Privatrente wird vom FA noch einmal in einem anderen Bereich eingefügt

  • Ich hatte jetzt 3 Mal den folgenden Fall:


    Nach dem Herunterladen einer Rentenbezugsmitteilung für eine Privatrente vom FA landete dieser Eintrag im Bereich Inländische Leibrenten aus sonstigen Verpflichtungsgründen, meiner Meinung nach korrekt. Nach Abgabe der Erklärung bekam ich einen Bescheid vom FA mit doppelten Einträgen (und doppelter Versteuerung) in den Bereichen „Inländische Leibrenten aus privaten Rentenversicherungen“ als auch „Inländische Leibrenten aus sonstigen Verpflichtungsgründen“ – also doppelt – aufgeführt.


    Irgendwie führen das Herunterladen der Belege und danach wieder Hochladen bei Abgabe zum Auftauchen des Betrages in den zwei unterschiedlichen Kategorien. Ich kann leider nicht feststellen, ob dies durch die WISO-Steuersoftware oder die Software im FA entsteht; es scheint aber ein prinzipielles Problem zu sein, da ich u.a. bei der Abgabe der Erklärung für meine Frau und mich für 2020 den gleichen Effekt feststellen konnte.


    Ist dieses Problem bekannt oder ist es auch bei jemand anderem aufgetreten?

    Gruss

    Bernd

    • Offizieller Beitrag

    Und was sagt das FA dazu? Ein doppelter Ansatz sollte einem Bearbeiter eigentlich auffallen, sofern er durch Eintrag in besondere Kennziffern nicht sogar selber dafür sorgt.

    • Offizieller Beitrag

    Nach dem Herunterladen einer Rentenbezugsmitteilung für eine Privatrente vom FA

    Also dem Einfügen der ELSTER-Bescheinigung in Deinen Steuerfall.

    Irgendwie führen das Herunterladen der Belege und danach wieder Hochladen bei Abgabe zum Auftauchen des Betrages in den zwei unterschiedlichen Kategorien.

    Wie miwe4 schon schrieb: das FA kontaktieren und darauf hinweisen. Sollten die bei der Ansicht bleiben, daß sie die Rente richtig einsortiert haben, dann würde ich mal beim Buhl-Support nachfragen, was die dazu meinen.

    Einer von beiden sortiert falsch ein. Warum das FA allerdings den doppelten Eintrag nicht erkennt... :/

  • Billy

    Hat den Titel des Themas von „Rente ist nach Herunterladen vom FA und Hochladen durch Abgabe doppelt im FA Bescheid“ zu „Privatrente wird vom FA noch einmal in einem anderen Bereich eingefügt“ geändert.
  • Ich hatte jetzt 3 Mal den folgenden Fall:


    .......


    Irgendwie führen das Herunterladen der Belege und danach wieder Hochladen bei Abgabe zum Auftauchen des Betrages in den zwei unterschiedlichen Kategorien. Ich kann leider nicht feststellen, ob dies durch die WISO-Steuersoftware oder die Software im FA entsteht; es scheint aber ein prinzipielles Problem zu sein, da ich u.a. bei der Abgabe der Erklärung für meine Frau und mich für 2020 den gleichen Effekt feststellen konnte.

    Das scheint mir dann aber eher ein Bedienungsproblem zu sein.

    Wenn du Elsterbescheinigungen heruntergeladen und übernommen hast, sind diese richtig eingetragen. Hast du dann trotzdem noch manuell eingetragen?

    • Offizieller Beitrag

    Das scheint mir dann aber eher ein Bedienungsproblem zu sein.

    Sehe ich nicht so.

    Wenn du Elsterbescheinigungen heruntergeladen und übernommen hast, sind diese richtig eingetragen. Hast du dann trotzdem noch manuell eingetragen?

    Er schreibt doch: eindeutig:

    Nach dem Herunterladen einer Rentenbezugsmitteilung für eine Privatrente vom FA landete dieser Eintrag im Bereich Inländische Leibrenten aus sonstigen Verpflichtungsgründen

  • Seltsam - warum häufen sich hier dann nicht die Anfragen? Aber du scheinst andere Hilfen als diejenigen von Moderatoren hier als bloßen Unfug zu sehen. Nach dem Motto "jeder darf seine Meinung äußern, solange dieser mit meiner übereinstimmt".

    • Offizieller Beitrag

    Seltsam - warum häufen sich hier dann nicht die Anfragen?

    Keine Ahnung. Vielleicht einfach, weil es nur wenige betrifft - warum auch immer. ich würde auch behaupten, daß sich Ruheständler eher an den Support wenden als an ein Forum.

    Aber du scheinst andere Hilfen als diejenigen von Moderatoren hier als bloßen Unfug zu sehen. Nach dem Motto "jeder darf seine Meinung äußern, solange dieser mit meiner übereinstimmt".

    Entschuldige, aber das ist jetzt bloßer Unfug, was Du mir unterstellst. Ich stimme mit Deiner Meinung/Lesart nicht überein und habe das einfach geschrieben. Es kann auch sein, daß ich daneben liege. Aber nach dem, was der TE geschrieben hat, glaube ich das einfach nicht.

  • Danke für Eure Inputs! Danke fürs Update aufs Thema!


    Bei den Elsterbescheinigungen habe ich natürlich selber nichts hinzugefügt.

    Interessant ist übrigens, dass bis 2020 sonst immer alles OK war.


    Beim FA habe ich 2 Einsprüche diesbzgl. laufen und mal sehn was der Buhl Support dazu sagt.

    Ich halte Euch auf dem laufenden.

    • Offizieller Beitrag

    Interessant ist übrigens, dass bis 2020 sonst immer alles OK war.

    D.h., nach Übernahme der Bescheinigung wo im Programm gelandet? So wie jetzt im Bereich Inländische Leibrenten aus sonstigen Verpflichtungsgründen?

    Ich halte Euch auf dem laufenden.

    :thumbup: