Moin Oliver,
okay, habe keine(n) "Mini" abzurechnen - aber stimmt denn die Zahl der Beschäftigten an sich bei Dir ? Ich kann mir + 1 Mitarbeiter, wie oben beschrieben, nicht erklären ....
Moin Oliver,
okay, habe keine(n) "Mini" abzurechnen - aber stimmt denn die Zahl der Beschäftigten an sich bei Dir ? Ich kann mir + 1 Mitarbeiter, wie oben beschrieben, nicht erklären ....
Ja, hatte bei mir gepasst, 3 Feste war in der Voranmeldung mit 900,--€ vorgegeben. Musste dann in Zeile 22a noch die 6 Mini (1800,--€) eintragen.
Den Betrag von 900,--€ angeklickt und auf 2.700,--€ geändert.
Hast du eventuell einen Mitarbeiter der bei dir nicht mehr arbeitet aber noch im System ist?
Ja, diverse (Mitarbeiter) - und bei allen ist der "Austritt " erfasst, sind also "durchgestrichen "... rätselhaft....
Hast einen der im August weg ist? Den würd die Software wohl noch mit dazuzählen da der Abschluss August erst nach der Lohnsteueranmeldung erfolgt.
Hallo zusammen,
mir drängt sich gerade die Frage auf, wie die EPP verbucht wird. Nach den Voreinstellungen in der Lohnart 2022 würde keine Buchung erzeugt werden. Nach allen Lohnbuchungen im August verbliebe ein Betrag in Höhe der gemeldeten EPP auf dem Konto 1741 (Verbindlichkeiten Lohnsteuer). Könnte man bei Buchungssatz erzeugen einfach Konto 1741 angeben?
Moin,
Oliver Bartsch . danke für Deinen Input... leider nein
MP73 : die Zahlung ist ja erstmal eine Ausgabe, also würde hier ein Gehaltskonto in Frage kommen. Da bei Bilanzierung nicht Ausgaben und Einnahmen saldiert werden dürfen, würde ich die Zahlung der LSt splitten: die Steuer in regulärer Höhe (die ja auch in dieser Höhe besteht) und die Kürzung auf ein Konto, das dem "Zuschüsse der Arbeitsagentur" entspricht, also dieses kopieren und entsprechend betiteln....
Viele Grüße
Maulwurf
Moin,
Wie kann ich die Augustabrechnung korrigieren?
Du gibst eine Storno-Anmeldung ab und dann die richtige.
Gruß
Chris
Hallo und danke für die Antworten. Wie gibt man bei Buhl eine Stornierung ein? Habe immer mit Lexware gearbeitet, da war das ganz easy, heute auch wieder mal in der alten Firma....bei Buhl kriege ich es nicht raus, und interessant ist auch, wo die Voranmeldung für die Minijobber dann geht.
Aber erstmal....wie geht die Storno-Anmeldung?
Danke für eure Hilfe.
Vielen Dank !
Immer gerne
Hallo zusammen.
Also bei mir passt die Voranmeldung auch nicht so ganz. Die Minijobber werden vom Programm einfach mitgezählt, und den Betrag korrigieren kann ich nur nach oben, aber nicht nach unten.
Muss ich irgendwo was anders einstellen, damit die Minijobber nicht mitgezählt werden?
Moin Christine,
Muss ich irgendwo was anders einstellen
habe ich auch nicht gefunden... m. E. bleibt nur, beim Versand den Wert manuell zu korrigieren... mal schauen, ob dann im September die laut Anleitung versprochene Korrektur erfolgt....
maulwurf23 Vielen Dank, dann bleibt wohl nur abwarten und Tee trinken.
Buchhaltung271 : .......
Wie schon erwähnt hat bei mir alles prima geklappt. Die Minijobber musst du bei der Übertragung händisch ändern. Denke mal ihr habt die Anleitung gelesen, ansonsten hier der Link:
Gruß
Hallo,
ich komme mit der Anleitung auch nicht wirklich klar.
Muss der Monat August erst abgeschlossen werden, bevor die EPP sichtbar ist? Die Lohnart EPP habe ich gefunden, aber keine Vorerfassung vom Programm, damit diese in der August-LST berücksichtigt wird. Mir wird nur der normal übliche Betrag angezeigt.
Grüße
Gisela
PS: Hat sich gerade erledigt, hat jetzt geklappt.
Mit der Lohnsteueranmeldung im September (für August) wird ja auch "nur" die Anzahl der Mitarbeiter gemeldet. Mit 300 multipliziert ergibt sich der Betrag, der sich von der zu zahlenden Lohnsteuer abziehen lässt. Erst mit der Abrechnung September wird die EPP pro Mitarbeiter auch erfasst und ausgezahlt.
Alles anzeigenWie schon erwähnt hat bei mir alles prima geklappt. Die Minijobber musst du bei der Übertragung händisch ändern. Denke mal ihr habt die Anleitung gelesen, ansonsten hier der Link:
https://www.buhl-unternehmer.d…nergiepreispauschale-epp/
Gruß
Ja, die Anleitung habe ich gelesen. Laut dieser sollten jedoch Minijobber nicht berücksichtigt werden und der Betrag händisch nach oben korrigiert werden, wenn diese keine weitere Arbeitsstelle haben. Eine Korrektur nach unten konnte ich jedoch nicht eingeben, da keine negativen Beträge eingegeben werden konnten. Siehe markierter Bereich.
Mir auch noch nicht klar mit Minijobbern.
Habe einen "Betrieb" mit nur einem Minijobber (pauschale Lohnsteuer), sonst keine anderen Angestellten, also damit keine Lohnsteueranmeldung ans Finanzamt möglich oder doch?
Wie wird das da mit der EPP gemacht?