Mein Büro Plus / Mein Büro Web: Belege an Steuerberater übermitteln

  • Hallo Ihr Lieben!

    Wir benutzen Mein Büro jetzt schon recht lange und sind eigentlich auch zufrieden. Ich hatte den Support öfters gefragt, wann es denn realisiert wird, dass meine eingescannten und der Eingangsrechnung zugeordneten Belege auch an den Steuerberater per Datev-Export übermittelt werden können. Die Antwort war: Ist in der Mache, man könne aber keinen Termin nennen.

    Jetzt habe ich durch Zufall gesehen, dass es diese Funktion wohl in der Mein Büro-Web-Version gibt. Ich bin etwas verwirrt! :/

    Ist es möglich, die "normale" Version mit der Web-Version zu verknüpfen, so dass ich meine ganzen Daten (und das sind viiiiiiiiele) auch mit der Web-Version nutzen kann?

    Für eine kleine Info wäre ich sehr dankbar!

    LG

    Alexandra :)

  • Nein, MeinBüro Web ist eine völlig eigenständige Lösung, die nicht mit MeinBüro Windows verknüpft werden kann. Auf jeden Fall vor einem eventuellen Wechsel die Testversion nutzen. MeinBüro Web ist zwar in einigen Dingen der Windows-Version (wie z.B. der Verknüpfung mit DATEV Connect) voraus, aber in vielen anderen Punkten einfach noch nicht so weit.

  • Danke für die Info! Habe heute etwas mit dem Web-Programm "gespielt" und bin der gleichen Meinung. Da fehlt noch etwas. :)

    Aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlicherweise zuletzt! Vielleicht kriegen sie das ja doch irgendwie hin, dass die Funktion integriert wird. Dauert nur schon ganz schön lange! Die Alternative ist natürlich, das Programm zu wechseln, aber da tue ich mich noch etwas schwer, da ich ja ansonsten zufrieden mit Mein-Büro bin! Dann warten wir mal ab! :)

  • Dass MeinBüro Web langfristig MeinBüro Desktop ablösen soll, halte ich auch nicht für unwahrscheinlich. Ich persönlich würde langfristig dann aber Minimum auch als 5 Jahre Plus sehen. :D


    Ergänzung:

    Auf der Roadmap von orgamax unter https://www.deltra.com/landing…versionshistorie/roadmap/ steht bei Q2/22 "Dokumentenübergabe beim FiBu-Export". Also vielleicht doch nicht so unwahrscheinlich, dass das in einigen Monaten in MeinBüro Windows verfügbar ist. ;)

  • Dass MeinBüro Web langfristig MeinBüro Desktop ablösen soll, halte ich auch nicht für unwahrscheinlich. Ich persönlich würde langfristig dann aber Minimum auch als 5 Jahre Plus sehen. :D

    ja, definitiv


    Erleuchte uns. Wo hast Du die Info her ?

    Da hab ich etwas läuten hören. Aber mal ganz im Ernst, da braucht es nicht viel Phantasie. Das gleiche Programm dauerhaft parallel zweimal zu entwickeln und zu aktualisieren kann nicht auf Dauer durchgehalten werden. Und das eine mit zig Jahren Erfahrung aus der Desktop-Version auf der grünen Wiese entwickelte Web-Version die technisch fortschrittlichere ist (also auch in dem Sinne eines zukünftigen geringeren Entwicklungsaufwandes, weil man keine Uralt-Code-Geschichte mitschleppt) , sollte auch klar sein. Da wird offenkundig umgesattelt.

  • kann nicht auf Dauer durchgehalten werden

    Ja, Wenn man es nicht mal schafft eine Version ordentlich zu warten...(schon vor der Web-Version)

    weil man keine Uralt-Code-Geschichte mitschleppt

    Uralt-Code ist nicht per se schlecht. Ich bin auch uralt .-)


    Ich habe ja nichts gegen Web-Versionen. Konnte aber noch keinen Anbieter finden, der mir glaubhaft versichern konnte dass meine Daten dort sicher sind. Gerade bei Buhl dreht sich mir hier der Magen rum wenn man an die vielen Fehler und deren "Beseitigung" denkt.


    Gibt es denn eine zuverlässige Aussage seitens Buhl darüber ? Dann könnte man den Umstieg auf ein anderes Program rechtzeitig in Angriff nehmen.