Gewerbesteuererklärung: In der Anlage BEG werde ich aufgefordert etwas auszufüllen, aber es gibt kein Feld zum Ausfüllen

  • Liebes Forum,


    ich fülle gerade eine Gewerbesteuererklärung (für eine GmbH mit sehr wenig Geschäft) über WISO - Steuer Mac 2021 aus. Diese GmbH hält 50% an einer anderen GmbH (die restlichen 50% werden von einer anderen GmbH gehalten). Dies gebe ich im Abschnitt "Gewinne aus Anteilen an bestimmten Körperschaften" an. Soweit, so gut.


    Wenn ich jedoch den Abschnitt abschließen möchte, beschwert sich das Programm, dass ich den Punkt


    "Anteil der an der Mitunternehmerschaft oder Organgesellschaft unmittelbar oder mittelbar beteiligten natürlichen Personen" (vorausgefüllt mit 0,00%)


    ausfüllen soll. Die 0% sind hier richtig und ich kann nirgendswo etwas ausfüllen:




    Hat jemand eine Ahnung wie ich diese "Fehlermeldung" wegbekomme?

    • Offizieller Beitrag

    indem Du evtl. einen Steuerberater konsultierst, der sich mit Beteiligungen an Körperschaften auskennt?

    einen auf großen machen, aber an richtiger Beratung geizen

    Bitte unterlassen diese Sticheleien. Wenn Du die Frage zur Programmbedienung nicht beantworten kannst, dann lass es!

  • Bitte unterlassen diese Sticheleien.

    Billy,

    als langjähriger GF einer GmbH. sehe ich meine Antwort nicht als Stichelei, eher als Hinweis dafür:

    1. seine Firma mit einem Programm zu managen das der Firma angemessen ist/diese Bedürfnisse abdeckt, (Buhl hat ja entsprechende Auswahl)

    2. sich näher mit dem Thema Buchhaltung und GoBD zu beschäftigen, bevor man Fragen in einem Anwenderforum für Einkommensteuer stellt

    • Offizieller Beitrag

    als langjähriger GF einer GmbH. sehe ich meine Antwort nicht als Stichelei,

    Stichelei ist da m.E. noch sehr zurückhaltend formuliert:

    einen auf großen machen, aber an richtiger Beratung geizen

  • lavender: Danke für den Tip - ich hatte bisher immer einen Steuerberater, der alles gemacht hat, und werde in Zukunft wahrscheinlich wieder auf einen zurückgreifen. Für Situationen, wenn man gerade keinen hat, ist glaube ich aber ein Forum immer sehr hilfreich.


    Aktuell verstehe ich es so, dass ich die Anlage BEG doch nicht ausfüllen muss, weil die Beteiligung sowieso keinen Gewinn abgeworfen hat. Insofern ist das vielleicht die Ursache des Problems. Falls jemand weitere Hinweise dazu hat, dann lasst es mich gerne wissen. Bei Google und im Forum finde ich leider sehr wenig zu dieser Anlage BEG.

    • Offizieller Beitrag

    als langjähriger GF einer GmbH. sehe ich meine Antwort nicht als Stichelei, eher als Hinweis dafür:

    1. seine Firma mit einem Programm zu managen das der Firma angemessen ist/diese Bedürfnisse abdeckt, (Buhl hat ja entsprechende Auswahl)

    2. sich näher mit dem Thema Buchhaltung und GoBD zu beschäftigen, bevor man Fragen in einem Anwenderforum für Einkommensteuer stellt

    Das beantwortet aber nun immer beider noch nicht die konkrete Frage des Anwenders. Es gibt offensichtlich die Eingabemöglichkeiten in diesem(!) Programm und etwas funktioniert da scheinbar nicht. Nur darum geht es.

  • Billy

    Hat den Titel des Themas von „Gewerbesteuererklärung: In der Anlage BEG werde ich aufgefordert etwas auszufüllen, aber es gibt kein Feld zum Ausfüllen (siehe Bild)“ zu „Gewerbesteuererklärung: In der Anlage BEG werde ich aufgefordert etwas auszufüllen, aber es gibt kein Feld zum Ausfüllen“ geändert.
    • Offizieller Beitrag

    Aktuell verstehe ich es so, dass ich die Anlage BEG doch nicht ausfüllen muss, weil die Beteiligung sowieso keinen Gewinn abgeworfen hat. Insofern ist das vielleicht die Ursache des Problems. Falls jemand weitere Hinweise dazu hat, dann lasst es mich gerne wissen. Bei Google und im Forum finde ich leider sehr wenig zu dieser Anlage BEG.

    Ich konnte in meiner Testdatei Deinen Hinweis bisher nicht nachstellen. Bereinigte Screenshots sind bei so einem Sonderfall m.E. zwingend unentbehrlich.



    Ansonsten ist doch GewSt-Erklärung 2021 m.E. noch gar nicht durch die Finanzverwaltung freigegeben, oder?

    ELSTER - Bereitstellungstermine

  • "Anteil der an der Mitunternehmerschaft oder Organgesellschaft unmittelbar oder mittelbar beteiligten natürlichen Personen"

    Da scheint aber auch der Eingabefehler zu liegen - eine GmbH ist keine Mitunternehmerschaft, es ist auch keine Organgesellschaft (hier müsste gewerbesteuerliche Organschaft vorliegen) und eine natürliche Person ist auch nicht vorhanden. Also einmal die Fragen einzeln prüfen (von Anfang an), wo "falsch" abgebogen wurde in Richtung Mitunternehmerschaft

  • miwe4 und @neida: Vielen Dank für Eure Hinweise. Ich habe das Problem jetzt dadurch gelöst, dass ich keine Beteiligung angebe. Ich habe die entsprechenden Paragraphen gelesen, wann Anlage BEG einzufügen ist, und es scheint mir, dass meine GmbH und ihre Beteiligung nicht darunter fallen.


    Danke nochmals!

  • Die Anlage ist eigentlich schon notwendig, aber die Angaben hierzu widersprüchlich. Ihr seid eine GmbH, die Anteile an einer anderen GmbH hält - also muss eure GmbH in den Zeilen 1 - 5 eingetragen werden mit den Angaben zu Eurer GmbH (als Halterin der Anteile mit dem Prozentsatz der Anteile)

    In den Zeilen 6 - 11 sind Angaben zu Ausschüttungen zu machen - wenn keine erfolgt sind - leer lassen oder mit Nullangaben

    Den dritten Teil muss ich mir noch ansehen - habe im Moment nur die Beschreibung vorliegen, könnte für euch in Frage kommen

    Den vierten Teil kannst du leer lassen, er betrifft euch nicht.

  • Nachtrag: Teil 3 fragt zusätzliche Informationen ab zum Teil 2 - wenn also in Teil 2 (Ausschüttungen) keine Zahlen eingetragen sind, müssen m. E. nach in Teil 3 auch keine Angaben gemacht werden


  • Danke miwe4 für Deine Screenshots: Bei mir kriege ich auch überall grüne Haken bis ich dann auf 'Ok' und 'Fertig' klicke nach Deinem 3ten Screenshot. Und da kriege ich diese komische Fehlermeldung:



    Ich habe nach Lektüre von https://www.dreske.de/media/pd…3/9b/9783955543846_LP.pdf jetzt doch das Gefühl, dass GewStG § 9 Nr. 2a auf meinen Fall zutrifft (meine GmbH hält 50% an einer normalen anderen GmbH). Wenngleich die Anlage keinen Effekt bei mir hat, da keine Gewinnausschüttung erfolgt ist, aber ich muss das wahrscheinlich zumindest irgendwo in Form einer 0 angeben.


    Aber ich kann mit der Fehlermeldung nichts anfangen. Habe im Vordruck nochmal geschaut, auf was sich der Fehler beziehen könnte, aber bin nicht schlau geworden.


    @neida: Auch habe ich nicht erkennen können irgendwo falsch abgebogen zu haben. Es gab davor gar nicht so viel auszufüllen :)


    Für jeden Hinweis bin ich dankbar!

  • @nesciens


    Ich habe jetzt mal bei Elster Online die Anlage BEG ausgefüllt: Dort muss ich praktisch nur die Ziel-GmbH (an der die Anteile gehalten werden) angeben. Nach % der Anteile wird nicht gefragt (ist nicht im Sondervermögen meiner GmbH). Letzteres macht mich aber stutzig (hab ich was übersehen? Eigentlich muss ich doch irgendwo die Anteile angeben?)


    Dann zwei Mal eine 0 eingeben, unter Ziffer 6 und 12, und schon ist das Programm happy und würde mir erlauben abzuschicken.. Ich denke jetzt darüber nach einfach die GSt über Elster Online abzuschicken, mit letzterem Vorgehen für Anlage BEG. Wenn da nicht das Problem mit den fehlenden Anteilen wäre..