Finanzblick iOS Probleme

  • Hallo,


    wie in meinen vorigen Posts zu lesen ist, suchte ich eine Alternative zu Outbank, die IMHO mit unverschämten ABO-Preisen aufschlugen.


    Finanzblick schien eine adäquate Alternative zu sein.


    Doch nun, nach ein paar Tagen intensivem Testen muss ich leider feststellen, dass Finanzblick für meine Verhältnisse nicht passend ist.


    Grund: Alle Kontobewegungen werden serverseitig bei buhl gespeichert. Lass ich gerade noch so gelten. Bin eigentlich kein Freund von outgesourcten Daten.

    Hat allerdings auch seine Berechtigung, als dass man im Buhl-WebFrontEnd nahtlos weiter arbeiten kann.



    PROBLEM_1

    Was aber für mich überhaupt nicht geht, ist die Tatsache, dass Finanzblick nur vielleicht eine Seite an Kontobewegungen auf dem iPhone zwischenspeichert. Möchte man in seinen Kontobewegungen in die Vergangenheit zurück scrollen, wird das bei über 1500 Kontobewegungen eine Nachmittagsfüllende Beschäftigung. Gegen Ende dieser 1500 Datensätze benötigt Finanzblick bei mir ca. 8 Sekunden, bis die letzten Portionen an nachgeladenen Kontobewegungen auf dem iPhone angezeigt werden.


    VORSCHLAG

    Dem User selbst überlassen, wie er mit seinen Daten umgehen möchte. Hierfür in den Einstellungen drei Optionen bereitstellen:


    1) keine Speicherung von Kontobewegungen auf dem iPhone, immer direkter Abgleich mit dem Buhl-Server (wie aktuell)


    2) Speicherung von Kontobewegungen auf dem iPhone, nur manueller Abgleich der Konten mit dem Buhl-Server. Offline die Kontobewegungen betrachten und schnelles scrollen sollte hierdurch möglich sein.


    3) Speicherung von Kontobewegungen auf dem iPhone, beim Start der App automatischer Abgleich mit dem Buhl-Server. Auch hier sollte im Offline-Betrieb die Kontobewegungen betrachtet und schnelles scrollen möglich sein.



    PROBLEM_2

    Auch dass Tags und Notizen, die in Export-Files vorhanden sind, beim Import nach Finanzblick verloren gehen, ist für mich ein No-Go. Selbst die Finanzblick-eigenen Export-CSV-Files sind von dem Bug betroffen.


    SUPPORT-FEEDBACK

    Finanzblick sieht laut Support weder Bedarf, diesen Bug zu beheben, noch ist dies für eines der nächsten Updates vorgesehen.



    RESUMÉ

    Alleine diese beiden Umstände sind Grund für mich, erst mal von Finanzblick Abstand zu nehmen.

    Dass Outbank in der Vergangenheit immer wieder mal für Schlagzeilen sorgte, nehme ich ebenso hin wie die oben bereits erwähnte Tatsache, dass Finanzblick meine Kontobewegungen auf den Buhl-Servern speichert.


    Ich musste mich sprichwörtlich für (Zitat) "Pest oder Cholera" entscheiden.


    Mit etwas Trickserei habe ich für mich einen Weg gefunden, wie ich die 40€ Outbank Jahresgebühr ohne Bindung auf 16€ reduzieren konnte.


    Gerne schaue ich immer wieder mal bei Finanzblick rein, ob sich etwas zum Positiven verändert hat.


    Last but not least möchte ich nicht unerwähnt lassen, dass das Forum hier klasse ist. Man bekommt schnell und effizient geholfen. An dieser Stelle ein dickes Danke.



    Ich wünsche ein schönes Rest-Wochenende

    • Offizieller Beitrag

    Ich hätte hingegen Probleme damit, wenn meine Buchungen auf dem Handy gespeichert werden würden. Aber das kann man unterschiedlich sehen und bewerten. finanzblick ist eine Webplattform auf sicheren Servern und auf diese Daten kann man per App zugreifen. Ist für mich o.k.

    Das Ganze ist dann ja auch noch mit der Steuersoftware eng verzahnt.