Impfarzt

  • Ich bin ein in einem Krankenhaus angestellter Arzt, der gerade seine erste Lohnsteuererklärung, für 2021, vornimmt. In diesem Jahr hatte ich parallel, neben meiner Hauptarbeit auch als Impfarzt in einem Impfzentrum ca. zwei bis drei Dienste pro Monat absolviert. Wir bekamen unser Gehalt Brutto, unversteuert direkt auf das Konto ausgezahlt. Abgaben an meine berufsständische Altersvorsorge habe ich bereits geleistet.


    Frage 1:
    Jetzt frage ich mich, wo ich diese Nebentätigkeit in meiner Steuer-App (WISO) eintrage. Ich hätte es unter dem Reiter „freiberufliche und selbstständige Arbeit“als dann unter dem nächsten Reiter „nebenberufliche Tätigkeit nach Paragraph Nr. 26, 26a, und 26b EStG“ eingetragen, dort dann als „Einnahmen als Übungsleiter“. Denken Sie , dass das korrekt ist?


    Frage 2:
    In diesem Reiter gibt es auch einen weiteren Reiter welcher sich „Angaben zur Anlage EÜR“ nennt. Es wird nach einer abweichenden Steuer-Nummer gefragt, welches ich mit „nein“ beantworte. Dann wird gefragt, ob die „Adresse des Betriebs angegeben werden soll, weil keine Steuernummer vorhanden ist“. Auch das beantworte ich mit „Nein“, weil es ja keinen festen Betrieb gibt. Das zeigt mir das Programm aber als „nicht richtig ausgefüllt an“.
    Was denken Sie - ist das trotzdem so korrekt?


    Frage 3:
    Meine an die berufsständische Altersvorsorge (Berliner Ärzteversorgung) zusätzlich, für die Impfdienst gezahlten Pflicht-Beiträge (15%) gebe ich an unter den „Allgemeinen Ausgaben“ bei „Berufsständische Versorgungseinrichtungen“ bei „Beiträge als Nicht-Arbeitnehmer an berufsständische Versorgungseinrichtungen“ an. Klingt das korrekt?


    Wäre cool wenn mir jemand helfen kann! Beste Grüße !

    • Offizieller Beitrag

    Es gibt einen ähnlichen Thread hier, aber da sind nur unzureichende Antworten und m.E. auch nicht richtige…

    Dann sollte man auch in diesen posten und nicht noch einen neuen Thread zu dem Thema erstellen. Im Übrigen sollte man ansonsten zumindest dahin verlinken und auch benennen, was da denn angeblich unzutreffend sei.


    Es gibt zu der Thematik auch nicht nur einen Thread, sondern gleich mehrere. Es gibt nämlich auch unterschiedliche Sachverhalte bzgl. der Verfahrensweise durch die zahlenden Stellen oder die Einkunftsarten der Fragesteller. Insbesondere bei diesen beiden Punkten solltest Du Deine Thematik nochmals prüfen.


    Vor allem aber bitte nicht derartige Sammelthreads in Form von 1., 2,. 3, etc., da ansonsten eben die, ja offensichtlich bekannte, erweiterte Forumssuche keine sinnvollen Ergebnisse mehr liefern kann. Den Thread schließe ich daher und bitte insoweit um Verständnis. Wenn nach Nutzung der erweiterten Forumssuche dann wirklich noch etwas übrige bleibt, bitte für jede Thematik einen eigenen Thread erstellen.

  • miwe4

    Hat das Thema geschlossen.