Fehlender Buchungs-Schlüssel "9" bei der Datev Übertragung.

  • Hallo in die Gruppe. Bin neu hier und habe da gleich ein mal eine Frage. Habe Probleme bei der Datev Übertragung.

    Mein Steuerberater vermisst in der Spalte BU-Schlüssel, die Vorsteuer welche dort mit "9" angegeben sein sollte.

    Dafür tauch da zum Teil der Schlüssel 490 (Umsatzsteuerfrei) auf, das haben wir aber schon gefixt.

    In meiner Dezember Übertragung, hat da noch alles gestimmt. Habe jetzt die Version 21.05.01.001.
    Habe selber nichts verstellt. Die Buchungen sind auch richtig (im Programm) aber leider stimmt die Datev-Übertragung nicht mehr.

    Grüße Jörg

  • Bis zum Dezember 2021 wurde die Vorsteuer mit dem Code "9", in der Spalte BU-Schlüssel angegeben.

    Das ist jetzt nicht mehr der Fall. Mein Steuerberater hätte das aber gerne :o(


    Das Problem habe ich wohl nich alleine, denn es gbt da eine Anweisung: So geht's: Änderung des BU Schlüssels eines Kontos in dem Programm WISO MeinBüro Desktop unter: https://www.buhl.de/shop/faqs?article=2528


    Das habe ich jetzt auch ein mal probiert, mir werden aber nirgendwo die 19% angeboten. Wie hier auf dem Beispiel Bild.

    Weder bei der Umsatz, noch bei der Vorsteuer. Auch nicht, wenn ich in den Steuer-Grundeinstellungen von 16% auf 19% wechsle.

    Hier das Demo Bild aus der Anleitung:


    Sie sieht es bei Mir aus, bei Umsatzsteuer und Vorsteuer. Keine 19% anwählbar.


    Hoffentlich ist mein Problem jetzt klarer geworden.


    Grüße Jörg


  • Da komme ich leider auch nicht weiter. Die Vorsteuer ist auf 9% eingestellt und lässt sich auch nicht verändern. Nur der Datev Schlüssel, dann ändert sich aber nichts am Steuersatz.

  • Fast richtig.

    Im Fenster Buchungsschlüssel für Fibu-Export klickst du bei Steuerschlüssel auf das Dreieck für das Dropdown und scrollst fast bis unten. dort auf Vorsteuer.

    Screenshoot schicke ich nach.

  • Jetzt habe ich wieder mein Problem, 7% und auch 19%, werden mir gar nicht angeboten.

    Obwohl ich, wie auf Bild 2. , bei der Anleitung, die Steuersätze (BU 2020) auf 19% und 7% eingestellt habe. Alle anderen Häckchen natürlich auch.

    Langsam kommt ein wenig Verzweifelung auf :o(

    Auch wenn ich das Beispiel der Umsatzsteuer durchgehe, werden mir dort nicht die 19% und 7% zur Auswahl angeboten.

  • Danke für die Mühe!!!

    Die Telf. Support Hotline, wusste gar nicht was ich wollte :o(

    Da werde ich wohl ein Ticket eröffnen müssen.

    Bestimmt nur irgendwo nur ein Häckchen falsch gesetzt.

  • Hallo S. Dobenstein,


    ja, ich kann mit 19 Prozent buchen. EÜR im Programm, stimmt ja auch. Auch die Vorsteuer-Berechnung scheint zu stimmen.

    Nur die Datev-Anpassung macht Probleme.

    In Der Datev Spalte "AO" scheinen die Vorsteuern auch zu stimmen.

    Wir haben das Program, auf zwei Rechnern installiert. Bei Beiden das gleiche Problem.

    Wir installieren das Programm mal auf einem anderen Rechner. Vielen Dank für Ihren Einsatz am Sonntag :o)

    Es ist auch die aktuelle Program Version. Grüße Jörg Hoffmann

  • Wie sieht es denn in der Beispielfirma aus? Ich vermute hier einen "Knacks" in deiner Datenbank. Wenn es in der Beispielfirma richtig ist, dürfte eine Reparatur der Datenbank anstehen. Da ist ein Ticket dann sowieso notwendig.

  • An der Datensicherung, scheint es nicht zu liegen.

    Habe eine Datensicherung von Mitte Dez. 2021 aufgespielt, gleiche Symptome. Da hat die Datev Übertragung, aber noch richtig funktioniert.

    Habe extra in der EXEL Tabelle nachgesehen.

    Wenn ich versuche in den Demo Mandanten einzuloggen, geht es auch nicht mehr. Datenbank nicht vorhanden.

    Einen Strick, brauche ich mir jetzt noch nicht zu suchen, habe ja noch bis Monatsende Zeit. Auch sind die Daten ja generell da, nur bei der DATEV Übertragung, fehlt der Vorsteuer Schlüssel. Das bekäme mein Steuerberater auch so hin.

    Wir hätten halt einfach nur gerne, ein funktionierendes System :o)

  • Hallo zusammen, der Support hat geholfen.

    Unter Kontenplan berabeiten, haben wir "Auf Standard setzen" aktiviert.

    Dann alle Buchungssätze neu überarbeiten lassen. Schon haben die Steuersätze gestimmt (keine "9" mehr sondern "401").

    Wir haben nie, etwas am Kontenplan geändert gehabt. Egal, es geht wieder.

    Danke auch hier, für Eure Unterstützung.