Depots und Sparpläne

  • Wieso werden die Sparpläne nicht angezeigt?

    Wie meinst du das genau? Ähnlich wie es bei Daueraufträgen ist?


    Ich habe einen Sparplan auf einen ETF. Die jeweilige Order aus dem Sparplan selbst, wird natürlich beim Abruf abgeholt und ist dann in MeinGeld auch zu sehen.

    Der Sparplan selbst ist in MeinGeld allerdings nicht vorhanden. Ich kann nur vermuten, dass es für einen solchen Abruf keine Schnittstelle gibt. Wenn du ihn also ähnlich wie bei Daueraufträgen sehen willst, dann gibt es sowas in MeinGeld nicht.


    Du könntest ihn allerdings als Prognosebuchung anlegen. Allerdings wäre das eine etwas ungenaue Krücke. Immerhin erhält man ja einen Gegenwert, der in der Finanzprognose so nicht auftauchen würde.

  • Ich hatte bzw. habe diverse monatliche Sparpläne auf Aktien zu laufen. So wie ich es in der Orderhistorie sehe wurden die einzelnen Werte jedoch zusammengefasst abegerufen / dargestellt.


    Meine Befürchtung ist auch, dass neue Sparpläne auf komplett neue Aktien nicht aberufen werden. Ich hatte am 23. April diesen Jahres drei neue Werte bespart, diese werden auch nicht abgerufen. Muss ich das nun alles manuell einpflegen?

  • Wenn du die Daten bei der Ersteinrichtung online von der Depotbank abrufen konntest, sollte das jetzt immer noch möglich sein.

    Entweder oben rechts bei "Konten aktualisieren". Dabei aber auch darauf achten, dass auch das Depot angehakt ist. Oder direkt beim Depot über den runden Pfeil.


    Wenn das nicht funktioniert kann es eigentlich nur an der Depotbank liegen. Eventuell bestehen aktuell hier Probleme. Welche Bank ist es denn?

  • Wenn du die Daten bei der Ersteinrichtung online von der Depotbank abrufen konntest, sollte das jetzt immer noch möglich sein.

    Entweder oben rechts bei "Konten aktualisieren". Dabei aber auch darauf achten, dass auch das Depot angehakt ist. Oder direkt beim Depot über den runden Pfeil.

    Ich sehe diese beiden Buttons nicht, entweder bin ich noch nicht wach oder im falschen Fenster.


    Zitat

    Wenn das nicht funktioniert kann es eigentlich nur an der Depotbank liegen. Eventuell bestehen aktuell hier Probleme. Welche Bank ist es denn?

    Ich habe Hauptdepot bei der comdirect.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn du die Daten bei der Ersteinrichtung online von der Depotbank abrufen konntest, sollte das jetzt immer noch möglich sein.

    Entweder oben rechts bei "Konten aktualisieren". Dabei aber auch darauf achten, dass auch das Depot angehakt ist. Oder direkt beim Depot über den runden Pfeil.

    Ich sehe diese beiden Buttons nicht, entweder bin ich noch nicht wach oder im falschen Fenster.


    Oder auf der Startseite im Kontenblock oder im Bereich Konten über Kontextmenü.


  • Herzlichen Dank, es hat geklappt.

    Wo vorher wirklich Frust war, da ist nun Begeisterung. Tolle Sache.


    Noch Fragen zu den Sparplänen:


    1. Werden die Pläne der Vergangenheit auch seitens der Bank zusammengefasst übertragen? Mir fehlen da einige in der Historie.


    2. Kann ich die Abbuchungen vom Konto auch irgendwie zuweisen? Ich weiß, es ist in Grunde genommen eine Ausgabe, die Verknüpfung hätte ich einfach gerne.


    3. Wenn ich im Depot oben auf Kursaktualisierung gehe, dann werden logischerweise nur die Kurse aktualisiert, mit der Kontoaktualisierung werden dann auch alle Werte erneutert bzw. auf neue Aktien überprüft? Nur für mich zum Verständnis.


    Guten Wochenstart.

  • 1. Ich gehe davon aus, dass wenn hier nur bis zu einem bestimmten Monat in der Vergangenheit Order abgeholt werden. Wenn dir nach der Depotaktualisierung Order aus der Vergangenheit fehlen, dass musst du diese manuell nacherfassen.

    Achte aber auf die aktuelle Stückzahl. Wenn die stimmt, darfst du keine neuen Order erfassen.


    2. Nicht direkt zur Order. Ein Sprung von der Buchung im Konto zur Order oder umgekehrt ist nicht möglich.


    3. Richtig. Mit der Kontoaktualisierung werden nur die Bestände abgerufen. Dabei bekommst du den letzten Kurs der Bank, wo die den auch immer her holt. Mit der Kursaktualisierung holst du nur Kurse ab.