Realisierter Gewinn nach FIFO Methode

  • In der aktuellen Version wird der realisierte Gewinn wohl nach der Durchschnittspreismethode ermittelt. Diese Methode gibt aber nicht den richtigen Wert zurück, da schon seit Jahrzehnten für die Ermittlung des Gewinns die FIFO Methode zu verwenden ist. Eine professionelle Software sollte solche Vorgaben berücksichtigen. Es kann auch kein Hexenwerk sein, da Quicken dieses bereits seit Urzeiten beherrscht. kleiner Ansporn ;)


    Bitte implementieren Sie eine entsprechende Lösung und sei es als Option. Ich denke dieses würde vielen Nutzern bei der Finanzverwaltung helfen. :thumbsup: Vielen Dank.

  • Eine professionelle Software sollte solche Vorgaben berücksichtigen. Es kann auch kein Hexenwerk sein, da Quicken dieses bereits seit Urzeiten beherrscht. kleiner Ansporn

    Mein Geld ist aber ebenso wenig wie "Quicken" eine professionelle Börsensoftware.

    Davon abgesehen: welche Quicken meinst du denn? In Deutschland gibt es seit 2014 kein Quicken mehr und der Nachfolger Finanzmanager rechnet auch mit Durchschnittswerten und nicht FiFo! Hier kommt sogar noch hinzu, dass schon verkaufte Anteile in dei Durchschnittsbewertung noch eingehen. Kann es also auch nicht - du musst nur einmal auf der Forenseite von Lexware nachlesen - dort wird dies auch schon seit Jahren bemängelt, aber es geht wohl doch nicht so einfach.

  • Quickenversionen 2000,2003,2006,2008 und 2011 Home and Business. Der Finanzmanager ist eine Rück- und keine Fortentwicklung von Quicken.


    Es geht hier nicht um professionelle Börsensoftware, sondern um die saubere Berechnung der Finanzergebnisse. Und FIFO ist nun wahrlich kein Hexenwerk.

    Übrigens nutze ich aktuell Wiso Mein Geld professionell. Und in einer Professionell-Version sollte soetwas enthalten sein!


    Auch für eine Einnahmen-Überschussrechnung benötige ich den korrekt errechneten realisierten Gewinn. Beide Stichworte sind in der Leistungsbeschreibung der Professionell Version angegeben!


    Übrigens das es bei Lexware seit Jahren bemängelt wird, sollte für Buhl keine Rolle spielen. Ich denke die haben den Anspruch besser zu sein!

    • Offizieller Beitrag

    Quickenversionen 2000,2003,2006,2008 und 2011 Home and Business. Der Finanzmanager ist eine Rück- und keine Fortentwicklung von Quicken.

    D.h., es gab das früher mal, in den aktuellen Versionen aber nicht mehr. Davon abgesehen ist es, wie ich schon schrieb, sicher keine Frage des Könnens, sondern des Wollens. D.h., es muß aus Sicht von Buhl passen.

    Es geht hier nicht um professionelle Börsensoftware, sondern um die saubere Berechnung der Finanzergebnisse. Und FIFO ist nun wahrlich kein Hexenwerk.

    Behauptet doch niemand.

    Übrigens nutze ich aktuell Wiso Mein Geld professionell. Und in einer Professionell-Version sollte soetwas enthalten sein!

    Warum? Wo ist definiert, was in Bezug auf Features "Professionell" ist? Das ist doch nun wirklich rein subjektiv.


    Nichts gegen irgendwelche Verbesserungsvorschlage, nur darf man nicht davon ausgehen, daß das für jeden von Vorteil ist. Man kauft ein Produkt von der Stange und wird dort nie alles finden, was man sich persönlich so wünscht.

  • Zitat

    Warum? Wo ist definiert, was in Bezug auf Features "Professionell" ist? Das ist doch nun wirklich rein subjektiv.

    Zum Produkt Mein Geld professional sind realisierter Gewinn und EÜR als Feature definiert. Wie ein realisierter Gewinn zu ermitteln ist, ist seit langem festgeschrieben: FIFO.


    Zitat

    Nichts gegen irgendwelche Verbesserungsvorschlage, nur darf man nicht davon ausgehen, daß das für jeden von Vorteil ist. Man kauft ein Produkt von der Stange und wird dort nie alles finden, was man sich persönlich so wünscht.

    Wer braucht denn eine fehlerhafte Berechnung? Bzw. inwiefern soll eine solche von Vorteil sein?

    Auch oder erst recht ein Produkt von der Stange mit definierten Feature sollte sich an die vorgeschriebenen Regeln halten. Hier geht es nicht um einen individuellen Wunsch. Ich bin ja nicht der erste, der dieses fordert.


    Äußert sich hier eigentlich niemand von BUHL zu den Verbesserungsvorschlägen?

  • Äußert sich hier eigentlich niemand von BUHL zu den Verbesserungsvorschlägen?

    Nein, denn das ist ein Anwenderforum "User helfen Usern". Das hättest Du eigentlich auch bei Deiner Anmeldung im Forum und Lesen der Nutzungsbestimmungen des Forums, denen Du ja zugestimmt hast, selber feststellen können.

  • Realisierte Gewinne und steuerlich realisierte Gewinne sind aber nicht identisch! Es gibt auch andere Methoden der Gewinnermittlung, nur die Steuer hat sich auf eine kapriziert. Aber es soll auch Anwender geben, die nicht die steuerliche Sicht wollen. Die Berechnung ist nicht fehlerhaft - sie ist steuerlich fehlerhaft, aber dies wird von Buhl auch nicht behauptet.

  • Also so richtig verstehe ich diese ganze Aufregung um FiFo innerhalb von MeinGeld nicht.


    Verkaufe ich eine Anlage, dann wird der Verkauf in MeinGeld erfasst bzw. nach dem online Abruf korrigiert. Dabei werden alle relevanten Daten angegeben, die für die Berechnung des Gewinn/Verlustes relevant sind. Einzig und allein die Anzeige, wie viel Prozent es nun sind und der mittlere Kaufkurs, ist im Reiter realisierte Gewinne nicht zwingend korrekt. Der unter realisierte Gewinne angezeigte Gewinn ist genau der Gewinn, der auch in der Orderabrechnung steht und sollte somit auch dem tatsächlich realisierten Gewinn entsprechen.


    FiFo selbst muss die Depotbank berücksichtigen. Bei dem Erfassen bzw. korrigieren der Order in MeinGeld muss man eben nur die Daten gemäß der Orderabrechnung vornehmen. Wer das genau so macht hat doch auch alle relevanten Daten zur Hand.

    Ok, wenn man den Bruttoverkaufsbetrag noch benötigt muss man den Taschenrechner bemühen und Stückzahl*Verkaufskurs rechnen. Und der für die Order maßgebende mittlere Kaufkurs ist nicht zwingend richtig. Wird aber eigentlich auch nirgend wo benötigt, da man den korrekt berechneten Gewinn ja in der Order entsprechend auf Basis der Bankdaten berechnet hat.

  • Zitat

    Der unter realisierte Gewinne angezeigte Gewinn ist genau der Gewinn, der auch in der Orderabrechnung steht und sollte somit auch dem tatsächlich realisierten Gewinn entsprechen.

    Das ist leider nur dann der Fall, wenn nur eine Kauforder vorliegt. Wenn es mehere Kauforders mit unterschiedlichen Kaufpreisen gibt, wird der gemittelte Kaufpreis als Kosten herangezogen, was definitiv nicht der mit der Orderabrechnung übereinstimmt, da die Banken zum FIFO-Prinzip verpflichtet sind.


    In der Ordermaske für den Verkauf, kann ich den Einsatz für den Kauf nicht erfassen, nur die Kosten, welche im direkten Zusammenhang mit der Verkauforder stehen. Somit ist die Aussage zum realisierten Gewinn inkorrekt!