Falles so ersehen, dass eben der Ausnahmefall nach den weiteren Daten der Lohnsteuerbescheinigung nicht gegeben ist:

  • Nein tut mir leid, bei mir ist das anders. In der Maske "Eingaben prüfen" kurz vor der Abgabe wird eben dieser Fehler in rot markiert angezeigt und erläutert. Man hat von dort aus die Möglichkeit in die Maske der Lohnsteuerbescheinigung zu wechseln, aber dort dann wird wiederum der Fehler nicht angezeigt. Somit auch keine Fallbeispiele und keine Hinweise, die ignoriert werden können.

    • Offizieller Beitrag

    Nein tut mir leid, bei mir ist das anders. In der Maske "Eingaben prüfen" kurz vor der Abgabe wird eben dieser Fehler in rot markiert angezeigt und erläutert. Man hat von dort aus die Möglichkeit in die Maske der Lohnsteuerbescheinigung zu wechseln, aber dort dann wird wiederum der Fehler nicht angezeigt.

    Hm, den Fehler sehe ich schon:




    Aber wenn man die Meldung quittiert und die Prüfung wieder läuft, wird das Häkchen scheinbar wieder rausgenommen und das Spiel beginnt von neuem. Irgendwas scheint da tatsächlich faul zu sein.

    Da würde ich mich an Deiner Stelle an den Support wenden.

    • Offizieller Beitrag

    Nein tut mir leid, bei mir ist das anders.

    Mit Sicherheit nicht. Wie ja auch @Billy bestätigt und aus unserer beider Screenshots ersichtlich ist.

  • Billy weist aber auf die "Schleife" hin - der Haken kann gesetzt werden, wird aber "wie von Geisterhand" bei der nächsten Prüfung wieder entfernt. Könnte also doch ein kleiner Bug sein.