Einnahme über Kassenbuch errechnen

  • Moin moin liebe helfende und Hilfe suchende,

    bitte steinigt mich nicht aber ich bin absolut neu in der Materie MeinBüro und habe ein für mich enormes Problem.


    Ich habe angefangen die Buchhaltung meines Hofladens digital mit MeinBüro zu führen.

    Bis auf das Kassenbuch läuft alles super.

    Ich habe eine offene Ladenkasse und führe ein Kassenbuch, welches jetzt seit einer Woche mit MB umgestellt ist. Hier mein Problem:


    Ich habe in das Kassenbuch einen Anfangsbestand eingebucht und buche alle Ausgaben direkt rein.

    Dann mache ich jeden Abend einen Kassenabschluss. Zähle die Kasse. Dann fordert mich MB auf eine Ausgleichsbuchung zu tätigen.

    Gemacht... Getan.. und die Ausgleichsbuchung als Tageseinnahme deklariert.


    Nun heute nach einer Woche schaue ich es mir an und irgendwie ist das alles merkwürdig. Mir fehlt da irgendwie die Tägliche Einnahme. Ich dachte das durch den Kassenbericht und das zählen der Kasse die Tageseinnahme aus den Differenzen zum Vortag automatisch errechnet... dem ist anscheinend nicht so || || ||


    wo ist mein Fehler gegenüber dem Händisch geführten Bericht. bei diesem steht unten die Tageseinnahme.

    Vielen Dank für die Mühe und Hilfe!


    Liebe Grüße

    und frohe Ostern :saint:

  • Nö.

    Du musst die Einnahmen auch als Erlöse (Kategorie Erlöse 19% z. B.) buchen. Die Ausgleichsbuchung ist die Differenz des tatsächlichem zum errechneten Kassenbestand. Damit der Saldo stimmt, führt MB eine Ausgleichsbuchung durch.

  • Wir arbeiten mit dem steuersystem 1 in MB. Sprich alle Kontierung macht der SB.

    Es gibt bei uns nur 2 Steuersätze. 7% für Lebensmittel alles andere 19%