Einnahme über Kassenbuch errechnen

  • Moin moin liebe helfende und Hilfe suchende,

    bitte steinigt mich nicht aber ich bin absolut neu in der Materie MeinBüro und habe ein für mich enormes Problem.


    Ich habe angefangen die Buchhaltung meines Hofladens digital mit MeinBüro zu führen.

    Bis auf das Kassenbuch läuft alles super.

    Ich habe eine offene Ladenkasse und führe ein Kassenbuch, welches jetzt seit einer Woche mit MB umgestellt ist. Hier mein Problem:


    Ich habe in das Kassenbuch einen Anfangsbestand eingebucht und buche alle Ausgaben direkt rein.

    Dann mache ich jeden Abend einen Kassenabschluss. Zähle die Kasse. Dann fordert mich MB auf eine Ausgleichsbuchung zu tätigen.

    Gemacht... Getan.. und die Ausgleichsbuchung als Tageseinnahme deklariert.


    Nun heute nach einer Woche schaue ich es mir an und irgendwie ist das alles merkwürdig. Mir fehlt da irgendwie die Tägliche Einnahme. Ich dachte das durch den Kassenbericht und das zählen der Kasse die Tageseinnahme aus den Differenzen zum Vortag automatisch errechnet... dem ist anscheinend nicht so || || ||


    wo ist mein Fehler gegenüber dem Händisch geführten Bericht. bei diesem steht unten die Tageseinnahme.

    Vielen Dank für die Mühe und Hilfe!


    Liebe Grüße

    und frohe Ostern :saint:

  • Nö.

    Du musst die Einnahmen auch als Erlöse (Kategorie Erlöse 19% z. B.) buchen. Die Ausgleichsbuchung ist die Differenz des tatsächlichem zum errechneten Kassenbestand. Damit der Saldo stimmt, führt MB eine Ausgleichsbuchung durch.

  • Wir arbeiten mit dem steuersystem 1 in MB. Sprich alle Kontierung macht der SB.

    Es gibt bei uns nur 2 Steuersätze. 7% für Lebensmittel alles andere 19%


    Wie gesagt, mein Problem ist einfach das ich morgens mit meiner KAsse in den Laden laufe und abends wieder zurück. Dann habe ich mein Zählprotokoll ausgefüllt um die Tageseinnahmen zu errechnen und habe dann das Kassenprotokoll ausgefüllt. Der junge Mann an der MB Hotline versicherte mir das es alles viel einfacher mit MB ist da ich dort die Rechnungen für Dienstleistungen ect. schreiben kann und alles digital ist. Aber wie gesagt, nun mit MB mache ich das Zählprotokoll und er bucht irgendwas aber nirgends tauchen dann die Tageseinnahmen auf. ||

  • Aber wie gesagt, nun mit MB mache ich das Zählprotokoll und er bucht irgendwas aber nirgends tauchen dann die Tageseinnahmen auf.

    Sieh mal im Buchungjournal nach, wie MB wohin etwas bucht. Und kannst Du mal genau beschreiben( am besten mit Screenshot), wie Du die Tageseinnahme am Ende des Tages auf welches Konto buchst.

  • Es gibt bei uns nur 2 Steuersätze. 7% für Lebensmittel alles andere 19%

    Dann sollte er sich einmal erkundigen, bevor das Finanzamt einmal bei Dir einen Testeinkauf tätigt.

    So liegt der Steuersatz für Süßkartoffeln (Nahrungsmittel bei 19% da Luxusgut) und normaler Kartoffel bei 7% auch Nahrungsmittel. Von beiden wird man gleichermaßen satt.

    Ich könnte jetzt endlos Bsp. aufzählen.

  • Dann sollte er sich einmal erkundigen

    Das ist doch zunächst zweitrangig. Onkel Willy will doch ersteinmal begreifen, wie er mit dem MB Kassenbuch seine Kasseneinnahmen buchen kann. Vielleicht weiß der Steuerberater auch um die verschiedenen Steuersätze für landwirtschaftliche Produkte aus Eigen- und Fremderzeugung. Soll ja vorkommen.

  • Ja genau das ist das Problem. Ich kann die Einnahmen ja nur errechnen wenn ich das Zählprotokoll über den Kassenabschluss mache. aber dann kann ich das nicht buchen sondern er macht eine Ausgleichsbuchung. Wenn ich die Kasse zweimal zählen muss, einmal um die Einnahmen schriftlich zu errechnen und dann nochmal in MB über den Kassenabschluss, dann lohnt es sich ja gar nicht. das ist ja doppelte Arbeit. oder ich muss im Hofladen nen Zettel legen und jeden verkauften Artikel aufschreiben und das dann als Einnahmen buchen... =O =O =O

  • Dein Problem ist, dass Du keine Einnahme in die Kasse buchst. Wenn die Differenz zwischen Anfangsbestand und Zählung Deine Einnahmen sind, musst Du diese entsprechend als Erlöse buchen und nicht als Ausgleichsbuchung. Siebe auch hier:

    Kassenabschluss
    Kassenabschluss: laut Abgabenordnung und GoBD-Richtlinien sollen Kasseneinnahmen und -ausgaben täglich aufgezeichnet werden. Mehr erfahren!
    www.buhl.de

  • Okay also dann als erlöse einbuchen. Aber die Tagesumsätze habe ich dann nicht?! Wenn ich im laufe des Tages Ausgaben einbuche verrechnet das Kassenbuch dann und der reine Umsatz aus dem Laden taucht nicht auf. Ich meine man kann es ja simple rechnen. Kassenbestand Vortag und Kassenbestand aktuell. Aber wenn ich den Abschluss gemacht habe kann ich ja nicht nachträglich einbuchen.


    Ich denke es wird nichts anderes übrig bleiben als eine zweite Kasse in den Laden zu stellen und anhand dieser die Einnahmen durch Zählprotokoll zu errechnen und dann als Einnahme buchen und dann nochmal beide Kassen zusammen als Abschluss zu zählen.

  • Okay also dann als erlöse einbuchen. Aber die Tagesumsätze habe ich dann nicht?! Wenn ich im laufe des Tages Ausgaben einbuche verrechnet das Kassenbuch dann und der reine Umsatz aus dem Laden taucht nicht auf. Ich meine man kann es ja simple rechnen. Kassenbestand Vortag und Kassenbestand aktuell. Aber wenn ich den Abschluss gemacht habe kann ich ja nicht nachträglich einbuchen.


    Ich denke es wird nichts anderes übrig bleiben als eine zweite Kasse in den Laden zu stellen und anhand dieser die Einnahmen durch Zählprotokoll zu errechnen und dann als Einnahme buchen und dann nochmal beide Kassen zusammen als Abschluss zu zählen.

    Ich habe echt keine Ahnung was für ein Problem Du hast. Du hast eine Bar Kasse in Deinem Laden. Du hast Einnahmen und Ausgaben die Du bar erledigst/bekommst. Die Ausgaben musst Du Dir quittieren lassen über eine Barquittung. Die Summe der Einnahmen inkl der Ausgaben trägst Du abends ins Mein Büro Kassenbuch ein über "Neu Einnahme", die Ausgaben trägst Du ebenfalls mit "Neu Ausgabe" dort ein und scannst die Barquittung als Anhang dazu.

    Wenn von dem Tag alles gebucht ist, schliesst Du die Kasse ab für diesen Tag, Fertig ist die Laube

  • Mein Problem ist einfach das ich nun durch MB doppelte Arbeit habe. Es geht einzig um die Summe der Einnahmen die ich nun durch ein händisches Zählprotokoll errechnen muss. Alle gut ich hab es gestern so gemacht und läuft. Muss es nur noch den Mitarbeiterinnen erklären und dann bekommen wir das sicher hin. Hätte ich nicht schon MB gekauft hätte ich es nun wieder wie früher gemacht. Aber nun ist es da und es ist ja auch bis auf die automatische Einnahmenerrechnung für Offene Ladenkassen en echt tolles Programm.


    Vielen Dank an alle Helfenden :)


    *close*

  • eine manuelle Kasse kann doch niemals irgendwas automatisch machen, wenn Du nicht rechnen willst musst Dir halt eine Registrierkasse anschaffen, aber selbst der muss man den Betrag händisch eintippen.

    Ich kann Deine Äusserungen nicht folgen, deute aber dass Du halt die "alte" Arbeitsweise gewöhnt bist und Dich gegen Neues sträubst weil Du nur den Mehraufwand siehst, ohne die Vorteile zu sehen, oder den Zwang durch das FA das eben so machen zu müssen?

    Egal, mach wie Du es willst, wie es mit MB geht, weisst ja jetzt