Guten Tag,
Ich bin schon immer bei einer gesetzlichen Krankenkasse. Seit dem letzten Jahr liege ich über der Einkommensgrenze und habe mich daher weiterhin freiwillig bei meiner Krankenkasse versichert.
Nun bin ich dabei meine Steuererklärung zu machen. Dabei stoße ich auf eine Fragen.
1. auf meiner Lohnsteuerbescheinigung taucht in Zeile 24a und 24c jeweils ein Betrag auf. Diese Beträge markiert mir meine Software bereits als unschlüssig. Wieso?
2. an späterer Stelle gebe ich dann meine Art der Krankenversicherung an. Ich werde nach meinen Beiträgen gefragt, wie viel ich für meine Basis-Krankenversicherung bezahlt habe. Soweit so gut. Danach werde ich gefragt, wie viel davon begründet einen Anspruch auf Krankengeld. (Beitragsanteil mit Anspruch auf Krankengeld)
Was ist hier genau einzutragen? Ich habe kein Krankengeld erhalten….
Ich hoffe mir kann hier jemand helfen und würde mich über eine Antwort freuen.
Gruß,
Daniel