3123 - welcher Steuersatz

  • wenn ein Kleinunternehmer sich gegenüber einem Leistenden als Unternehmer ausgibt


    Selbst dann muss auf seiner Rechnung ein Hinweis auf § 19 UStG stehen und darf keine USt. ausgewiesen werden.

    z.B. „Kein Umsatzsteuerausweis aufgrund Anwendung der Kleinunternehmerregelung gemäß § 19 UStG.“

    Kleinunternehmer = Leistungsempfänger

    anderer Unternehmer = leistender Unternehmer


    Vielleicht ab und an lieber einmal nichts schreiben. ;) :censored:

  • Dieser Thread ist schon etwas älter, aber kann mir jemand erklären, warum mir keine 19% angezeigt werden, nur 0 und 16? Ich kann sie auch nicht manuell eingeben, da das Feld nur die Eingabe von 0 und 16 zulässt. Ich könnte den Steuersatz in den Konteneinstellungen zu "variabel" ändern, aber das hat auch Auswirkungen auf sämtliche Buchungen aus dem letzten Jahr, was mir etwas riskant erscheint.


    Edit: Backup erstellt und getestet, die Umstellung auf "variabel" hat nichts zerschossen und nun kann ich auch 19% auswählen. Etwas eigenartig, aber nun gut, Hauptsache funzt :)

  • Dieser Thread ist schon etwas älter, aber kann mir jemand erklären, warum mir keine 19% angezeigt werden, nur 0 und 16? Ich kann sie auch nicht manuell eingeben, da das Feld nur die Eingabe von 0 und 16 zulässt. Ich könnte den Steuersatz in den Konteneinstellungen zu "variabel" ändern, aber das hat auch Auswirkungen auf sämtliche Buchungen aus dem letzten Jahr, was mir etwas riskant erscheint.


    Edit: Backup erstellt und getestet, die Umstellung auf "variabel" hat nichts zerschossen und nun kann ich auch 19% auswählen. Etwas eigenartig, aber nun gut, Hauptsache funzt :)

    Vielleicht bist Du noch auf einem älteren Softwarestand?

  • Ich update das Programm regelmäßig, auch jetzt schlägt er mir kein weiteres Update vor, also ich gehe davon aus, dass alles auf dem letzten Stand ist.

    Falls noch jemand über dieses Problem stolpert, ich habe es hier angepasst:

    Stammdaten > Finanzbuchhaltung > Kontenplan bearbeiten > Kontenplan ab 2020 > Tab Konten > Suchen nach 3123 und dann "variabler Steuersatz" auswählen.


    Wenn man dann alles bestätigt und die Pop-Ups schließt, weist er einen daraufhin, dass er alle Buchungen erneuern muss, das bestätigten (idealerweise macht man vorher ein Backup) und dann sollte es gehen