Buchung von Gerichtsgebühren für einen Mahnbescheid die zuammen mit dem Rechnungsbetrag bezahlt wurden

  • Hallo zusammen,


    zum ersten Mal musste ich eine Rechnung über einen Mahnbescheid

    einfordern und die Gebühr dafür habe ich an das Amtsgericht überwiesen.

    Nun wurde die Rechnung + Gebühr in einer Summe vom Käufer bezahlt und ich

    habe keinen Schimmer wie das zu buchen oder zu trennen ist.

    bin für jeden Rat dankbar

  • Moin,

    Du könntest das mit einer Splittbuchung machen. Den Teilbetrag, der Deiner Ausgangsrechnung entspricht, ordnest Du dieser offenen Ausgangsrechnung zu. Mit dem 2.Teil der Splittbuchung ordnest Du den Gebührenteil dem Konto (der Kategorie) zu, das Du ursprünglich bei Zahlung der Gerichtsgebühr gewählt hattest

  • Ich les da mal mit.

    Auch ich habe aktuell eine große Abechnung mit Gebühren, Gerichtsvollzieher, Teilzahlung, Gerichtskosten auf dem Tisch… Mit und ohne Steuer und dem Passus, das die Zahlungen netto sind weil wir Unternehmer sind.


    Über die vorgezählten Gerichts-/ RA-Gebühren habe ich ja vom RA eine Rechnung erhalten und diese ins Konto Rechtsberatung, mit und ohne Steuer gebucht. Aber nun kommt ne große Abrechnung mit 15 Positionen…

  • Moin,

    Du könntest das mit einer Splittbuchung machen. Den Teilbetrag, der Deiner Ausgangsrechnung entspricht, ordnest Du dieser offenen Ausgangsrechnung zu. Mit dem 2.Teil der Splittbuchung ordnest Du den Gebührenteil dem Konto (der Kategorie) zu, das Du ursprünglich bei Zahlung der Gerichtsgebühr gewählt hattest

    Moin auch,

    wie mache ich denn eine Splittbuchung bei einer Ausgangsrechnung? Es kann doch nur der Zahlungseingang mit dem entsprechendem Konto eingegeben werden.