Riesterrente, Beiträge zur Kranken- und Pflegeversicherung

  • Hallo,

    ich beziehe eine Riester-Rente und bin gesetzlich Krankenversichert. Über den Datenabruf des Finanzamtes kann ich die entsprechenden Beträge der Rentenbezugsmitteilung abrufen und in die vorgesehenen Felder übernehmen. In den folgenden Zeilen sind die entsprechenden Eingabefelder beschrieben:


    Anlage: R


    Renten und andere Leistungen


    Leistungen aus Altersvorsorgeverträgen


    Laufende Nummer der Leistungsermittlung des Anbieters


    1. § 22 Nr. 5 S. 1 EStG

    und

    5. § 22 Nr. 2 S. 2A …..


    Das Programm erwartet von mir abschließend die Eingabe meiner Beiträge zur Kranken- und Pflegeversicherung, wenn ich bei der Art der Kranken- und Pflegeversicherung „gesetzlich versichert“ aktiviere, obwohl diese für die Riesterrente nicht erhoben werden, wie u.a. hier nachzulesen ist:


    Steuern und Sozialabgaben: Diese Abgaben zahlen Sie auf Ihre Rente
    Auch Rentner müssen Steuern und Sozialabgaben zahlen. Stiftung Warentest informiert, welche Abzüge fällig werden.
    www.test.de


    Das Programm akzeptiert jedoch meine Angaben, sofern ich unter


    Zuschüsse und Abzüge zur Pflegeversicherung


    „keine Auswahl“ aktiviere, obwohl ich gesetzlich Krankenversichert bin.


    Ich bitte um Hilfestellung, da ich diesbezüglich nichts gefunden habe, was mir weiterhelfen könnte und hoffe alle hierzu notwendigen Angaben gemacht zu haben.


    Vielen Dank im Voraus.

    • Offizieller Beitrag

    Das Programm erwartet von mir abschließend die Eingabe meiner Beiträge zur Kranken- und Pflegeversicherung, wenn ich bei der Art der Kranken- und Pflegeversicherung „gesetzlich versichert“ aktiviere, obwohl diese für die Riesterrente nicht erhoben werden

    Das ist doch sicherlich nur ein Prüfhinweis des Programms, oder? Ein angehängter bereinigter Screenshot würde ggf. Rückfragen ersparen.


    Das Programm akzeptiert jedoch meine Angaben, sofern ich unter Zuschüsse und Abzüge zur Pflegeversicherung „keine Auswahl“ aktiviere, obwohl ich gesetzlich Krankenversichert bin.

    Und das Programm bietet Dir mit dem Hinweis nicht einfach ein anzuklickendes Kästchen an, in dem Du die Richtigkeit Deiner Angaben als ok (gelesen/ignorieren) bestätigst? Wie schon gesagt, ein angehängter bereinigter Screenshot würde ggf. Rückfragen ersparen.

  • Guten Morgen mive4,

    vielen Dank für den ersten Beitrag.

    Im Anhang sende ich drei Bildschirmfotos, die meine Fragestellung besser veranschaulichen sollen.

    Dabei sind im Bild 0. die eingetragenen Werte fingiert.

    Bild 1. zeigt mein Problem. Hier sind die übernommenen Werte des Finanzamtes in der Eingabemaske real eingetragen und die Angaben zur Kranken- und Pflegeversicherung werden angefordert.

    Bild 2. zeigt zeigt keine Beanstandung, obwohl ich gesetzlich Kranken- und Pflegeversichert bin.


    Bis dahin und einen sonnigen Wochenstart


  • Hallo Billy,

    danke für den Hinweis. Wenn ich also die Eintragungen zur gesetzlichen Kranken- und Pflegeversicherung ignoriere, ist das "Problem" gelöst, obwohl mich das Programm zur Überprüfung der Eingaben auffordert, da diese widersprüchlich oder fehlerhaft sind?

    • Offizieller Beitrag

    Wenn ich also die Eintragungen zur gesetzlichen Kranken- und Pflegeversicherung ignoriere, ist das "Problem" gelöst, obwohl mich das Programm zur Überprüfung der Eingaben auffordert, da diese widersprüchlich oder fehlerhaft sind?

    Das Programm kann Deinen Status doch nur anhand Deiner Angaben vermuten und Dich zur Sicherheit eben zur Überprüfung der von Dir gemachten Angaben anregen. Den Rest musst schon Du selber entscheiden, da nur Du den Sachverhalt kennst. Im Zweifel dann eben durch OK-Bestätigung (gelesen/ignorieren).

    Und das Programm bietet Dir mit dem Hinweis nicht einfach ein anzuklickendes Kästchen an, in dem Du die Richtigkeit Deiner Angaben als ok (gelesen/ignorieren) bestätigst?

    • Offizieller Beitrag

    danke für den Hinweis. Wenn ich also die Eintragungen zur gesetzlichen Kranken- und Pflegeversicherung ignoriere, ist das "Problem" gelöst, obwohl mich das Programm zur Überprüfung der Eingaben auffordert, da diese widersprüchlich oder fehlerhaft sind?

    Da Problem ist gelöst, wenn Du an dieser Stelle entscheidest, daß alles seine Ordnung hat. Das Programm kann es hier nicht. Das ist so wie ein offenes Fenster im Winter. Nur Du kannst sagen, ob es offen sein soll, weil Du lüften möchtest. Du könntest es aber auch einfach vergessen haben zuzumachen.