Bestes Vorgehen bei mehreren Firmen mit der gleichen Kontonummer

  • Hallo,


    ich habe vor ein paar Tagen (nach einem Umzug in eine andere Stadt) gemerkt, dass scheinbar kleinere Firmen die eine Kartenzahlung anbieten auf meinem Kontoauszug mit der gleichen Empfänger-Kontonummer reinkommen. Wir würde ich denn hier am besten Vorgehen um weiterhin zuverlässig meine Abbuchungen der richtigen Firma zuordnen zu können ?

  • Ob man es auch der richtigen Firma zuordnen kann, bin ich mir nicht sicher. Wenn ich das bei mir so anschaue, scheint mein Geld zumindest die Kategorie richtig gelernt zu haben.

    Bei mir ist es die SV-VR Payment GmbH. Einmal ist es die Burger King Filiale und einmal die "Postkasse" in der Edeka Filiale. Nachdem ich diese immer wieder der korrekten Kategorie zugewiesen habe, hat sich Mein Geld das gemerkt und macht dies nun automatisch.

    Mir reicht hier aber auch die Kategorisierung, ich das so selten habe, dass ich mich an die einzelnen Zahlungen immer noch gut erinnern kann.

  • Bei mir ist es unter anderem Lieferando und das Sportgeschäft Decathlon. Aber ich würde ungern Lieferando als Empfänger der Zahlung stehen haben wenn ich Sportbekleidung gekauft habe.

  • Hallo,

    ich habe vor ein paar Tagen (nach einem Umzug in eine andere Stadt) gemerkt, dass scheinbar kleinere Firmen die eine Kartenzahlung anbieten auf meinem Kontoauszug mit der gleichen Empfänger-Kontonummer reinkommen.

    also verstehe ich das richtig, Empfängername und Bankverbindung sind identisch?


    Hast du mal geguckt, ob der richtige Empfänger ggf. im Feld abweichender Empfänger bzw. Auftraggeber steht? Dann könntest du diesen in das eigentliche Empfängerfeld übernehmen.

    Ansonsten gibt es in den Einstellungen noch eine "erweiterte Empfängerextraktion", die wohl den "echten" Empfänger aus dem Verwendungszweck holt soweit möglich.


    Falls das alles nicht geht würde ich mir jeweils eigene Regeln erstellen und den Empfänger mit dem eigentlichen Geldempfänger überschreiben. Denn welche Pusemuckel-GmbH da als Dienstleister eingezogen hat ist doch eigentlich unerheblich.


    LG

    • Offizieller Beitrag

    Hast du mal geguckt, ob der richtige Empfänger ggf. im Feld abweichender Empfänger bzw. Auftraggeber steht? Dann könntest du diesen in das eigentliche Empfängerfeld übernehmen.

    Wenn ich das richtig vermute, dann geht es her um eine Debit-Karte und den damit verbundenen Problemen. Das hatten wir hier schon diskutiert.