Bestellungen stornieren

  • Servus Zusammen,


    bisher habe ich Bestellungen stumpf gelöscht wenn sie storniert wurden. Ich dachte mir aber, dass das besser gehen muss und MeinBüro zeigt in der Legende ja einen Status "Storniert" an. Aber wie storniert man eine Bestellung, ich kann keinen Button finden.


    Danke im Voraus.

  • Eine Bestellung ja garnicht, Du kannst nur eine Rechnung stornieren sofern dazu kein Zahlungseingang gebucht wurde, wenn zur Rechnung eine Zahlung existiert wird ja eine Gutschrift erstellt die wiederum Geldfluss benötigt.

  • Lieber michael1972,

    wenn MDGraf darauf hinweist, dass es den Status storniert gibt (jeweils in den Ansichten zu erkennen an den bunten Kreisen und da bedeutet bei Bestellung der schwarze Kreis storniert), wird es wohl eine Möglichkeit im Programm geben, die Bestellung zu stornieren. Also, genau genommen, geht es darum stornierte Bestellungen als solche im Programm zu markieren.


    MDGraf

    Öffne die Bestellung, gehe in die Eingabemaske und hake das Feld "Bestellung storniert" an.

    Würde ich aber nur empfehlen, wenn es dir wichtig ist, ansonsten könnte die Bestellungsansicht mit Zeit unübersichtlich werden, insofern hat das Löschen (zumindest nach einer Weile) durchaus seinen Vorteil.

  • Lieber michael1972,

    wenn MDGraf darauf hinweist, dass es den Status storniert gibt (jeweils in den Ansichten zu erkennen an den bunten Kreisen und da bedeutet bei Bestellung der schwarze Kreis storniert), wird es wohl eine Möglichkeit im Programm geben, die Bestellung zu stornieren. Also, genau genommen, geht es darum stornierte Bestellungen als solche im Programm zu markieren.

    ok nehme an in einem zusätzlichen Modul das ich nicht kenne?

  • im Bereich Einkauf gibt es Bestellungen,

    für Eingangsrechnungen braucht es das Modul Finanzen+, aber für Bestellungen ... mhm ... weiß nicht, möglicherweise Lager; müsstest du mal nachschauen, ich kann es bei mir nicht sehen, da freigeschaltet

    Ahja Tatsache, hab ich noch nie bemerkt :) Bestellungen kann ich anlegen auch ohne Zusatzmodul.

  • Bei mir geht stornieren (Kästchen unter "Sachbearbeiter") ohne Modul Lager. Ich habe Modul Finanzen+.


    Gruss

    Hatty

    Wir haben einen Gewinner in der Kategorie "Bester Hinweis" :thumbsup: man das kleine Häkchen hab ich glatt zwei Jahre lang übersehen 8|


    Beim testweisen stornieren und de-stornieren ist mir der Hinweis aufgefallen, dass mögliche Bestellvorschläge zu prüfen sind. Bedeutet, dass die Stornierung doch mehr Einfluss hat als man zunächst annehmen mag ;)


    Und so viele Bestellungen storniere ich nicht, in den zwei Jahren in denen ich das bisher mache ist es keine Handvoll... es kam aber schon vor, dass ich eine stornierte Bestellung doch wieder bestellen wollte, daher fände ich es durchaus praktisch mit den Status arbeiten zu können. Außerdem hab ich gerne "das full picture" :)



    Danke!