Datenbankverbindung bricht nach Programmstart ab. "Connection Rejected by Remote Interface."

  • Hallo zusammen,


    vielleicht hat jemand eine Lösung.

    Folgendes Szenario:

    1 Server: Windows 10 mit Wiso Mein Büro inkl. Datenbank

    1 Client: Windows 10 mit Wiso MeinBüro (nutzt die Datenbank vom Server)

    MeinBüro ist auf dem aktuellsten Stand.


    Ich starte den Launcher, ich logge mich ein. Das Programm startet und lädt die Daten aus der Datenbank. Nachdem das Programm vollständig geladen ist, hängt sich das Frontend auf mit der Fehlermeldung, dass der Datenbankserver die Verbindung ablehnt (siehe Anhang).


    Hier der Auszug aus dem Firebird-Log:

    Zitat

    MB_SERVER Wed Jul 27 14:11:48 2022

    INET/inet_error: read errno = 10054, client host = mb_server, address = 127.0.0.1/49710, user = mbadmin

    Der Error-Code 10054 besagt: Software caused connection abort. Sprich, WISO hat die Verbindung zur Datenbank beendet.

    Bis gestern Abend hat alles einwandfrei funktioniert.

    Hat den Fehler schonmal jemand gehabt und kennt eine Lösung?


    Grüße

    Tuvijah

  • Addendum:

    Wenn ich den Server auf einen 24 Stunden alten Stand zurücksetze, funktioniert es wieder 2 Tage.

    Habe weder Windows Updates, noch Wiso Updates innerhalb der letzten 7 Tage gemacht.


    Habe bereits mehrfach versucht die Hotline zu erreichen, da ich so nicht vernünftig arbeiten kann, aber das ist ja bekanntlich hoffnungslos.

  • Hallo UrbanStahl,


    leider nein. Da weder Buhl mir auf mein Ticket geantwortet hat, noch die Hotline erreichbar ist, blieb mir nur der Weg MeinBüro neu aufzusetzen und zu hoffen, dass der Fehler nicht nochmal auftaucht. Habs vor 3 Tagen neu aufgesetzt und bis jetzt noch kein Absturz.


    Gruß

    Tuvijah

  • Hallo zusammen,


    nach einer kompletten Neuinstallation des zugrunde liegenden Windows Systems und einspielen des Datenbank Backups, hat es nun ganze 17 Tage lang funktioniert. Nun tritt der Fehler erneut auf und ich weiß nicht was ich noch tun soll, da Buhl weder telefonisch noch per Ticket (unbeantwortet seit dem 01.08.22) erreichbar ist. Schön zu sehen, wie man seitens Buhl im Regen stehen gelassen wird.


    Gruß

    Tuvijah

  • Ich habe den Support nach tatsächlich 33 versuchen und einer halben Stunde Warteschleife erreicht!

    Das Ergebnis: Das Problem ist uns so nicht bekannt!

    Ich habe ebenfalls, wie Tuvijah neu aufgesetzt, die Server / Client Verbindung mit MB.ini und Reg.ini korrigiert, die Datensicherung mit Update wieder eingespielt und es lief als wenn nichts gewesen wäre. Nun passiert genau das gleiche wieder wie vor der Neuinstallation!?!?!? Nach gut zwei Wochen kann die Datenbankverbindung wieder nicht hergestellt werden!!! wieder ist angeblich der Dienst für den Port 5145 nicht installiert. Das ist doch Quatsch!


    Was ist hier das Problem?????????

    Wir brauchen hier dringend Hilfe! Ich weiß nicht was sich Buhl dabei denkt? Sie verkaufen ein Buchhaltungstool für Unternehmen. Wenn das System aufgrund von Updates nicht mehr läuft und auch nicht wieder hergestellt werden kann, dann können Unternehmen keine Aufträge verfolgen und erst recht keine Rechnungen schreiben!


    Bitte dringend um Unterstützung!

  • Vielen Dank für den Hinweis. Hab es jetzt 2 Wochen getestet und bis jetzt funktioniert es. Sollte jemand auf dieses Topic stoßen. Das Problem ist eine defekte CentralDB die sich mithilfe der Anleitung von UrbanStahl reparieren lässt.