Steuerfreien Fahrkostenzuschuss der nicht auf der Lohnsteuerbescheinigung steht wo angeben?

  • Hallo,


    mein AG zahlt mir monatlich zusätzlich zum Gehalt einen Fahrkostenzuschuss in Höhe des Ticketpreises meines von mir gekauften und bezahlten ÖPNV-Tickets. Dieser Betrag erscheint auf der Gehaltsabrechnung als Fahrkostenzuschuss und ist dort nicht besteuert. Auf der Lohnsteuerbescheinigung taucht dieser Fahrkostenzuschuss nicht auf.


    In der Steuererklärung im WISO Steuer-Sparbuch 2022 habe ich diesen Fahrkostenzuschuss also unter den Werbungskosten beim Punkt "Erstattungen von Fahrkosten" -> "Übrige steuerfreie Erstattungen oder Zuschüsse" angegeben. Der Erklärungstext der beim Fragezeichen hinterlegt ist sagt ja: "Hier müssen die Erstattungen oder Zuschüsse für Fahren [...] eingetragen werden, die nicht auf der Lohnsteuerbescheinigung enthalten sind. [...]".


    Stutzig macht mich aber, wie der Fahrkostenzuschuss in der Voransicht der Einkommensteuererklärung dargestellt wird. Und zwar wird er unter den Werbungskosten unter der Überschrift "Arbeitgeberleistungen / Fahrtkostenzuschüsse" als Punkt 40: "Von der Agentur für Arbeit oder dem Jobcenter gezahlte Fahrtkostenzuschüsse" aufgeführt.

    Es handelt sich doch um eine Leistung des Arbeitgebers, und nicht der Agentur für Arbeit oder des Jobcenters.


    Meine Frage:

    Habe ich den Fahrkostenzuschuss also an der falschen Stelle ins Prorgamm eingegeben? Aber der Hilfe-Text war da doch recht unmissverständlich. Oder habe ich den Fahrkostenzuschuss dort korrekt angegeben und der Text in der Voransicht ist einfach nur widerspüchlich?


    Vielen Dank vorab für jegliche Hilfe.

    • Offizieller Beitrag

    mein AG zahlt mir monatlich zusätzlich zum Gehalt einen Fahrkostenzuschuss in Höhe des Ticketpreises meines von mir gekauften und bezahlten ÖPNV-Tickets. Dieser Betrag erscheint auf der Gehaltsabrechnung als Fahrkostenzuschuss und ist dort nicht besteuert. Auf der Lohnsteuerbescheinigung taucht dieser Fahrkostenzuschuss nicht auf.

    Dann solltest Du diesen mal fragen, warum er dort nicht auftaucht. M.E. muss er diesen Zuschuss eigentlich zwingend auf der Lohnsteuerbescheinigung ausweisen.


    Ansonsten wäre uns mit einem Anhängen bereinigter Screenshots eher geholfen als mit irgendwelchen Pfaden.

    • Offizieller Beitrag

    Habe ich den Fahrkostenzuschuss also an der falschen Stelle ins Prorgamm eingegeben?

    Nein.

    Oder habe ich den Fahrkostenzuschuss dort korrekt angegeben und der Text in der Voransicht ist einfach nur widerspüchlich?

    Ja. In den Erläuterungen wird es klar:



    Ich schätze mal, daß man davon ausgeht, daß im Normalfall der AG das auf der LST-Bescheinigung erfasst.

    • Offizieller Beitrag

    Ich schätze mal, daß man davon ausgeht, daß im Normalfall der AG das auf der LST-Bescheinigung erfasst.

    2019-09-09-Ausstellung-Besondere-LSt-Bescheinigungen-2020.pdf