Moin zusammen,
folgender Sachverhalt.
Im Februar 2021 wurde mir von meinem damaligen Arbeitgeber ein Aufhebungsvertrag vorgelegt, welchen ich auch angenommen/unterschrieben habe.
Ab diesem Tag wurde ich für die kommenden 5 Monate (eigentlich 6 aber ich habe vorher einen neuen Job gefunden) normal bezahlt wie zuvor auch. Nach Beendigung des Aufhebungsvertrags habe ich eine Abfindung von einem Brutto-Monatsgehalts bekommen (war nicht lange in der Firma tätig).
Hier stellen sich mir folgende Fragen:
1. Werden bei der Steuererklärung die 5 Monate des Aufhebungsvertrags einfach genauso angesehen, als hätte ich diese Zeit ganz normal z.B. im Home-Office oder Büro gearbeitet? Oder muss ich das separat angeben?
2. Wie und Wo muss ich die kleine Abfindung angeben? Und muss ich die überhaupt angeben? (ich glaube schon - frage nur zur Sicherheit)
Schon mal Danke für Euren Support!